Für Druckformular Höhe und Breite dynamisch definieren?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
T3N
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 11, 2009 11:59 am

Für Druckformular Höhe und Breite dynamisch definieren?

Beitrag von T3N » Mo Jun 10, 2019 7:20 pm

Hallo Forum,

kann für ein Druckformular die Höhe (und ggf. Breite) dynamisch definiert werden?

Wo und wie können dazu die Parameter Page1.Height und Page1.Width überschrieben werden, die an sich im Object Inspektor des Elements Page1 editierbar sind?

Die Werte im OnBeforePrint des Elements Page1 zu definieren

Page1.Width := ...;
Page1.Height := ...;

bringt bisher kein Ergebnis.

Hintergrund für diese Frage ist, dass der Anwender nach der Auswahl eines Druckformulars noch die Entscheidung für das Ausgabeformat (bei uns Drucker DIN A4 oder Plotter für ein überlanges Sonderformat) treffen kann.

Natürlich könnte ich beide Formular-Versionen auch einfach getrennt erstellen und dem Anwender im Menü Drucken zur Auswahl anbieten.
Das hat aber den Nachteil, Änderungen immer in beiden Formularen pflegen zu müssen.

Ergänzend:
Wir arbeiten aus verschiedenen Gründen noch mit AVERP2009A in Verbindung mit FastReport 2.44.

Vielleicht hat jemand hierzu eine Lösung?

Dankeschön vorab!

t3n

RWerner
Beiträge: 468
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Für Druckformular Höhe und Breite dynamisch definieren?

Beitrag von RWerner » Di Jun 18, 2019 9:41 am

Hallo t3n

interessantes Thema, ich verfolge das gerne, denn auch ich habe bei FR 4 da keine Lösung gefunden

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

Antworten