Formular "Ausführen" in Skripten

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Formular "Ausführen" in Skripten

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo zusammen,

ich darf mich mal wieder etwas intensiver mit AvERP beschäftigen. Im Moment geht es um einen Eingabemaske, die wie folgt funktionieren soll:

- Aufruf aus dem Menü im Status "Suchen"
- Eingabe im ersten Feld mit Barcodescanner
- Nach Eingabe soll zunächst die Suche durchgeführt werden (also der "grüne Haken" gedrückt werden) und dann in das nächste Feld gesprungen werden (OnExit-Skript?)
- Dort wird über die Tastatur eine Menge eingegeben und dann sollte mit Enter (oder auch TAB) der Datensatz gespeichert werden und die Maske wieder in den Suchmodus gehen.

Ist wahrscheinlich nicht schwierig, aber ich weiß eben nicht wie man die Knöpfe links und rechts von der eigentlichen Maske in einem Skript ausführt.

Danke schon mal im Voraus für Tips in dieser Richtung

Grüße aus Schwaben

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Formular "Ausführen" in Skripten

Beitrag von miboe »

Hallo Dirk,

schau Dir mal als Vergleich die Barcode-Maske für die Fertigungsrückerfassung im Designer an. Da kannst Du auf nahezu allen Fragen eine Antwort finden. Dort besonders das OnExit Script des Barcode-Felds.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Re: Formular "Ausführen" in Skripten

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

danke für den Tipp, die Maske hatte ich schon am Wickel. Ich bin auch ein Stück weiter gekommen.

q_1.post(); ist wohl der grüne Haken

Wenn ich das auf einen Button lege, dann funktioniert es. Aber wenn der Scanner das Feld mit TAB verlässt, passiert leider nichts, weder im OnExit Skript noch im OnExitInSearch Skript. Irgendwo ist da noch ein Hund drin, aber ich bin nicht mehr weit weg von der Lösung (vermute bzw. hoffe ich :) ).

In dem Zusammenhang stellt sich noch die Frage, wie ich im Skript die Maske wieder in den Suchmodus umschalte.

Danke für die wahnsinnig schnelle Unterstützung

Viele Grüße

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Re: Formular "Ausführen" in Skripten

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

bin wieder ein Stück weiter.

Eigentlich könnte das alles nett funktionieren, wenn beim Verlassen des ersten Feldes eine Prozedur gestartet werden würde. Leider startet weder OnExitInSearch noch OnExit.
(Die Maske befindet sich im Suchmodus).

Wenn ich das andere Feld editiere (dass, das danach dran ist), dort funktioniert das OnExit Skript (Maske ist hier im Bearbeiten-Modus).

Wo ist bloß der Haken??? :?:

Danke, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Viele Grüße

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Formular "Ausführen" in Skripten

Beitrag von miboe »

Hast Du in Deinem OnExit Script vielleicht irgendwo eine Statusprüfung der Maske drin, die bestimmte Fälle blockt? Schau mal, dass nicht irgendwo was rumfliegt in der Art wie

Code: Alles auswählen

if (q_1.state() = dssInsert) then ...
Das würde dann nämlich dazu führen, dass Dein OnExit immer nur greift wenn die Maske im entsprechenden Status ist. Die Maske wieder in den Suchmodus zu stellen geht auch über die Statuswechsel der Query. Wirf mal einen Blick in die Dokumentation des Pascal Interpreters im Averp Installationsverzeichnis. Dort stehen für sowas nützliche Tips drin.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten