Grid-Druck die 2., Variablen/Parameter?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Grid-Druck die 2., Variablen/Parameter?

Beitrag von Ray »

In den Griddrucken können Platzhalter in eckigen Klammern verwendet werden. In einem findet man z. B. [Date], hier wird dann das aktuelle Datum ausgedruckt. Leider habe ich nirgends eine Liste der möglichen Parameter gefunden. Hat da jemand solch eine Auflistung der möglichen Befehle?
Danke im Voraus.
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Grid-Druck die 2., Variablen/Parameter?

Beitrag von RWerner »

In der I.Basisschulung AvERP steht eine Beschreibung damit man mit dem Gridmanager arbeiten kann. Allerdings finde ich vergebens eine Liste der möglichen Variablen/Parameter.
Die I.Basisschulung AvERP kann mann auf dem Stand von 2011 bei Synerpy erwerben.

Ich denke das das Thema Gridreport in der Wertigkeit bei Synerpy gesunken ist und dort mehr Wert auf BREPORT (Fastreport) gelegt wird.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Grid-Druck die 2., Variablen/Parameter?

Beitrag von Ray »

Ja der Griddruck wird scheinbar stiefmütterlich behandelt, was sehr schade ist, da er für jeden User eine einfache Möglichkeit darstellt, Listen zuzammenzustellen und auszudrucken :( .
Die Dokumentation habe ich im Hause, die gibt aber über die Möglichkeiten des Griddrucks auch nicht wirklich viel her.
Danke trotzdem.
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Grid-Druck die 2., Variablen/Parameter?

Beitrag von miboe »

Ja und da denke ich, verschläft AvERP gerade einen Trend. Alle modernen Oberflächenkomponenten gehen genau den anderen Weg. Will sagen: wo immer es eine Listendarstellung von Daten gibt, hat der Anwender auch die Möglichkeit, die Listendaten GENAU wie angezeigt inklusive Filterung, Gruppierung usw. zu drucken, zu "pdf-en", als Excel, CSV, HTML zu speichern und dann damit zu machen, was er will. Das wird gerne auch als AdHoc Reporting bezeichnet. Beispiele hierfür findet man bei devExpress, Telerik, Infragistics usw. devExpress hat sogar einen Komponentensatz für Delphi ... In einem ERP-System gehört hier natürlich eine Rechteverwaltung dazu, aber das hat AvERP ja mit dem GridDruck Recht schon ...

Ich muss sowieso sagen, dass ich mir von der Umstellung auf die XE-Suite von Embarcadero viel mehr an Modernität für AvERP erhofft hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten