Ausgewählter Drucker ist ungültig

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Ausgewählter Drucker ist ungültig

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Bei uns tritt in letzter Zeit immer öfter der Fehler auf, dass nach Installation eines neuen Netzwerkdruckers im Report die Fehlermeldung 'Ausgewählter Drucker ist ungültig' auftaucht. Das ist aber nicht bei jedem Drucker nicht bei jedem Report und nicht an jedem Arbeitsplatz so. Ich habe an einem der Arbeitsplätze mal intensiver getestet.

Der User hat folgende Drucker installiert:
- PDFCreator
- Kyocera-2000 (Netzwerkdrucker, lokal im selben Büro, wurde erst letztens neu gekauft und installiert)
- Kyocera-2050 (Netzwerkdrucker, steht schon ewig an dem selben Platz im Flur)

Es soll in der selben Druckvorschau eines Reports auf die unterschiedlichen Drucker gedruckt werden, hier die diversen Szenarien ...


Standard-Drucker, FR-Version 1.Druck, 2.Druck, 3.Druck, 4.Druck

PDFCreator, FR4-Report -> PDF=ok, Kyocera-2000=ok, PDF=ok, Kyocera-2050=ok
PDFCreator, FR2-Report -> PDF=ok, Kyocera-2000=Fehler, PDF=ok, Kyocera-2050=ok

Kyocera-2000, FR4-Report -> Kyocera-2000=ok, PDF=ok, Kyocera-2000=ok, Kyocera-2050=ok
Kyocera-2000, FR2-Report -> Kyocera-2000=ok, PDF=ok, Kyocera-2000=ok, Kyocera-2050=ok

Kyocera-2050, FR4-Report -> Kyocera-2050=ok, Kyocera-2000=ok, Kyocera-2050=ok, PDF=ok
Kyocera-2050, FR2-Report -> Kyocera-2050=ok, Kyocera-2000=Fehler, Kyocera-2050=ok, PDF=ok

Hinweis: Nach dem Wechsel des Standard-Druckers wurde AvERP jeweils neu gestartet.

Also, so wie es aussieht gibt es nur in der Konstellation ein Problem, in der ein FR2-Report auf einen neu hinzugekommenen Netzwerkdrucker drucken soll, wenn dieser nicht der Standarddrucker ist.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und wie das Problem zu lösen wäre?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Ausgewählter Drucker ist ungültig

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

Ich arbeite mit wesentlich neueren AvERP Versionen.
FR2 Druck sind bei uns selten geworden und ich muß immer den Drucker auswählen damit das Zeuch druckt.

Habt Ihr an den PC Betriebssystemen Server/Client etwas geändert?

Grüssle
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: Ausgewählter Drucker ist ungültig

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ja, unsere AvERP-Datenbank ist schon etwas länger in Einsatz und daher sind die meisten Reporte noch von der ReportDesigner V2.44.

Beim Server werden nur die normalen WIN-Updates eingespielt, die Clients wurden seinerzeit alle von WIN7 auf WIN10 geupdated.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Ausgewählter Drucker ist ungültig

Beitrag von RWerner »

Ich tippe auf Win10/AvERP Unverträglichkeiten,
bin da aber nicht der Crack.

Grüße aus dem Schwarzwald
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten