PDF-Export zu klein

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

PDF-Export zu klein

Beitrag von wlueck » Mi Jan 13, 2021 4:36 pm

Hallo,
ich habe seit neuestem folgendes Problem: Wenn ich in der ganz normal aussehenden Druckvorschau (egal ob Angebot, Rechnung oder noch nie benutzte Formulare) auf PDF-Export gehe und exportiere, ist danach die Darstellung verkleinert auf der PDF-Datei. Es sieht dann aus, als ob in A5-Größe in die linke obere Ecke gedruckt wurde, der Rest des Blattes ist weiß. Wenn ich auf "Drucken" gehe, kommt alles normal raus, egal über welchen Drucker oder PDF-Konverter. Ich habe den Eindruck, daß es seit dem letzten Windows-10 Update so ist. Wenn ich AvERP über meinen Server starte (gleicher Benutzer), ist der PDF-Export normal. Hat jemand eine Idee? Was für eine Engine nutzt AvERP für den PDF-Export? Ich nutze AvERP 2021-1, es passiert aber auch so, wenn ich meine alte, nicht mehr genutzte Datenbank (2019-1) aufrufe.

wlueck
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: PDF-Export zu klein

Beitrag von wlueck » Do Jan 14, 2021 10:13 am

Es hat tatsächlich mit dem letzten MS-Patch (KB4598242) zu tun. Nachdem ich den wieder deinstalliert habe, ist alles wieder in Ordnung. Hat jemand eine Idee, wie das Problem umgangen werden kann, wenn der Patch installiert ist?

Antworten