kein Start möglich

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
sys_tech

kein Start möglich

Beitrag von sys_tech »

Hallo Forum

ich habe AvERP durch Zufall endeckt und auch zum schnuppern installiert.
Beim Start bekomme ich nach dem anmelden folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

ISC Fehlernummer: 335544325

ISC Fehlermeldung:
bad parameters on attach or create database
CHARACTER SET ISO8859_1 is not defined
Was mach ich falsch?

Hab im Forum schon gesucht aber nix dazu gefunden.
Bitte um Hilfe


Gruß Sven
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

War auf dem Rechner bereits eine Version von Interbase oder Firebird installiert?

Handelt es sich um deutsche Spracheinstellungen auf dem Rechner?

Bitte mehr Informationen zu Betriebssystem und Einstellungen posten.
sys_tech

Beitrag von sys_tech »

Hallo Admin,
Admin hat geschrieben:War auf dem Rechner bereits eine Version von Interbase oder Firebird installiert?
Ja, vor einiger zeit war mal für ne andere Anwendung Firebird V1.5 installiert. Allerdings habe ich damals alles wieder deinstalliert und die Verzeichnisse wurden auch gelöscht.
Admin hat geschrieben:Handelt es sich um deutsche Spracheinstellungen auf dem Rechner?
Ja, Rechner ist auf deutsch eingestellt. In der Systemeinstellungen ist auch ISO 8859_1 vorhanden.
Admin hat geschrieben:Bitte mehr Informationen zu Betriebssystem und Einstellungen posten.
WIN XP -deutsch
Datenbank: Interbase 6 -wie im Download

Welche Einstellungen genau?

Mit IB Expert bekomme ich Zugriff auf die Datenbank. Dort steht unter Zeichensatz schon "8859_1"
Bei Client Bibliotek steht aber "gds32.dll" sollte dies nicht "freeUDFlib.dll" sein ?

Vielen Dank für die Hilfe.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Client-Bibliothek ist die gds32, erweiterte Datenbankfunktionen liegen in der FreeUDF.

Generell ist es hier sehr schwer zu sagen, was bei der Installation schief gelaufen ist. Das hat aber sicherlich mit der vergangenen Firebird zu tun. Ich würde vorschlagen, Interbase zu deinstallieren und Firebird 1.5 wieder zu installieren. Dann die FreeUDF.dll in das UDF Verzeichnis kopieren.
sys_tech

Beitrag von sys_tech »

ups! das ging jetzt aber flott :wink:
Admin hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, Interbase zu deinstallieren und Firebird 1.5 wieder zu installieren. Dann die FreeUDF.dll in das UDF Verzeichnis kopieren.
Ja, dann werde ich das mal versuchen und geb dann bescheid wie es gelaufen ist.
sys_tech

Beitrag von sys_tech »

Hallo Admin,
Admin hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, Interbase zu deinstallieren und Firebird 1.5 wieder zu installieren. Dann die FreeUDF.dll in das UDF Verzeichnis kopieren.
genauso habe ich das jetzt gemacht und der Fehler ist der gleiche wie oben beschrieben.

Muss warscheinlich drauf verzichten in AvERP zu schnuppern! :cry:

Das Problem ist, ich bin Laie in sachen Firebird/Interbase-Datenbank und weis nicht recht wie und/oder wo ich eingreifen kann bzw. was diesen Fehler verursacht.

Danke für die Mühe!


Gruß Sven
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Auf Grund der Vielzahl der Einstellungen, die man bei Windows machen kann, ist eine Analyse des Problems per Forum immer recht schwer.

Tut mir led, dass es nicht geklappt hat!
sys_tech

Beitrag von sys_tech »

Admin hat geschrieben:Tut mir led, dass es nicht geklappt hat!
Sehr unbefriedigende Antwort.
Admin hat geschrieben:...eine Analyse des Problems per Forum immer recht schwer.
Besonders wenn´s kein Geld bring! :wink:
Wozu ist dann dieses Forum da??

:arrow: Die Fehlermeldung ist klar beschrieben!
smartie
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 20, 2005 3:12 pm

Beitrag von smartie »

sys_tech hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Tut mir led, dass es nicht geklappt hat!
Sehr unbefriedigende Antwort.
Admin hat geschrieben:...eine Analyse des Problems per Forum immer recht schwer.
Besonders wenn´s kein Geld bring! :wink:
Wozu ist dann dieses Forum da??

:arrow: Die Fehlermeldung ist klar beschrieben!
Der Ton ist nicht akzeptabel - die Unterstellung eine Frechheit. :oops:

Was soll das ? :shock:
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo sys_tech,

also der Ton ist wirklich nicht angebracht :( , aber kommen wir zum Problem. Es wäre doch gelacht wenn wir das hier im Forum nicht zum funzen bringen.

Könnten Sie mir die Datenbank als Download zur Verfügung stellen, dann könnte ich hier mal versuchen die Datenbank zu öffnen :?:
Dadurch könnten wir den Fehler ein wenig einkreisen.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
ich kann Smartie nur recht geben. Die Leute in diesem Forum geben sich doch nun wirklich große Mühe auf die Fragen einzugehen.
Manchmal ist eben nicht ganz einfach bzw. unmöglich einen Fehler über das Forum zu spezifizieren und zu lokalisieren. Dafür sollte man, denke ich, zumindest ein wenig verständnis haben.
Und eines sollte man bedenken: Hier ist niemand verpflichtet was zu schreiben!! Die Leute machen das freiwillig, um zu helfen!! Da finde ich diese Äusserung von dir SYS_TECH echt etwas zu herb!! :?
Ausserdem wird man ja nicht im Regen stehen gelassen. Für schwierige Fälle, die nicht über ein Forum zu lösen sind, gibt es ja immer noch den Support.

An dieser Stelle vielleicht mal ein kleines Lob :D :
Mir hat man hier schon eine Menge weiter geholfen --> DANKE

Gruß
Vegeta
Antworten