Wareneingang: Rücksendung von "defekter" Ware

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Sebastian Rosenkranz
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 12, 2006 2:11 pm

Wareneingang: Rücksendung von "defekter" Ware

Beitrag von Sebastian Rosenkranz »

Hallo,

ich habe mir gerade das Prozessschema von AvERP heruntergeladen und benutze das Programm seit kurzer Zeit selbst. Bin davon immer mehr begeistert, um so mehr ich in die Tiefe gehe und weitere Funktionen entdecke.

Jedoch habe ich bisher (ist mir aufgefallen, weil es mir passiert ist) noch keine Möglichkeit gefunden, Waren an den Lieferanten zurückzusenden, als sozusagen Reklamation.

Ich habe zwar den Punkt Reklamation gesehen, jedoch erschien der mir eher als Reklamationsbearbeitung für Reklamationen meiner Kunden. Gebt mir bitte einen Tip, wie ich soetwas realisieren kann. Danke

Sebastian
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dafür gibt es eine Reklamationsmaske. Diese lässt aber noch einige Wünsche offen, so dass wir nun auf Kundenwunsch an einer viel umfangreicheren Maske arbeiten, die die Abwicklung von Kunden-, Einkaufs- und Fertigungsreklamationen betrifft.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo,
admin hat geschrieben:Dafür gibt es eine Reklamationsmaske. Diese lässt aber noch einige Wünsche offen, so dass wir nun auf Kundenwunsch an einer viel umfangreicheren Maske arbeiten, die die Abwicklung von Kunden-, Einkaufs- und Fertigungsreklamationen betrifft.
gibt es dazu schon neue Informationen? Kann man sich davon vielleicht schonmal irgendwo Screenshots anschauen oder irgendwo nachlesen, was "viel umfangreicher" etwas konkreter heißt. Die Möglichkeiten sind da ja sehr breit gestreut, wenn man über die Umsetzung eines "Reklamationswesen" redet. Das kann ja von einer umfangreichen Maske, bis zu einem komplett neuen Menübaum im Hauptmenü gehen.

Wir sind auch mit den bisherigen Möglichkeiten nicht so ganz glücklich und bevor wir losrennen uns selbst was bauen, wäre es natürlich hilfreich, zu wissen ob es sich lohnt noch etwas zu warten.

Gruß
Michael
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

Hallo
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 10:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ja, für den Anfang nicht schlecht :wink:

Wobei das ja "nur" die Kundenreklamation abdeckt. Um es komplett zu machen wäre dann noch ein internes Reklamationswesen sinnvoll mit ungefähr folgendem Funktionsumfang:

1. Eingabe von Fehlermeldungen / Reklamationen / Änderungswünschen durch berechtigte Mitarbeiter (z.B. Vorarbeiter, Abteilungsleiter, Entwickler, Konstrukteure)

2. Prüfung, Klassifizierung und Zuweisung an einen Zuständigen durch die zentrale QS-Abteilung, optimalerweise natürlich über das NAchrichtensystem mit Terminerinnerungen, Wiedervorlage etc.

3. Abarbeitung durch den Zuständigen mit Meldung der Fehlerursache, fehlerbehebende Sofortmaßnahme und Maßnahmen zur zukünftigen Fehlervermeidung

4. Prüfung ob weitere Schritte notwendig (z.B. StüLi-Änderung nach Konstrukstionsänderung ...) und ggf. Abschluß durch QS.

5. Archivierung des Vorganges unter Beibehaltung der Verknüpfungen zum Artikel MIT Seriennummer. Über diese Verknüpfung ist es ja machbar, jederzeit wieder zum Fertigungsauftrag bzw. zur Charge zu wechseln, wenn man erkennt, daß in einer Charge ein Fehler häufig auftaucht und z.B. ein Rückruf notwendig wird ...

Die Schritte 2. - 4. müßten natürlich in einer Schleife laufen, da ja ein Reklamationsvorgang nicht immer nur aus einem Durchlauf besteht, siehe das Beispiel in Schritt 4. Es müßte also wie bei Aufträgen und Bestellungen zum "Reklamationskopf" (also z.B. BREKLA) eine Liste von Reklamationspositionen (BREKLAPO) geben.

Soweit ich das überblicke, müßte das doch ohne allzuviel Aufwand auf dem bereits exisitierenden 8D-Report aufgebaut werden können, oder?

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der 8D-Report ist genau dafür da. In Verbidnung mit der Projektverwaltung und dem Nachrichtensystem entsteht dann ein automatischer Workflow mit Benachrichtigungen und der Möglichkeit des Delegierens.

Für die Reklamationsverwaltung entwickeln wir gerade ein Modul, dass Kunden-, Lieferanten-, Service- und interne (Fertigungsauftrags-) Reklamationen unter einen Hut bringt und wiederum über die Projektverwaltung ablaufen lässt.
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 10:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja.
Antworten