Grundeinstellungen bei Masken

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
msdotz
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 02, 2005 5:02 pm
Wohnort: Darmstadt

Grundeinstellungen bei Masken

Beitrag von msdotz »

Hallo an alle,

habe eine vielleicht triviale Frage:

Was muss ich wo und wie ändern oder einstellen, damit beim ersten Aufruf einer Maske, diese auf dem ersten Datensatz steht, und diesen anzeigt. Die Datenübersicht funktioniert auch erst, wenn ich auf den ersten Datensatz positioniert habe.

Grüsse aus DA

Ernst
Für jeden Reboot eines Windowsrechners nur ein Cent für mich und ich müsste nicht mehr arbeiten.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Gegenfrage: Welches ist denn der "erste" Datensatz? Der mit der ID=1 oder soll nach einem anderen Feld zwingend beim ersten Maskenaufruf sortiert werden?

Die Datenübersicht funktioniert aber ungeachtet dessen immer, sobald überhaupt was in der Maske angezeigt wird. Die Frage ist allerdings, nach welcher Reihenfolge auch hier die Daten sortiert sind. Die Datenübersicht übernimmt exakt die Sortierung der Maske, und wie halt nicht nach Wunsch beim Aufruf sortiert, dann sieht man das auch in der Datenübersicht.

Und by the way: von welcher Maske reden wir überhaupt, oder geht es um alle Masken im allgemeinen?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
msdotz
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 02, 2005 5:02 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von msdotz »

Hallo Michael,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gemeint war folgendes: Wie kann ich eine Erfassungsmaske, wie z.B. Artikelstamm öffnen, ohne zuerst im Suchmodus zu landen, sondern sofort im Anzeigemodus. Solange ich im Suchmodus bin, und nichts eingegeben habe, kann ich auf den Datenübersichts-Button drücken, bis mir der Finger schmerzt. es wird sich nichts tun. Erst wenn ich z.B. auf den ersten Satz ( der erscheint, wenn ich mit linker Navi-Button dorthin wechsle) positioniere, funktioniert die Übersicht. Dieses Verhalten gilt auch bei leeren Tabellen.

Dieser "Nirvana-Zustand" am Anfang ist meines Erachtens "lästig", nicht falsch. Und dafür hätte ich gerne eine Lösung.
Wäre super, wenn ich da etwas umstellen könnte.

Grüsse aus DA

Ernst
Für jeden Reboot eines Windowsrechners nur ein Cent für mich und ich müsste nicht mehr arbeiten.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bei den Masken gibt es ein Feld "POST_ON_OPEN". Gibt man hier ein "X" ein, so startet die Suche automatisch, wenn das Fenster geöffnet wird.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Und zur Ergänzung: dieses Feld findet man in der Tabellen A_MASKEN im IBexpert :)

Ohne den Tip sucht man sich den Wolf, das habe ich nämlich schon hinter mir, weil unsere User auch mit dem unterschiedlichen Verhalten der Masken nach dem Öffnen nicht klargekommen sind.

Noch ein Tip an Synerpy:
Anstatt nur einem Schlüsselfeld POST_ON_OPEN wären zwei Felder besser, in denen sich ein unterschiedliches Verhalten für den Aufruf aus dem Hauptmenü und den Aufruf als Unterprogramm einstellen läßt.

Beispiel: die Stücklistenpositionen (bei uns ca. 60.000 Datensätze) bei Aufruf aus dem Hauptmenü alle per POST_ON_OPEN anzuzeigen ist nicht clever. Andererseits stört es aber, wenn man bei Aufruf als Unterprogramm zum Stücklistenkopf immer nochmal zusätzlich die Suche per Maus oder Tastatur auslösen muß.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
msdotz
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 02, 2005 5:02 pm
Wohnort: Darmstadt

Noch eine Frage zum Kassenbuch

Beitrag von msdotz »

Hallo Miboe, hallo Admin !

Danke (etwas verspätet) für Eure Antworten. Hat mir schon geholfen.

Noch eine Frage zum Kassenbuch:
Wie unterscheide ich denn Belege mit 7% und 19% Umsatzsteuer von einander ?
Die Eingabemaske erscheint mir an dieser Stelle doch als sei sie für Rudi Mentär erstellt worden :wink:.
Ich wollte mir mit dem Kassenbuch die Führung unserer Handkasse und vllt. auch die Abwicklung der Reisekosten etwas erleichtern.
Ist hier etwas geplant, in nächster Zukunft, oder sollte ich wieder die Stricknadeln aus der Schublade holen?

Es ist kein großer Akt (hoffe ich), diese Maske und die Tabelle , bzw. View anzupassen. Könnte ich als Übung verbuchen.

Grüsse aus DA

Ernst
Für jeden Reboot eines Windowsrechners nur ein Cent für mich und ich müsste nicht mehr arbeiten.
Antworten