Averp netzwerkfähig machen

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Jay

Averp netzwerkfähig machen

Beitrag von Jay »

Hallo

Euer Programm ist echt super!! Nur leider haben wir ein Problem:

Dieses Thema wurde zwar schon in einigen Beiträgen diskutiert, aber dennoch kommen wir nicht weiter mit der AvERP Netzwerkkonfiguration.

Wir haben die die AvERPCONNECT wie folgt konfiguriert:


DATENBANK=AvERP=c:\PROGRAMME\AvERP\AvERP.GDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
DATENBANK=AvERP=LSC:c:\PROGRAMME\AvERP\AvERP.GDB;

*Einträge für den AvERPJobServer und AvERPShutdown (wenn benötigt, bitte die "*" entfernen)
DATENBANKPFAD=c:\Programme\AvERP\AvERP.gdb
SERVER=LSC
PROTOKOLL=TCP_IP
ROLE=Administrator



Anstelle des Hostnames LSC haben wir es auch schon mit der IP Adresse probiert, ohne Erfolg.

Der Interbase Manager läuft.
Die Verzeichnisse in denen AVERP liegt sind freigegeben.
Die angegebene AvERP.gdb liegt auch wirklich in dem angegebenen Verzeichnis.

Beim Ausführen der AVERPstart vom Client aus, kommt die Frage ob die Datei ausgeführt werden soll --> OK.... danach passiert jedoch nichts mehr, es werden keinerlei Dateien vom server auf den Client kopiert.
Der Prozess averpstart.exe läuft jedoch.

Muss vielleicht auf dem Interbase Server noch irgendetwas konfiguriert werden?

Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Hallo,

einfach in der Zeile:

SERVER=LSC

anstatt LSC die IP des Rechners eintragen und in der Zeile

DATENBANK=AvERP=LSC:c:\PROGRAMME\AvERP\AvERP.GDB;

alles so lassen wie es ist.

Dann müßte das funktionieren. Bei unserer derzeitigen Testerei geht das so, da spielt mein Rechner nämlich für vier andere den Server :-)

Gruss
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

das funktioniert leider auch nicht :cry:
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

:idea:

Mist, ich hatte den eigentlichen "bug" in Deiner connect.cfg übersehen:

Du musst die erste Zeile mit einem * auskommentieren, sonst meint nämlich jede Maschine, Sie hätte die Datenbank lokal liegen.

Das müßtest Du dann auf jeder Workstation unter c:\averp in der entsprechenden connect.cfg machen, da offensichtlich nur beim ersten Start auf jeder Workstation die cfg vom Server gezogen wird, und danach dann die lokale verwendet wird.

Bei mir ist es auch so, dass das mit mehreren Datenbanken in einer cfg.Datei und dann im Flipdown im Login-Fenster auswählen nicht geht.

Es wird immer die oberste Datenbank verwendet die er findet, und das ist bei Deiner Version derzeit die lokale. Und die gibt es halt NUR auf dem Server. Die Workstations finden aber unter c:\programme\averp keine Datenbank und maulen dann wahrscheinlich

Hoffe, das hilft jetzt
Michael
Jay

Beitrag von Jay »

Erst einmal danke für deine Hilfe, nur leider funktioniert es immernoch nicht. Ich habe die averpconnect Datei wie folgt geändert:

*DATENBANK=AvERP=c:\PROGRAMME\AvERP\AvERP.GDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
DATENBANK=AvERP=LSC:c:\PROGRAMME\AvERP\AvERP.GDB;

*Einträge für den AvERPJobServer und AvERPShutdown (wenn benötigt, bitte die "*" entfernen)
DATENBANKPFAD=c:\Programme\AvERP\AvERP.gdb
SERVER=LSC
PROTOKOLL=TCP_IP
ROLE=Administrator


Echt komisch, dass das nicht funktioniert. Hast du noch eine Idee woran das liegen könnte? :cry:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

An statt von "LSC" würde ich es einmal mit der IP des Servers versuchen. Wenn der Server eine Firewall hat, muss der Port 3050 offen sein.
Gast

Beitrag von Gast »

:( Danke für die Antwort.

Habe schon sämtliche Kombinationen bezüglich IP Adresse bzw Server Name ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Firewall ist keine angeschaltet
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

:?:

Mal was anderes: Läuft denn das Programm, wenn Du auf dem Server die averpstart ausführst?

Nächste Frage: Wie "schnell" sind Deine Netzwerkverbindungen? Wenn der Prozess averpstart noch arbeitet, dann funktioniert beim Programmstart an sich schon was nicht.

Die erste Ausführung von averpstart macht folgendes:

- schauen, ob es schon eine lokale Client-Installation gibt

- wenn ja, Login-Screen zeigen und User anmelden, Programm averp starten und fertig

- wenn nein, werden zunächst die für das Programm lokal benötigten Daten von Server geholt und in ein lokales Verzeichnis kopiert. Er müßte dich beim ersten Start von "averpstart" fragen, welches Laufwerk Du für die Averp-Dateien benutzen willst. Auf diesem Laufwerk wird dann im Root ein Verzeichnis \averp angelegt, in dem das Client-Programm, die Hilfedatei und die für diesen Rechner gültige averpconnect abgelegt werden.
Wenn das Anlegen dieses Verzeichnisses scheitert, weiß ich nicht, wie der Prozess reagiert. Das müßte Dir dann admin beantworten

Schau Dir das mal nochmal an ...

Gruss
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wo liegt die AvERPStart.exe, die auf dem Client ausgeführt wird?
Jay

Beitrag von Jay »

@miboe:Genau das ist ja das Problem:

Ich greife vom Client auf das freigegebene Verzeichnis des Servers zu und führe die averpstart.exe aus. Nun sollten ja, so wie ich das verstehe, die Programmdateien auf den Client kopiert bzw installiert werden.
Nur macht er das leider nicht.

Auf dem Server ansich läuft Averp ohne Probleme.

@admin: die averpstart.exe liegt auf dem Server im Verzeichnis C:\PROGRAMME\AvERP\
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Gibt es auf dem Client im Verzeichnis C:\Windows\System32 die Datei AVERPSTART.INI? Wenn Ja, dann bitte löschen und erneut AvERPStart aufrufen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die Dtaei auf dem CLient gelöscht und nochmal neu averpstart gestartet... tut sich immernoch nichts :cry:
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Nächste Frage :wink: ... das kriegen wir noch kap... ich meine hin:

1. Gibt es denn auf dem Client auf einer der lokalen Festplatten ein Verzeichnis \AvERP, also z.B. C:\averp oder d:\averp bei zwei lokalen Laufwerken?

2. Hat beim ersten Ausführen von averpstart.exe das Programm nach einem lokalen Installationspfad gefragt und Dir dabei eine Liste von Laufwerken angeboten?
Wenn ja, hast Du hier vielleicht ein Netzlaufwerk anstatt einer lokalen Platte ausgewählt, auf das Du keinen Schreibzugriff hast

3. Ich gehe davon aus, daß Du W2k oder WinXP benutzt ... hast Du mal das Netzwerksymbol in Tray angeschaut, während averpstart läuft? Schaufelt das Programm noch Daten oder macht es wirklich nichts? Auf einem unserer Rechner, der an einem langsamen Netzwerkstrang hängt (alter 10Mbit HalfDuplex, weil noch alte Möhren ...) dauerte der erste Start eine ganze Weile ...

Ansonsten gehen mir als eigentlich "nur" Anwender so langsam die Ideen aus ...

Aber, wir arbeiten daran

Ich werde morgen mal versuchen, auf einem Client, den ich derzeit nicht brauche, das lokale avERP platt zu machen, und Dir ein paar Screenshots zu zeigen, wie die Installation normalerweise aussieht.

Gruss
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hoffentlich hast du Recht :P

1. Nein es gibt auf dem Client keines solcher Verzeichnisse. Sollte es denn?

2. Nach einem INstallationspfad wurde auch nicht gefragt. Nur bei der Serverinstallation. Aber nicht bei der Clientinstallation.

3. Wir benutzen WinXP. Das Netzwerk benutzt WLAN 54Mbit/s


Vielen vielen Danke für deine netten Hilfeversuche :lol:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Funktioniert denn eine lokale Installtion von dem PC?
Antworten