Artikel ID

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Artikel ID

Beitrag von KAM-MUC »

Hey,

ich bin neu hier im Forum und im Umgang im AvERP.

Ich lege gerade meine Artikel an. WIch habe schon einige Male den "Artikelstamm" geöffnet, nicht gespeichert und wieder geschlossen. Nun sind die Artikel ID 1, 2, 3,..nicht mehr wählbar, d.h. wenn ich meinen ersten Artikel anlege, hat dieser ID 5.

Wie kann ich das ädern?
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Artikel ID

Beitrag von graf-altena »

hallo, und herzlich willkommen.

Die ID sollte Dich nicht weiter interessieren. Ich habe das am Anfang auch erst immer auf dem Schirm gehabt. Die ID ist "eigentlich" nur für die Datenbank wichtig. Wenn später einmal viele Artikel im Bestand sind, wirst Du nicht nach der ID suchen und deine Artikel anhand von Artikelnummern und/oder Warengruppen suchen und finden.

die Aufaddierung der ID ist für die Datenbank intern wichtig, also für die Maschine und nicht für den Mensch.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Artikel ID

Beitrag von miboe »

Und um genau diese Verwirrung zu vermeiden, kann (und sollte) man im User-Stamm für alle Nicht-Admins die Anzeige von ID Feldern unterdrücken. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle dunkelgrauen Felder ohne die "Drei-Punkte-Schaltfläche" in einer Maske jeweils nicht von Interesse für den Anwender sind.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten