AvERP 2007 Beta

Reines Infoforum zu neuen Versionen, Informationen über die durchgeführten Änderungen und neue hinzugekommene Funktionen

Moderator: SYNERPY

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

AvERP 2007 Beta

Beitrag von admin »

Neue AvERP 2007 BETA ist jetzt im Downloadbereich verfügbar.
band
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 07, 2007 12:34 pm

Beitrag von band »

Hallo,

Eine Frage zur neuen Version.

Lässt sich diese Version unter Linux konvertieren ?

Danke
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Diese Beta soll erst einmal unseren derzeitigen Stand zeigen.

Wir sind derzeit dabei die generelle UDF-Thematik so zu überarbeiten, dass eine Datenbank ohne weiteren Aufwand sowohl unter Linux als auch Windows laufen wird. Hier sind wir bei 90% Fertigstellung.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Juhu ... :D

Aber noch eine andere konkrete Frage:
In der Maske zur BSAL sind unten rechts die beiden neuen Felder für die Verpackungsgröße und deren Mengeneinheit hinzugekommen, in der Beta aber zumindest nach aussagen des IBExpert noch nicht mit einer Logik verknüpft. Der IBexpert zeigt keine Feldabhängigkeiten für die VERPMENG.

Wird denn in der "echten" 2007 dieses Feld für die Logik benutzt werden, beispielsweise in der Bestellmengenermittlung als Losgröße zum hochzählen oder so in der Art?

Wir hatten nämlich selbst gerade angefangen, an der Maske genau diese ERweiterung einzubauen, und zwar mit noch einem Feld mehr für die Mindestbestellmenge, die ja für jeden Lieferant deutlich höher sein kann, als die VPE. Allerdings würde ich die Zeit in diese Arbeit nicht gerne versenken und dann beim nächsten Update prompt in die Falle laufen? Deswegen wäre es nett, wenn ich dazu evtl. auch per Mail ein bißchen Zusatzinfo bekommen könnte.

Danke
Michael
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Wann wird aus der Beta 2007 eine finale Version

Beitrag von hansjoerg »

Habe nach längerer Zeit wieder einmal das Programm ausgiebig getestet, nachdem es vor fast zwei Jahren noch nicht meinen Anforderungen entsprach.

Meine Gratulation, es hat sich sehr viel getan. Die Chargen und Nebenkosten waren damals die Schwachpunkte.

Nun möchte ich den Umstieg von unserer bisherigen Warenwirtschaft in Angriff nehmen. Die Beta-Version 2007 wäre vom Funktionsumfang eigentlich mein Ausgangspunkt.

Nachdem in der Vergangenheit der Umstieg auf eine neue Version für einen normalen User sehr umständlich war, möchte ich zwei Fragen stellen:
a) gibt es schon einen Termin für die finale Version 2007?

b) Wenn es noch länger dauert: Ist das Update bzw. das Einspielen von Patches jetzt einfacher geworden? Wie wird das jetzt gemacht?


Danke für eine Stellungnahme im voraus.

Hansjörg
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ein Update ist nicht unbedingt einfacher geworden. Alles in allem ist es eineumfangreiche Warenwirtschaft, bei der bei einem Update nicht einfach die exe ausgetauscht werden kann. Die Skripte müssen ja nicht einzeln eingespielt werden. Hierzu gibt es dann die Update-Pakete. Die Update-Pakete funktionieren allerdings nur für Versionswechsel, können also nicht mit einer Beta verwendet werden. Hier können wir aber das Update durchführen (oder ein sehr versierter Anwender).

Einen Termin für die finale 2007 gibt es noch nicht. Derzeit, bedingt durch die Urlaubssaison und eine sehr hohe Auslastung durch Projekte wird es sicherlich September.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Was heißt denn "Versionswechel" konkret?

Wir haben eine 2006.B2.02 am laufen mit den zusätzlichen Dingen aus dem Skriptpaket, welches man sich runter laden kann. Ist das dann noch ein Versionswechsel, oder stolpern wir da schon über die nachträglich eingespielten Skripte?

Daß ich bei den eigenen Anpassungen bei einem Update aufpassen muß, ist ja klar, aber mich würde auch interessieren, wie konkret das Update gemacht werden muß? Hat man quasi so wie in dem Skriptpaket einen Satz von Einzelskripten zum Einspielen, gibt es nur ein einziges dafür aber riesiges Skript, oder muß man per AverpTransfer die Daten von der eigenen in die leere Updatedatenbank einspielen. Letzteres war doch glaube ich früher mal so?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Letzteres.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

:shock:
Aua, das hatte ich befürchtet ... also nochmal Handbuch fürs AverpTransfer lesen. Vorteil ist, daß man nicht einen klitzekleinen Punkt vergessen kann, und dann hinterher nix mehr läuft.

Danke aber für die Info
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
mbraun
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 07, 2006 8:55 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mbraun »

Habe eben im Bereich 'Wunschliste' gesehen das in der neuen Version nun auch eine Barkasse enthalten ist, GROSSARTIG!

Nachdem wir uns aus diesem Grund letztes Jahr für CAO-Faktura entschieden hatten ist ein Umstieg auf avERP jetzt machbar. Ist die Barkasse in der aktuellen Demoversion enthalten und falls 'nein' bis wann ist damit zu rechnen?

Gibt es zur Datenübernahme aus CAO-Faktura Skripte die man nutzen kann bzw.auf die man aufsetzen kann?

beste Grüsse,
M.Braun
if a train station is where a train stops what the hell then is a workstation...
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ich habe zwischenzeitlich die 2007er beta von der Webpage runtergeladen, und da ist ein Barkassen-Modul mit drin. Wie fertig das ist, kann ich als normaler Anwender aber nicht sagen. Es macht aber schon einen guten Eindruck und ist soweit ich es auf die schnelle überblickt habe sogar Barcode fähig.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Barkasse ist derzeit enthalten, funktionsfähig, könnte aber noch ein paar Funktionen gebrauchen. Wir sind derzeit am Ausbau, da wir einige Kunden aus dem Einzelhandel haben. Kreditkarten / EC-Karten, Kassenschubladenabindung kommt alles bis September.

Derzeit: Barcodefähig, Storno, Endbetrag, Kassenabschluss.
mbraun
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 07, 2006 8:55 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mbraun »

Danke für die Infos, werden mir die BETA dann mal anschauen!
if a train station is where a train stops what the hell then is a workstation...
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Hallo,

ist in der neuesten Betaversion (2007.b.10) inzwischen auch das neue Oberflächendesign enthalten?

anajo
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nein, oder ich war zu blöd es zu finden ... habe aber auch noch nicht die allerletzte *.exe installiert.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten