Erste Schritte (/ Crashkurs

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
motoguzzi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 17, 2015 7:31 pm
Wohnort: Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Erste Schritte (/ Crashkurs

Beitrag von motoguzzi »

Hallo liebe Leute im Forum.
Habe mich hier ein wenig umgesehen und bin bislang sehr positiv beeindruckt.

Kurz zu mir: Ich bin kein IT-Experte, sondern eher Anwender mit realtiv guten Prozesskenntnissen.
Habe auch schon Unternehmen bei der Prozessfindung und Optimierung, Anpassung von Programmen, Aufbau von Strukturen usw. beraten und geholfen.
(Oft sprechen die beteiligten Disziplinen ja einfach keine gemeinsame Sprache)

Soweit so gut. Ich selbst führe ein sehr kleines Unternehmen und habe vor ein paar Jahren schon einmal etwas mit AvERP "gespielt".

Jetzt möchte ich es gerne für meine Firma einsetzen.
Ich verwende seit einigen Jahren Lexware FO-Pro. Die FiBu läuft auf einem separaten, (weil aktuellen) Lexware-Programm
Tja, die Bedienung ist mir nicht ganz eingängig. Wird aber wohl werden denke ich.
Verwirrend ist für mich, daß ich nicht weiss, wann ich wie etwas machen muss, damit das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
Z.B. einen einfachen Lieferschein oder eine Rechnung mit mehreren Positionen erzeugen. Mir nicht ganz klar was genau AvERP da von mir will.
Also darauf könnte ich momentan niemanden beraten :-((((

Die (interne) Frage ist auch mehr, ob sich der Aufwand rechtfertigen lässt, AvERP zu konfigurieren und zu lernen.
Nicht daß ich da mit Kanonen auf Spatzen schiessen möchte.
Beabsichtigt ist typischen und eher einfachen Prozesse eines Handelsunternehmens mit Produktion (Einzelhandel/Grosshandel) B2C / B2B und 2 getrennten Webshops damit abzubilden.

Warenwirtschaft, Beschaffung / Lager / Verkauf
(Angebot/AB/Lieferschein/RG/Sammelrg/Gutschrift/Reklamationsverw.)

Gerne auch Lagerorte, von denen sich die Artikel umbuchen lassen (z.B. von a an b)

Wir fertigen z.B. von Kunden individuell konfigurierte Artikel (über den Webshop zu bestellen)
Führen ein Vorratslager und ein Lager in der Fertigung für die Komponenten.
Ein weiteres Lager ist für Waren (Handelsware / Fertigteile)

Für die FiBu wäre ein üblicher Kontenrahmen SKR-04 erforderlich.
Kann ich den laden oder importieren?

Kann ich Stammdaten von z.B. Lieferanten, Kunden, Artikel aus Lexware und Onlineshops importieren?
Die Shops können ja im CSV-Format exportieren.

und und und.

Aber die eigentliche Frage ist: Wie und wo finde ich dazu am Besten den Anfang.

Als ERP-Programm ist es ja enorm mächtig und wahnsinnig in die Tiefe ausgebaut.
Das werde ich wohl nur zu einem Bruchteil nutzen (wollen/können).
Video-Anleitungen (Tutorials) habe ich so gut wie nicht gefunden.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp / Link für mich?

Hab gesehen, daß ein Anwenderhandbuch angeboten wird....... alles zu seiner Zeit denke ich.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar, oder auch nur eine hilfreiche Antwort freuen und wünsche allen einen schönen Feierabend.
Danke im Voraus für die Zeit und Mühe.
der motoguzzi
mit motorsportlichem Gruß,

der motoguzzi - what´s stopping you?
Antworten