AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 08, 2012 7:19 am
Wohnort: Deutschland

AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von Daniel » Do Mai 17, 2018 6:46 am

Guten Morgen,

ich habe bei einem Client das Problem, dass hier AvERP nicht mehr startet. Es wurde vorher das letzte Windows 10 Update (1803) installiert.
Vorher lief alles ohne Probleme. Die AvERPConnect.cfg wurde nicht geändert und auf anderen Plätzen läuft es ohne Probleme. Allerdings ist auf diesen entweder Win7 oder Win10 ohne das letzte Update installiert.
Es erscheint die bekannte Fehlermeldung (ErrorCode: -902). Abschalten der Firewall hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von PaGL » Do Mai 17, 2018 5:17 pm

Hallo,

habe gestern Update 1803 Win 10 durchgeführt. --> AvERP funktioniert wie vorher.

Nach meiner Erfahrung kommt die Fehlermeldung weist auf Grund einer unkorrekten AverpConnect.cfg.
Ist die Datei in C:\Users\.....\AppData\Roaming\AvERP korrekt vorhanden?

Hatte in der Vergangenheit Probleme mit Win 10 -- AvERPConnect.cfg
--> Thread:
viewtopic.php?f=1&t=4014&p=17715#p17715
viewtopic.php?f=4&t=4015&p=17717#p17717

Gruß
PaGl

Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 08, 2012 7:19 am
Wohnort: Deutschland

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von Daniel » Fr Mai 18, 2018 10:44 am

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Datei ist korrekt vorhanden und wird auch neu erstellt (vom Server kopiert), wenn ich sie lösche. Das System funktionerte vor dem Windows Update bei gleicher Konfiguration ohne Probleme.
Das ganze ist im übrigen auch Benutzerunabhängig. Soll heißen, auch wenn ich mich als Admin am Rechner anmelde, kommt es zu dem Fehler.

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von miboe » Fr Mai 18, 2018 6:28 pm

Hallo,

prüf mal, ob das Windows Update die Firewall oder die Datei services auf irgendeine Standardeinstellung zurückgedübelt hat. So etwas machen Funktionsupdates leider mittlerweile gerne mal. Insbesondere wenn direkt nach dem update die ganzen Datenschutzeinstellungen wieder abgefragt werden :(

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 08, 2012 7:19 am
Wohnort: Deutschland

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von Daniel » Mi Mai 23, 2018 10:51 am

Nein,

die Firewall hatte ich zwischenzeitlich komplett deaktiviert.
Habe jetzt entdeckt, dass auf dem Server eine Log-Datei (firebird) erstellt wurde mit folgedem Fehler:
INET/inet_error: socket errno = 10022

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von UliS » Mi Mai 23, 2018 12:34 pm

Firebird-FAQ sagt dazu:
WSAEINVAL
(10022)
Invalid argument.
Some invalid argument was supplied (for example, specifying an invalid level to the setsockopt function). In some instances, it also refers to the current state of the socket�for instance, calling accept on a socket that is not listening.

Auf gut Deutsch, unabhängig vom ausgeschalteten Firewall schafft der WIN10-Client (GDS32.dll) es nicht, eine Verbindung zum Server zu bekommen. Mal die Version der GDS32.dll prüfen --- sollte auf AppData/Roaming/AvERP liegen, oder ganz brutal, wenn eine moderne AvERP.exe Version 6 oder 7 genutzt wird, AvERP.exe von der Server-Freigabe unter Umgehung der AvERPStart.exe ausführen.

Falls IBEX auf dem Client zur Hand,
würde ich das Test Connect/TCP/IP der Reihe nach für alle Services 21, FTP,3050, GDS_DB, Ping durchführen um der Blockade auf die Spur zu kommen.
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 08, 2012 7:19 am
Wohnort: Deutschland

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von Daniel » Mi Mai 23, 2018 1:48 pm

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt sowohl die GDS32.dll (2.5.7.27050) einmal ausgetauscht als auch den Test mit ibexpert gemacht.
Erhalte bei der DB Connection folgende Meldung:
Connecting... Failed!
------------------------------------
can't format message 13:98 -- message file C:\Users\administrator\AppData\Roaming\firebird.msg not found.
Unable to complete network request to host "192.168.3.10".
Failed to establish a connection.
Attempting to connect to services manager... Failed!

Beim Test TCP/IP z.B. auf Service 3050:
Error Message:
----------------------------------------
10038:Socket operation on non-socket


Dazu habe ich schon folgendes gefunden:
WSAENOTSOCK (10038)
Übersetzung: Socketvorgang für Nichtsocket
Beschreibung: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist. Der Sockethandleparameter verwies nicht auf einen gültigen Socket, oder für „select (Wsapiref_1ab6.asp)“ war ein Member von „fd_set“ nicht gültig.

Aber: wie kann ich den Fehler beheben?
Mit dem aktuellen Windows-Update hat sich einiges im Bereich "Windows-Sicherheit" geändert. Ich vermute, dass hier irgendwo das Problem liegt.

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von UliS » Fr Mai 25, 2018 1:49 pm

Offensichtlich ist der WIN10-nachUpdate-Client so sicher, das er trotz abgeschaltetem Firewall nicht den Port 3050 auf dem Firebird-Server ansprechen kann, während das alle anderen Clients in der Domain dürfen.
Ich wäre sowas von genervt, das ich nach Möglichkeit - sicher wird die nicht bestehen - einen anderne Rechner für die Arbeit mit AvERP nutzen würde.
Aber die nächsten WIN-Updates kommen bestimmt. :twisted:
Hilft nur noch mehrmalige Kontrolle der Firewalls -- vielleicht wird ja trotz Abschalten des Firewalls dieser hinterrücks wieder auf maximale Sicherheit gestellt ??? und intensive Web-Recherche, ob wer von ähnlichen Problemen betroffen ist.
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von PaGL » Sa Mai 26, 2018 11:37 am

Hallo,
Daniel hat geschrieben:can't format message 13:98 -- message file C:\Users\administrator\AppData\Roaming\firebird.msg not found.
Diese Meldung hatte ich auch schon, jedoch nicht auf WIN10 update zurück geführt.
Habe Firebird.msg aus firebird-Ordner entsprechend der Meldung kopiert und eingefügt.


Gruß
PaGl

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von miboe » So Mai 27, 2018 9:36 am

So lange es keine zusätzliche Sicherheitssoftware gibt, kann man unter W10 die eingebauten Schutzsysteme so gut wie nicht komplett abschalten. Das gilt für den Defender und die Firewall. Ungeachtet dessen würde ich noch einmal in die services Datei reinschauen, ob dort Port 3050 mit aufgelistet ist.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: AvERP startet nicht mehr nach Win10 Update

Beitrag von UliS » Di Jun 12, 2018 9:37 am

Zufällig bei ähnlichem Problem über eine Lösung gestolpert.

WIN10 fährt Update
AvERPStart zeigt bei "Ausführen in" auf ein Verzeichnis ...AppData/Roaming/AVERP/User1 anstatt des angemeldeten Users der nicht User1 ist.
AverpStart.exe scheitert daran eine AvERP.exe Stand 6.2. zu starten.

"Ausführen in" unter Eigenschaften auf AppData/Roaming/AVERP/"richtiger User" geändert.
War noch nicht besser.
In das "richtige" AppData/Roaming/AVERP-Verzeichnis die neueste AvERP.exe Stand 6.7.1.0 kopiert.

Diese direkt aufgerufen -- es geht ja auch ohne AvERPStart --
Startet direkt - Wunderbar :)
Versuch mit AvERPStart.exe AvERP.exe_6_7_1 --- klappt jetzt auch -- nur dauert sehr viel länger als Direkt-Start.

Zur Info:
Vorher im Windows-Defender-Firewall -- habe mich gewundert, das unter WIN10 der Fireball zum Defender gehört :roll:
Am Client Ausnahmen für eingehende und ausgehende Verbindungen Port 3050 (GDS32.dll - Firebird) eingerichtet,
war aber noch nicht die Lösung des Problems.
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

Antworten