Absenderzeile verändern

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
NICBU
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 30, 2017 2:12 pm

Absenderzeile verändern

Beitrag von NICBU »

Hallo zusammen, wo kann ich eigentlich die Absenderzeile für Lieferscheine, Rechnungen usw. verändern. Geht das nur im Designer ? Wir haben seltsame Hieroglyphen in der Absenderzeile, und das bei allen Anschreiben. :(
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Absenderzeile verändern

Beitrag von miboe »

Die wird normalerweise aus den Adressstammdaten des Mandanten zusammen gebaut. Liegt also der Verdacht nahe, dass dort z.B. per Copy&Paste irgendwelche Zeichen in der Adresse gelandet sind, mit denen die Formulare nicht klarkommen.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Absenderzeile verändern

Beitrag von PaGL »

Hallo,

in der Absenderzeile wird die Länderangabe als Kürzel vor die Postleitzahl und der Ort in Kleinbuchstaben dargestellt. Diese Schreibweise ist veraltet.
Nach DIN 5008 ist die Länderangabe in Großbuchstaben ( ausgeschrieben) nach dem Ort und Ort in Großbuchstaben anzugeben.

Die veraltete Länderangabe führt bei Rücksendungen von internationalen Sendungen zu Problemen.

Da die Adresszeile über eine Prozedur zusammen gebaut wird und diese in mehreren Formularen verwendet wird, wäre eine generelle Änderung seitens SYNERPY wünschenswert.


Gruß
PaGl
Antworten