Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
frankbluecher
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 20, 2015 6:54 am

Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von frankbluecher » Mi Aug 26, 2015 7:58 am

Hallo Zusammen,

Ich habe die Software als Neuling ganz frisch installiert und versuche mich an der Erstkonfiguration. Beim Modifizieren eines Mandanten komme ich bei den Verkaufsparametern nicht mehr weiter, da die Datenbank mit dem ErrCode -625 das Speichern verweigert.
Die Meldung ist: valitation error for column "BMANDVK"."PAURA",value"**null**"
At trigger "V_BMANDVK_BIUD0 line 198, col1 Component: TCustomIBCDataSet

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Frank Blücher

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von miboe » Mi Aug 26, 2015 11:42 am

Die Fehlermeldung bedeutet, dass in einem Pflichtfeld PAURA der Wert NULL eingetragen werden soll, was nicht geht. Soweit ich das aber sehe, gibt es das Feld PAURA überhaupt nicht an der Maskenoberfläche und in den Triggern wird es auch nicht verarbeitet. Ergo muss es an der Stelle zu einem Fehler kommen, wenn man versucht neue Verkaufsparameter einzugeben.

Tip: den normalerweise bestehenden Datensatz in BMANDVK bearbeiten, anstatt einen neuen anzulegen. Wenn Sie zwei Mandanten brauchen und deswegen einen neuen Datensatz anlegen müssen, dürften Sie am Brett sein :(

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

frankbluecher
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 20, 2015 6:54 am

Re: Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von frankbluecher » Mi Aug 26, 2015 2:54 pm

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Hat auch ein wenig geholfen, ich habe den vorhandenen Mandanten 1 angepasst, statt einen Neuen zu erstellen, das hat geklappt.
Auf lange Sicht benötige ich aber mind. 3 Mandanten, das muss ja möglich sein, oder?
Ich hatte zwischenzeitlich gleichlautende Fehlermeldungen auch in anderen Masken, wenn ich versuche einen neuen Mandanten anzulegen.
Das Verändern vorhandener Daten klappt aber immer. Sehr merkwürdig.
Was mache ich falsch, oder was habe ich beim Installieren falsch gemacht?

Gruß
Frank

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von miboe » Fr Aug 28, 2015 8:24 am

Nichts falsch gemacht, das sind Fehler in der Applikation, die vielleicht zwischenzeitlich behoben sind. Welche Version ist denn im Einatz?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von PaGL » Mi Sep 02, 2015 3:11 pm

Hallo,

den Fehler kann ich nachvollziehen. Ein neuer / weiterer Datensatz kann nicht angelegt werden.

Wie von schon beschrieben ist das Feld PAURA nicht an de Maskenoberfläche und wird auch nicht im Trigger verarbeitet.
Jedoch ist PAURA vorhanden, ein Plichtfeld und muß daher mit N oder J beleg sein. Bei einem neuen Datensatz wird das Feld mit NULL belegt, was nicht sein darf und ein editieren ist nicht möglich. Heißt meines Erachtens Fehler in AvERP oder es darf / kann nur mit einem Datensatz gearbeitet werden

Gruß
PaGl

Averp 2015.04

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Errcode -625 beim Erstellen Verkaufsparameter

Beitrag von PaGL » Do Sep 03, 2015 10:44 am

Hallo,

das Problem kann umgangen werden, wenn der Datensatz mit IBexpert angelegt wird.

mfg
PaGl

Antworten