Updates

Reines Infoforum zu neuen Versionen, Informationen über die durchgeführten Änderungen und neue hinzugekommene Funktionen

Moderator: SYNERPY

Antworten
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Beitrag von Olli »

Hi Admin,
danke für die Antwort !

1.) Ja ne, is klar

2.) Bin vielleicht (noch) nicht der richtige User für Averp. Ich habe einige private Elektronik-Projekte gemacht, bei denen ich die Artikel & Stücklisten irgendwie ablegen will. Bestellungen, Wareneingang,.... nutzte ich gar nicht. Ja ich weiß eine Excel Tabelle hätte auch getan. Aber wenn schon, denn schon ! 99 Euro sind für echte User absolute gerecht, aber ich würde das ganze gern durch Manpower einsparen.

3.) Bin ja dabei und lernwillig

4.) Bin mit der Averp-Version 2005 angefangen. Die Original GDB ist vom 17.6.2005. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich alle Skripte und Res-Dateien ab diesem Datum einzeln einspielen. Stimmt das etwa nicht ?

Ich habe bisher nur Artikel, Lieferanten, Lager, Stücklisten und Artikelstamm-Dateien angelegt. Wenn ich das richtige sehe, sind die Daten nur in wenigen Tabelle in der Datenbank abgelegt.
Könnte ich die relevaten Daten aus der 2005-GDB in die 2006-GDB über mehrer Skripte kopieren. Wird wohl auch ein hartes Stück Arbeit, aber etwas transparenter als die Sache mit den Skripten. Dazu wäre ein Liste der betroffenen Tabellen natürlich sehr hilfreich.

Wäre nett, wenn ich das Forum nochmals um Hilfe bitte kann.

Danke
Olli
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo Olli,

1. ohne Worte :)

2. Der Ersatz Kohle durch Manpower ist ja gerade das schöne am Opensource Konzept. Viel Spaß damit

3. Guter Ansatz ;)

4. Stimmt: alle Skripte und Masken (*.res) nach diesem Datum einspielen. Zur Sicherheit nochmal im IBEpxert in die Tabelle A_VERSION reinschauen, da stehen Version und Datum der Datenbank ganz genau drin

ABER: während die Skripte im IBExpert oder einem ähnlichen Datenbank-Tool eingespielt werden, müssen die *.res Dateien mit dem AverpDesigner eingelesen werden. Dadurch werden dann die Masken mit den neuen Layouts überschrieben. Die meisten Masken, die ersetzt werden sind soweit ich das bisher überschaue um Felder für die Mandantenverwaltung erweitert worden.

Dabei müssen die Skripte ALLE VOR den Masken eingespielt werden. Sonst kann es sein, daß die Masken auf Felder / Tabellen / Prozeduren zugreifen, die es noch nicht gibt.

Wenn was fehlt oder falsch war wird "admin" weiterhelfen.

Gruß
Michael
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Beitrag von Olli »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Eine kleine Frage noch, vielleicht weißt Du ja rat.

Wenn ich die *.Res Datei einspiele muss ich manchmal was eingeben. In den oberen Posting hieß es nur - "Steht alles in der Info".

Gleich bei der ersten Res-Datei gings los. In der Info steht:

-> BFIRMAKTOME (neu)
ID/BFIRMAKTO_ID_LINKKEY/Saldo/KAUS/KEIN/DATUM/BEN/GESP
LK eintragen
Logik in Triggern, dass neue DS angelegt werden und dafür auch die Berechnungen ausgeführt werden


Alles soll sicher nicht in Feld. :?:

Ne Ahnung ?

Oliver
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Okay, erwischt ... da muß ich zunächst mal passen! :?

Ich habe im Moment auch keine Möglichkeit das "mal schnell" nachzuschauen, weil ich in 10 Minuten in ein Meeting muß. Sollte bis ich zurückkomme noch keine Antwort da sein, werde ich mal versuchen, mir ein paar Minuten freizuschaufeln ...

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wenn eine Eingabeaufforderung beim Einspielen der neuen Masken kommt, dann hier die Bezeichnung für die Maske eingeben, also "Artikelstamm" oder "Bestellung" etc.

In den Info-Dateien steht immer, was geändert wurde, nicht was gemacht werden muss um etwas einzuspielen. Hier ist aber auch der Name für die oben beschriebenen Eingaben zu finden.
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Ich gebs auf !!

Beitrag von Olli »

Hallo an Alle,
ich geb mich geschlagen !!

Ich kriege ständig Fehlermeldungen beim Einspielen der Skripte.

Die häufigste ist folgende :

The next statement causes the following error:

This operation is not defined for system tables.
unsuccessful metadata update.
STORE RDB$RELATION_FIELDS failed.
attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_15".

und kommt dann immer wieder.

Passiert schon direkt beim ersten Skript beim Befehl:
ALTER TABLE BFIRMA ADD KTO_PLAN_TG D_INTEGERNULL

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als das Update zu kaufen :cry:

Falls jemand noch eine geniale Idee hat, her damit !

Sonst heißt es sparen, oder eine Alternative suchen.

Als dann, Danke an Alle !
Olli
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:19 am

Ich gebs auf !!

Beitrag von Olli »

Hallo an Alle,
ich geb mich geschlagen !!

Ich kriege ständig Fehlermeldungen beim Einspielen der Skripte.

Die häufigste ist folgende :

The next statement causes the following error:

This operation is not defined for system tables.
unsuccessful metadata update.
STORE RDB$RELATION_FIELDS failed.
attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_15".

und kommt dann immer wieder.

Passiert schon direkt beim ersten Skript beim Befehl:
ALTER TABLE BFIRMA ADD KTO_PLAN_TG D_INTEGERNULL

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als das Update zu kaufen :cry:

Falls jemand noch eine geniale Idee hat, her damit !

Sonst heißt es sparen, oder eine Alternative suchen.

Als dann, Danke an Alle !
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der Fehler kommt, wenn es ein Feld schon gibt. Das passiert, wenn man ein Skript doppelt einspielt und kann ignoriert werden.
Antworten