Pfad der hinterlegten Datenbank

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von KAM-MUC »

Wie lässt sich der Pfad der hinterlegten Datenbank ändern?

In den Standardeinstellungen müsste dieser C:\Program Files (x86)\AVERP sein, d.h. dort wo Averp installiert ist.
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von RWerner »

Das geht wohl in der AverpConnect.cfg

Aber mit dem Wissen dieser Frage: http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?f=4&t=3821
sieht das wohl ganz anders aus.
Da kann cih Dir nicht helfen.
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Re: Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von KAM-MUC »

Ich gehe davon aus, dass dieser Teil geändert werden soll:

*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];

Wie müsste dieser Teil heißen, wenn der Pfad:


M:\Projekt\Warenwirtschaft

heißt, auf dem die Datenbank für alle zugänglich liegt?
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von graf-altena »

*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];

DATENBANK=[KAM-MUC]=[127.0.0.1]:[M:\Projekt\Warenwirtschaft\deine_DB.FDB];

Was ist daran so schwer zu verstehen. Einiges Grundwissen bezüglich Betriebssystemen und Netzwerk sollte schon vorhanden sein. Dieses ist ein Anwenderforum für AvERP; nicht für Windows und Netzwerke.
Entschuldige bitte diese deutlichen Worte, aber wir reden hier über ein Datenbanksystem in Verbindung mit einer Programmiersprache jenseits von Basic.
Nicht übel nehmen.


Schönes Wochenende

EDIT:
Die [] in Zeile 3 sind nur zur Zierde; in der *.cfg lässt Du die bitte weg.

Die IP des Servers musst Du natürlich auch ändern. Ich habe die localhost-Adresse genommen, da ich Deinen IP-Nummernkreis nicht kenne.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Re: Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von KAM-MUC »

Ich habe die .cfg-Datei nun so geändert und den Namen der Datenbank geändert einegtragen ; aber wenn ich AvERP starte, wird die Datenbank im neuen Pfad und unter neuem Namen gefunden. Beim Anmelden erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Pfad der hinterlegten Datenbank

Beitrag von graf-altena »

sei doch bitte so freundlich und poste hier folgendes:

Name der Datenbank

IP-Adresse des DB-Servers

Laufwerk und Dateipfad zum Ordner der Datenbank

Sonst kommt das hier niemals zum Ende
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
Antworten