Updates

Reines Infoforum zu neuen Versionen, Informationen über die durchgeführten Änderungen und neue hinzugekommene Funktionen

Moderator: SYNERPY

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Updates

Beitrag von admin »

Die Updatepakete auf die aktuelle Version 2005.A.3 sind fertig gestellt und können unter Shop->Updatepakete bestellt werden.

Zur Verfügung stehen folgende Updates:
AvERP 2005.A.1 ----> AvERP 2005.A.3
AvERP 1.6.01 ----> AvERP 2005.A.3
AvERP 1.6.02 ----> AvERP 2005.A.3
AvERP 1.6.03 ----> AvERP 2005.A.3
AvERP 1.6.04 ----> AvERP 2005.A.3
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Re: Updates

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
admin hat geschrieben:Die Updatepakete auf die aktuelle Version 2005.A.3 sind fertig gestellt und können unter Shop->Updatepakete bestellt werden.
99,-€ ist ein absolut fairer Preis für ein Update, die Preise bei der Doku kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen. Wenn mich nicht alles täuscht wurde die Doku doch mit einem kostenlosen einjährigen Update (der Doku) verkauft. Bei der Gelegenheit, gibt es neben der Anwenderdoku auch schon eine neue Programmierdoku?

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist wohl etwas missverständlich.

Das Update kostet €99.

Nimmt man das Update und möchte auch noch eine Dokumentation (weil man noch nie eine gekauft hat), dann kommen die anderen Preise zum Tragen. Es handelt sich hier nicht um ein Update der Doku, das bezahlt werden muss. Wer die Doku vor weniger als einem Jahr gekauft hat, kann hier kostenfrei ein Update bestellen (Email an Info mit Kundennummer).
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

hm.. ich verstehe aber gar nicht warum ich für die updates was zahlen soll. schliesslich ist das gesamtprogramm doch um sonst. und wenn ich die letzte version des programmes runter lade, müsste ich doch die updates automatisch haben oder?

gruß
nagy
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist schon richtig, aber die Logik sitzt in der Datenbank. Und hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder per Update die Daten von der alten in die neue Datenbank schieben, oder alle zur Verfügung stehenden Skripte einspielen. Also kostenpflichtig und komfortabel oder kostenlos und mehr Arbeit.
nagy
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 25, 2005 12:08 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von nagy »

ok.. jetzte hab auch ich das verstanden... *vornkopklatsch* :roll:

danke

gruß
nagy
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Update auf 2006 über Skripte.

Beitrag von Olli »

Hallo,
ich war wohl ein wenig schnell mit meinen Tests.

Ich habe kurz vor der 2006 Version mit meinen Tests angefangen und ein paar Daten eingegeben. Nur Artikel & Stücklisten.

99 Euro sind mir im jetztigen Teststadium ein wenig viel.

Gibt es für den Umstieg auf 2006 auch die 'aufwendigere' Methode über Skripte. :?:

Im Forum und im Downloadbereich habe ich nichts gefunden.

Danke für die Hilfe

Olli
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Oben Links bei den Downloads gibt es alle Skripte.

bei ein paar Testdaten halte ich aber eine erneute Eingabe als
1. schneller
2. besser, weil man das System und die Neuerungen dann gleich mitbekommt.
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Beitrag von Olli »

Vielen Dank für die Antwort,
Oben links unter Doku gibt es 3 Dateien.
2006-08-01 Patch - geht
2005-08-05 - geht nicht
2005-09-01 - geht nicht.

Ich habe die Daten in die 2005.a.3 eingegeben. Es sind doch mehr als ich dachte. Neueingabe würde ich gerne vermeiden.

Wie kann ich jetzt das Update machen ? :?:
Welches der 3 Dateien ist die richtige ? :?:


Gruß und Danke
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Fragen über Fragen !

Beitrag von Olli »

Danke,
hab jetzt "alle" Skripte zusammen.

Ich weiß, wahrscheinlich lohnt der Aufwand in meinem Fall nicht, aber ich würde das System gerne besser verstehen, deshalb folgender Fragenkatalog:

- Muss ich alle Skripte ab einem Datum X, z.B. unter IBOConsole ausführen ?
- Was mach ich mit den *.RES Dateien ?
- Gibt es Problem, falls ein Skript doppelt installiert würde. (Ich kenne das Startdatum nicht, Version 1.5.0.24)
- Gibt das Datum & Nummer die Installationsreihenfolge vor ?


Olli
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Alle Skripte ab einem Datum müssen chronologisch eingespielt werden. IBExpert ist aufschlussreicher als die IBConsole. Gibt es auch in einer kostenlosen wenig abgespeckten Version.

Die *.RES-Dateien mit dem AvERP-Design einspielen. Auch chronologisch. Am einfachsten alle gleichzeitig aus einem Verzeichnis. Dazu vorher alle RES-Dateien in den Veränderungen mit Windows suchen, in ein neues Verzeichnis kopieren und - sollte es eine Datei mehrmals geben - mit der neueren Version überschreiben. Neue Formulare brauchen einen Namen, also manuell eingeben, in der entsprechenden Info-Datei steht, um was es
sich handelt.

Erst die Skripte einspielen, Dann die RES-Dateien!!!

Es kann Probleme geben, wenn man ein Skript mehrmals einspielt. Wird beispielsweise eine neue Tabelle mit einem Skript angelegt, so bekommt man Fehler, wenn man das Skript nochmals ausführt, denn die Tabelle gibt es ja dann schon einmal. Veränderungen bringen hingegen keine Fehler, wenn man sie nochmals macht.

Ja, sortiert man die Verzeichnisse nach dem Namen, so ist es die richtige Reihenfolge.
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Beitrag von Olli »

Hallo,
der Weg scheint etwas steinig aber machbar.

Gibt es eine Art Historie, oder eine andere Möglichkeit zu erkennen, welche Skripte, *.Res Dateien schon eingespielt worden sind ?

Oder startet man irgendwo, und hofft das es passt.

Danke
Olli
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Verstehe ich nicht. Die Datenbank hat doch ein Datum - siehe Downloadbereich - und die Skripts auch. Alles nach dem Datum der Datenbank ist somit relevant.

RES-Dateien können einfach eingelesen werden. Wenn man hier der chronologischen Reihenfolge folgt, spielt man automatisch die Richtigen ein.
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Ich blick es nicht !

Beitrag von Olli »

Hallo nochmals,
ich hab mich jetzt mal an das Einspielen der Skripte gewagt. Macht schon Bauchschmerzen, wenn man überhaupt nicht weiß, was da so mit den Daten passiert.
Aber was solls.

Gleich beim Einspielen folgender Daten:
2005-06-30 M RH alles zu BFIRMAKTO-saldo

lese ich mit dem Designer und " aus *.res laden" folgende Datei ein:
FRMV_BFIRMAKTOME.RES

Dann geht ein Fenster auf und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

In der Info steht folgendes:
-> BFIRMAKTOME (neu)
ID/BFIRMAKTO_ID_LINKKEY/Saldo/KAUS/KEIN/DATUM/BEN/GESP
LK eintragen
Logik in Triggern, dass neue DS angelegt werden und dafür auch die Berechnungen ausgeführt werden. :?:

In der Info steht noch eine weitere Anweisung: Rechte Hauptmenue, Linkkey eintragen,....
Muß man das auch alles mit Hand machen ?

Ich hab mal so grob überschlagen, dass ich ca. 1000 Skripte auf diese Weise einspielen müßte !

Gut, das ich als Student da viel Zeit mitbringe !!

Bin ich den wenigstens auf den richtigen Weg, oder merke ich nach Tagen des Einspielens irgendwann das meine Daten alle Weg sind ?

Olli
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

1. IMMER in einer parallelen Datenbank einspielen. NIEMALS in der einzigen echten.

2. Das ist Möglichkeit A) eines Updates. Möglihckeit B) bringt die Investition von weniger als €100 mit sich und ist bedeutend schneller (+- 2h), oder man nimmt Möglichkeit C) und lässt das Update durch uns machen.

3. Für jemanden, der noch nie mit AvERP gearbeitet hat und für den Einträge in der Tabellen-Feldverwaltung nichts bedeuten, sind die manuellen Updates vielleicht nicht der ideale Einstieg.

4. Warum werden die Skripte von 2005 eingespielt? Die letzte offizielle Version ist von Mitte 2006???
Antworten