Druckformulare

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Druckformulare

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ein Großteil der Hilfen und Beiträge zu Masken scheint sich auf frühere AvERP-Versionen zu beziehen. Ich habe keinen Masken-Ordner und keine RES-Dateien. Wenn ich über Druckvorschau mit dem Editor FastReport öffne, kann ich Änderungen vornehmen aber nur in fr3-Format speichern. Wie ist in der aktuellen Version (2017-04) der Ansatz, um Druckformulare zu ändern? Ich habe sowohl die Anwender- als auch die Programmierdoku, finde dort aber nichts dazu (Dokumentationen teilweise auch sehr veraltet).
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Druckformulare

Beitrag von RWerner »

Du kennst den AvERP Designer? Ob der weiss wo die Masken sind, weiss ich nicht. :mrgreen:

Auf einem neueren Betriebssystem so ab Windows 8, glaub ich, ist das Maskenverzeichnis brutal versteckt, ich hab vergessen wo.

Versteckt ist das richtige Wort,
:arrow: suchen als Admina ngemeldet, und den Windows Explorer so einstellen das auch verborgene Dateien und die Dateiendungen angezeigt werden.
Und dann auch nach *.RES suchen

Vor Änderungen den Gruscht auch sichern, hilft ehrlich :mrgreen:

Halt uns auf dem laufenden

und ja die Dokumentation ist etwas älter und neue Sachen sind da oft nicht enthalten.
Für die Reports selbst gibt es irgendwo eine FastReport Doku, auch in Deutsch. Mit der und der AvERP Programmierdoku kommt Mann schon weiter.

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich habe Windows 7 x64. Den Rechner habe ich nach .RES durchsucht (versteckte Dateien werden bei mir immer angezeigt), aber nur im LibreOffice-Ordner welche gefunden.
Den Designer habe ich schon auch aufgerufen, dort finde ich aber anstatt FRDCMAUSMB nur FRDCMAUSMB_B_GV01_KV, FRDCMAUSMB_ETIKETT, FRDCMAUSMB_GV01_KALK, FRDCMAUSMB_GV01_M, FRDCMAUSMB_SMB, FRDCMAUSMB_T_GV01_RKR und FRDCMAUSMB_T_GV01_RKR_R. Bei FRDCMLISMB und FRDCMRESMB verhält es sich vergleichbar.
Gibt es irgendwo die RES-Dateien zum herunterladen? Bei Synerpy selbst habe ich nichts gefunden.
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von PaGL »

Hallo,

.Res Dateien werden im Ordner Masken abgelegt. Der Ordner ist bei automtischer Installation von Averp im Verzeichnis, mit AvERPDesign.exe zu finden. Dieser Ordner ist nach der Installation leer :!:
Res- Dateien werden erst beim Speichern mit AvERPDesign.exe dort abgelegt.
Heißt, explizite Res- Dateien gibt es erst beim Speichern der Maske / Formular. Downloadbare RES-Dateien sind normalerweise nicht notwendig, da die RES-Daten in der Datenbank in Tabelle A_MASKEN gespeichert sind.

Der Designer zeigt im Grid alle in der Datenbank verwendeten RES-Datensätze aus A_MASKEN an.
Wenn das Druckformular - FRDCMAUSMB - nicht angezeigt / auffindbar ist, dann wird RECOURCE_RES in A_Masken nicht verwendet. Oder hat einen andern Namen bekommen, oder ..... Wird - FRDCMAUSMB - in der Druck-Auswahlliste angezeigt :?:

Die Formulare / Reports sind in fr3 ( altes Format) oder fr4 ( neues Format) je nach Historie gespeichert. Der Designer öffnet FastReport entsprechend und speichert das vorhandene Format. Es findet keine Format-Konvertierung statt.

Druck-Formulare ändern:
Formular mit AvERPDesign, editieren öffnen
Änderung vornehmen
Formular + Report im Designer speichern
--> fertig
Die Speicherung wird quitiert und im Ordner Masken und in Tabelle A_Masken abgelegt.

Achtung: Es wird der aktuelle Änderungsstand gespeichert.
Heiß, ist ein Fehler vorhanden, dann kann das Formular u.U. nicht mehr geöffnet werden --> Formular durch vorhergehendes speichern und umbenennen sichern :wink:


Gruß
PaGl
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von wlueck »

Hallo,
so langsam fange ich an, an mir zu zweifeln.
Einen Ordner "Masken" gibt es bei mir nicht. Ist zweitrangig, da ich ihn anlegen kann oder er vielleicht beim Speichern des ersten Formulars generiert wird.
Wenn ich über Administration -> Zusatzprogramme -> Jobdruck bei "Druckformular" mir alle Formulafe aufliste, ist das Formular FRDCMAUSMB nicht zu sehen, sondern nur die Formulare FRDCMAUSMB_.... (wie im Post zuvor). Wie komme ich an das Formular ran? Was und wo ist RECOURCE_RES und wie binde ich es ggf in A_Masken ein?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von PaGL »

Hallo,
heißt, das Formular für -FRDCMAUSMB- gibt es aktuell in Ihrer Datenbank nicht.
Die RES-Datei des Formulars müßte in Ihre Datenbank mit AvERPDesign.exe neu eingebunden werden.
Heißt, Res -Datei neu erstellen, oder:Da es keine Downloads gibt
- bei Synerpy oder sonst wo um die Res Datei für -FRDCMAUSMB- bitten
- Res-Datei aus einer beliebigen Averp-Datenbank, in der - FRDCMAUSMB - vorhanden ist, mit dem Designer kopieren.

Woher haben Sie die Bezeichnung -FRDCMAUSMB- :?:
Kann dieses Formular auch nicht finden. Was wird damit ausgedruckt ?

Gruß
PaGl
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von wlueck »

Hallo,
ich wollte mit Hilfe von diesem Artikel mich in den Designer etwas einarbeiten. Dort wird diese Datenbank als Beispiel verwendet. Laut der AvERP-Liste im Administrator-Handbuch-Paket soll es das Formular für "Angebot" sein.
Ich habe eben wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, die für mich richtigen Druckformular-Maskenkeys herauszubekommen. Vielleicht komme ich jetzt weiter.
Bevor ich Vorlagen über Design-Reportänder, will ich gerne die Vorlagen sichern. Wie kann ich sie so sichern, daß ich sie wieder herstellen kann? Wie erhalte ich so eine *.RES-Datei?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von PaGL »

Hallo,

habe die -FRDCMAUSMB- in AvERP 2013 gefunden. :)
Einarbeiten in Designer: Hier gibt es grundlegende Unterschiede bei FastReport für fr3 und fr4 :(

Die Namensbezeichnungen der Druckmasken / Formulare werden in den Masken angezeigt, zB Angebot:

Angebots- u. Auftragsverwaltung öffnen
in rechter Menüauswahl, Drucken / Druckersymbol, werden die möglichen Druckformulare angezeigt
Maus auf Text positionieren zB. Angebot
unten rechts wird der Name angezeigt: M_FRDBAUF

AvERPDesign.exe:
FRDBAUF = Name für das Druckformular im Designer
Formular mit BUTTON "Editieren" öffnen
Formular mit Button "Formular + Report speichern" speichern
--> im Ordner Masken wird FRDBAUF mit FRDBAUF.RES und automatisch in der Datenbank gespeichert --> gewünschte RES-Datei :D
--> FRDBAUF.RES, Sicherheitskopie erstellen
--> FRDBAUF erneut öffnen
--> FRDBAUF bearbeiten, Änderungen
--> "Formular + Report speichern"
--> aktuelle FRDBAUF.RES überschreibt die vorhandene FRDBAUF.RES im Ordner Masken :!:


Gruß
PaGl
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von wlueck »

Hallo,
vielen Dank für die Beschreibung. Jetzt hat es bei mir einen Masken-Ordner generiert, aber unter C:\Users\%username%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\AVERP (Windows-7 x64). Dort wurden *.RES-Dateien abgespeichert.
Um vielleicht anderen etwas Aufwand zu ersparen, liste ich mal die wichtigsten Kunden-Druckformulare auf:
FRDBAUF Angebot
FRDBAUF_B Auftragsbestätigung
FRDBAUF_T Auftrag
FRDBAUF_ZW Angebot mit Zwischensummen
FRDBAUF_ZW_B Auftragsbestätigung mit Zwischensummen
FRDBAUF_ZW_T Auftrag mit Zwischensummen
FRDBRLS Lieferschein
FRDBRRC Rechnung
FRDBRRC_ZW Rechnung mit Zwischensummen
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Druckformulare

Beitrag von PaGL »

Hallo,
wlueck hat geschrieben:Um vielleicht anderen etwas Aufwand zu ersparen, liste ich mal die wichtigsten Kunden-Druckformulare auf:
oder zu finden unter:

Hauptmenü --> Administration --> System --> Averp-Masken
(Grid-Sortierung nach Spalte: Maskennamen, empfiehlt sich)
oder aus Averp_Masken mit Feld "Maskenname" = FRD* nach den druckbaren Masken suchen

Gruß
PaGl
Antworten