Benutzer BARCODE

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Benutzer BARCODE

Beitrag von nels1970 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Version 3.6.0.15 und der Datenbank 2009-A.02.
Ich suche den Benutzer BARCODE, damit ich die Zeiterfassung testen kann.
In der DatenBank sind aber nur SYSDBA und WORSTCASE angelegt,
neben unseren Benutzern.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß

Carlos
it-woelfle
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 05, 2008 2:54 pm
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Beitrag von it-woelfle »

Hallo Carlos,

der Benutzer "BARCODE" ist einfach ein reservierter Benutzername für die Zeiterfassung. Er muss trotz allem im AvERP-Admin wie jeder andere auch angelegt werden.


Gruß
Thomas
AvERP 2009-A.01
Software-Version: 3.6.0.15
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo Thomas,

beim Anlegen des Benutzers BARCODE bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

ISC-Fehlernummer: 335544754
ISC-Fehlermeldung:
An error occurred while attempting to add the user.

Alle unsere anderen Benutzer konnte ich ohne Probleme anlegen.

Wie kann ich den BARCODE-Benitzer anlegen ?

Danke im Voraus !

Gruß Carlos
it-woelfle
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 05, 2008 2:54 pm
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Beitrag von it-woelfle »

Hallo Carlos,

das sieht mir danach aus, als wäre kein Mitarbeiter beim Anlegen ausgewählt worden?
Auch für den Benutzer "Barcode" braucht es einen Mitarbeiter, der Verknüpft ist.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass er bei erneutem Anlegen ständig den Fehler bringt.
Dann ggf. folgende Lösungen:
Den Benutzer via IBExpert direkt in der security.fdb zu löschen und von vorne beginnen... oder
Den Benutzer in Averp unter Administration --> User suchen...ggf. anlegen und mit einem Mitarbeiter verknüpfen. Danach wieder in Averp-Admin und untern "ändern" ein Passwort vergeben.

oder... oder... oder...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Thomas
AvERP 2009-A.01
Software-Version: 3.6.0.15
nels1970
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:10 am

Beitrag von nels1970 »

Hallo Thomas,

vielen Dank hat super funktioniert (mit IBExpert).

Gruß

Carlos
joKunath
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 03, 2011 5:07 pm

security.fdb heißt jetzt security2.fdb

Beitrag von joKunath »

Hallo,

kann es sein, dass ab firebird 2.5 die security.fdb security2.fdb heißt. Ich kann keine andere DB finden.
In die security2.fdb kann ich mich allerdings mit IExpert auch nicht einloggen (SYSDBA/ mas......). Das läßt sie nicht zu.
Was mache ich falsch?

fragt jo
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Stimmt alles, neuer Name und direktes Einloggen nicht mehr erlaubt. Dafür gibt es aber im IBexpert den USER MANAGER, mit dem man die User löschen, ändern etc. kann

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
joKunath
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 03, 2011 5:07 pm

Usermanager

Beitrag von joKunath »

Danke für den Tipp,

ich werde mich dann später, wenn ich ein wenig drin bin in der Materie versuchen zu revanchieren.

Der IBExpert -> Nützliches -> Benutzermanager greift dann (aber) auf die AVERP.FDB zu. Richtig?
Dann hätte ich zumindest das verstanden. :roll:

fragt und grüßt sonntäglich-morgentlich

jo
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nein, das war jetzt daneben :wink: Der Usermanager greift auf die security2.fdb zu und ist damit eben der Ausweg dafür, daß die Datenbank nicht mehr direkt bearbeitet werden kann / darf.

Man kann damit zum Beispiel auch das Passwort des SYSDBA ändern, was mit Blick auf den Livebetrieb ein guter Plan ist. Denn Google kennen auch kreative Mitarbeiter ... :twisted:

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
joKunath
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 03, 2011 5:07 pm

Benutzermanger und Zugriff auf security2.fdb

Beitrag von joKunath »

*Grübel*

Aber oben im Fenster steht doch der Pfad zu AvERP.FDB ??

Bild

Doch wieder nix versteh'.... :?
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ach so ... um den Usermanager zu nutzen, muß man sich ja authentifizieren. Das geht nur durch die Verbindung zu IRGENDEINER Datenbank auf dem Server als SYSDBA. Und da man die security2.fdb nicht direkt connectieren kann, bleibt nur der Ausweg über die registrierte Averp-Datenbank. Das ist in der Tat etwas verwirrend ...

Wenn man sich nicht vor der Kommandozeile fürchtet, bringt Firebird noch ein Tool namens GSEC mit, welches wie der Name vermuten lässt für sicherheitsrelevante Admin-Aufgaben zuständig ist. Das Tools ist eigentlich einfach zu bedienen, da man nur 2-3 der Befehle wirklich braucht. Es ist im Installationsverzeichnis von Firebird im Unterverzeichnis BIN zu finden, zusammen mit dem ganzen anderen Geraffel wie gbak, gfix usw.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten