Lieferschein und negative Lagerbestände

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Lieferschein und negative Lagerbestände

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

ich bin auf folgende Problematik gestoßen bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht schon irgendwo gelöst ist:

Negative Lagerbestände sind nicht erlaubt und das funktioniert auch. Wenn ich nun aber einen Lieferschein drucke kommt der mit einer Menge X aus dem Drucker, danach werde ich gefragt, ob alles OK und erst dann wird gebucht. Dabei kommt die Maschine dann um die Ecke und sagt, Bestand - X kleiner 0, also geht nicht.

PROBLEM: der Lieferschein liegt aber schon mit der zu hohen Menge gedruckt vor mir und der geneigte Anwender packt den natürlich ins Paket und gut iss ... um die Korrektur des Bestands im System kümmert sich keiner und der Lieferschein bleibt ungedruckt stehen.

Jetzt die Frage: gibt es eine vorgefertigte Lösung, mit der ich das ECHT-Drucken oder vielleicht sogar das komplette Drucken (also den Aufruf vom Vorlauffenster) unterdrücken kann wenn bei einer der Positionen durch das Buchen der Bestand negativ würde? Oder muss ich mir selbst was bauen ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten