Update 1.6.02 auf 2000.A.3

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Update 1.6.02 auf 2000.A.3

Beitrag von Gast » Mi Okt 05, 2005 10:32 am

Moin Moin,
ich starte gerade die ersten Versuche o.g. Update mit einer DB-Kopie durchzuführen und stoße gleich beim Start auf die ersten Probleme:
Beim Ausführen des ersten Skripts "update.sql" erscheint bei Vorgang 31 (Dropping table BSAARCHIV) die Meldung: "Es gibt offene Transaktionen. Commit?", gleichzeitig erscheint im Meldefenster: "Line 140: This operation is not defined for system tables. unsuccessful metadata update. object BSAARCHIV is in use". Egal, ob man nun im Meldefenster "Ja" oder "Nein" drückt, wird anschließend das Skript mit Fehlern beendet. Was ist zu tun, wie kann ich die entsprechende Tabelle so bereinigen, daß das Skript durchläuft?

mfG Geronimo

SYN14
Beiträge: 209
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 » Di Okt 18, 2005 10:08 am

Hallo,

der einfachste weg ist das Update auf einer Firebird-Installation durchzuführen. Hier werden komplexe Metadatan-Änderungen wesentlich besser, sauberer und sicherer durchgeführt.

Ein anderer Weg ist, vor das

Code: Alles auswählen

DROP TABLE BSAARCHIV;
ein

Code: Alles auswählen

RECONNECT;
zu schreiben. Dies ist aber eine spezielle Funktion von IBExpert und kein SQL-Befehl. Deshalb auch nur unter IBExpert einsetzbar.

thx SYN14

Antworten