netzwerkinstall

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
kohlsholztechnik
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 20, 2006 2:17 pm
Wohnort: steinheim

netzwerkinstall

Beitrag von kohlsholztechnik »

hallo zusammen!!

irgendwie ist es ja oft erwähnt aber trotzdem funktioniert bei uns die install im netz nicht so !!! gibt es eine gesamte beschreibung der einstellungen1!!

mfg

mark
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

Einzelrechner
Bei einer Installation auf einem Einzelrechner ist dieser Rechner zugleich Server und Client. Installieren sie daher, in dieser Reihenfolge:

1. Interbase Server und Client

2. AvERP

Netzwerkrechner
Bei einer Installation auf mehreren, über ein Netzwerk verbundenen Rechnern, müssen sie zuerst einen Rechner als Server bestimmen und die oben beschriebene Einzelrechner-Installation vornehmen.

Danach müssen sie lediglich das Programm AvERPStart.exe vom Server aus den anderen Rechner zugänglich machen (Ordner C:\AvERP freigeben und Start.exe hinein kopieren) und dieses von jedem der Rechner aus starten. AvERP wird sich automatisch jedes mal installieren. Dieses Installationsprogramm muss also nicht für jeden Rechner ausgeführt werden!
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe momentan auf meinem Vista Notebook eine Einzelrechner Installation durchgeführt. Nun würde ich gerne mein Notebook auch als Client für den AvERP Server nutzen. Reicht es die lokale connect.cfg auf dem Notebook entsprechend anzupassen oder muss auch hier eine Netzwerkinstallation auf dem Client her ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Mal einen Aufruf der AvERPStart.exe vom Laptop über das Netztwerk aus auf dem Server versucht ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

JEIN :-)
Mittlerweile weiß ich dass es so auch funktionieren würde. Ebenso eine Verknüpfung dieser .exe ...

Ich habe jetzt die connect.cfg auf dem Notebook um die Datenbank auf dem Server erweitert und es funktioniert einwandrei. Zudem habe ich die connect.cfg auf dem Server selber geändert -> anstatt 127.0.0.1 den Rechnernamen eingegeben, etc.

Momentan arbeite ich fehlerfrei übers Netzwerk an dem Server... ;-)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Bei dieser Variante werden alle EXE's auf dem Laptop aufgerufen und nur die Datenbank wird vom Server gelesen. Ist Ok.

Anders würde bei jedem Aufruf die AvERP.exe vom Server abgefragt und auf den Client-Rechner kopiert. Ist die zu bevorzugende Version, wenn die Clients automatisch mit der neuesten EXE-Version versorgt werden sollen. Allerdings Vorsicht: bei Änderung der AvERPConnect.cfg auf dem Server wird die lokale AvERPConnect.cfg beim nächsten Aufruf von AvERPStart überschrieben.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Bei dieser Variante werden alle EXE's auf dem Laptop aufgerufen und nur die Datenbank wird vom Server gelesen.
:?: :?: :?:
Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop aufrufe wird die lokale Client-Connect mitaufgerufen. Hier steht ja jetzt die Option der Server-Datenbank drin und kann ausgewählt werden. Wenn ich jetzt zB den Admin starten möchte, muss ich dies über den Serverpfad machen bzw. die EXE in dem Server-Ordner starten...
Also kann man in meinem Fall nicht direkt sagen, dass alle EXE's auf dem Client aufgerufen werden oder ?
Geri12 hat geschrieben:Allerdings Vorsicht: bei Änderung der AvERPConnect.cfg auf dem Server wird die lokale AvERPConnect.cfg beim nächsten Aufruf von AvERPStart überschrieben.
Ist mir jetzt bisher nicht aufgefallen... Die Server Connect beinhaltet lediglich die Server-DB und die Demo-DB, wobei die Client Connect mittlerweile ca. 6 verschiedene DB's (immer andere DB-Versionen plus Demo und Server-DB) in der Auswahlliste hat. Nach mehrmaligem Neustart von AvERP sind beide Connect Dateien unberührt und je für sich gleich geblieben.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Sorry, ich hatte das so verstanden, dass alle EXE's von der lokalen Einzelplatz-Installation auf dem Laptop jetzt in Benutzung wären, u.a. mit Zugriff auf die Datenbank auf dem Server.

Nur bei der beschriebenen Client-Installation (über einen Aufruf von AvERPStart.exe im freigegebenen AvERP-Verzeichnis auf dem Server) wird bei jedem Aufruf von AvERP überprüft, ob das Programm bzw. die AvERPConnect.cfg auf dem Server in einer neueren Version vorliegen. Wenn die Version auf dem Server neuer ist, ist die Client-Version futsch. Wenn die AvERPConnect.cfg auf dem Client neuer ist, passiert ihr nichts.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Nur bei der beschriebenen Client-Installation (über einen Aufruf von AvERPStart.exe im freigegebenen AvERP-Verzeichnis auf dem Server) wird bei jedem Aufruf von AvERP überprüft, ob das Programm bzw. die AvERPConnect.cfg auf dem Server in einer neueren Version vorliegen. Wenn die Version auf dem Server neuer ist, ist die Client-Version futsch. Wenn die AvERPConnect.cfg auf dem Client neuer ist, passiert ihr nichts.
Sorry mein Fehler... Ich meinte mit der Einzelplatz-Installalation auf dem Notebook eine Komplettinstallation mit Firebird !
Das war quasi meine Testumgebung. Jetzt habe ich nochmal eine Komplettinstallation auf unserem Server gemacht und wollte halt ursprünglich fragen, ob es reicht wenn ich die lokale connect.cfg hier auf meinem Notebook, auf dem ja schon AvERP komplett installiert ist, einfach nur um die Server-DB erweitert werden kann oder ob ich AvERP deinstallieren muss und eine Installation über das Netzwerk (über den Serverpfad) machen muss. Aber wie gesagt, das hat sich mittlerweile erledigt. Mir reicht auch das Ändern der lokalen connect.cfg, da das Notebook hier nie im laufenden Betrieb aktiv sein wird, sondern nur für mich als Admin-Login dienen soll. Und wenn ich EXE-Update auf dem Server durchführe, dann änder ich die schnell manuell auf dem Notebook :-)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Antworten