Umzug und Neuinstallation von Win XP auf Win 7

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
super-george
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 10, 2015 10:44 am

Umzug und Neuinstallation von Win XP auf Win 7

Beitrag von super-george » Sa Jun 20, 2015 8:36 am

Guten Tag,

da meine Festplatte mit win XP so langsam den Geist aufgibt wollte ich ein Umzug auf Win7 starten.
Meine Fragen dazu:
Wie mach ich das am besten?
Meine Idee war es die neue Version von synerpy auf Win 7 zu installieren und die Daten zu importieren?
Bloß wo finde ich die bzw. wie nennt man die Datenbank.
Geht das ohne viel Aufwand und worauf ist zu achten?

Danke euch :-)

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Umzug und Neuinstallation von Win XP auf Win 7

Beitrag von RWerner » Sa Jun 20, 2015 9:28 am

Hallo und guten Morgen Super-George,

Für mich verätst Du zuwenig wo du jetzt stehst. Server, Clients
Mit welchen Versionen Du arbeitest. GDB, EXE, Firebird,
Hast Du schon mal ein Backup der Datenbank gemacht?

Einfach die neue Datenbank zu nehmen und die Daten zu übertragen geht nicht. Synerpy ändert Strukturen der DB von Version zu Version. Eine Informationen welche der Strukturen sich ändert, habe ich noch nicht gesehen.

Die Daten sind vermutlich in einem Verzeichnis das mit AVERP benannt ist..
Datensicherung mit Firebird
Alle AVERP relevanten Verzeichnisse sichern (auch Firebird)
Win7 installieren, Firebird (Achtung mit den Versionen!) installieren
und Rücksicherung...

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich mit meinen Kenntnissen nicht machen.

und

ich würde den XP rechner solange leben lassen bis der neue richtig läuft :-)
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Umzug und Neuinstallation von Win XP auf Win 7

Beitrag von UliS » Mo Jun 22, 2015 11:21 am

super-george hat geschrieben:Guten Tag,

da meine Festplatte mit win XP so langsam den Geist aufgibt wollte ich ein Umzug auf Win7 starten.
Meine Fragen dazu:
Wie mach ich das am besten?
Meine Idee war es die neue Version von synerpy auf Win 7 zu installieren und die Daten zu importieren?
Bloß wo finde ich die bzw. wie nennt man die Datenbank.
Geht das ohne viel Aufwand und worauf ist zu achten?

Danke euch :-)
Hallo super-george,

leider: Es geht NICHT ohne viel Auswand und es ist auf sehr viel zu achten! :!:

1. Die Festplatte gibt so langsam den Geist auf,
dann am besten Image erstellen und nach Möglichkeit als erste Maßnahme auf einen anderen Rechner 1zu1 umziehen!

In averpconnect.cfg steht der Pfad zur Datenbank-Datei, wenn nicht selbst geändert
unter xp i.A. c:\Programme\AvERP\AVERP.FDB oder AvERP.GDB

Die <averp>.fdb auf andere Platte kopieren
und sicher gibt es auch transportable BackUps über gbakscheduler 8)

2. AvERP/Hilfe/Info
zeigt die verwendete Software-Version
und Datenbank-Stand über GDB-Version.

Auf einem xp ist vermutlich Software-Version < 6.1. und GDB-Version < 2014

In diesem Fall wird es schwierig, über das aktuelle AvERP-Komplettpaket zu installieren.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee mit dem AvERP-Komplettpaket eine lauffähige Version zu installieren.
Die genial einfache AvERP-Windows-Installation aus dem Download kümmert sich um Alles Notwendige, wie
Installation Firebird, Freigabe des notwendigen Ports, passende Client-Dll.
Ohne ein Komplettpaket Alles richtig zu machen erfordert viel Erfahrung oder viel Zeit um diese Erfahrungen zu machen.

Idealerweise gibt es eine Kopie des Komplettpakets, mit dem AvERP ursprünglich aufgesetzt wurde,
aber wenn die Erst-Installation schon einige Jahre läuft, wird das eher unwahrscheinlich.

3. Über Datenbank-Update nachdenken!
Lange Zeit konnten AvERP-EXE-Programm und AvERP-Datenbank in unterschiedlichen Ständen miteinander kombiniert werden.
Aber mit den AvERP.exe > 6.1 werden nicht mehr alle Features der Datenbank-Stände < 2014 unterstützt.

Für einen AvERP-Anwender, der AvERP neben seinen eigentlichen Arbeit betreut, ist es aber viel zu aufwendig
sich selber eine Datenbank-Update zu erarbeiten. Da helfen nur die kostenpflichtigen Update-Verfahren, die SYNERPY und Vertriebspartner anbieten.

4. Alle AvERP-Funktionen laufen bisher zur Zufriedenheit?
Dann ist ein Datenbank-Update eher nicht nötig.

Man nehme, wie mein Vorredner auch beschreiben hat,
eine aktuelle Firebird-Installation 2.5.4 WIN64 von firebirdsql.org
kopiere das AvERP-Programm-Verzeichnis auf den neuen Rechner.
Damit ist wahrscheinlich auch schon die <AVERP>.FDB kopiert.
Anschließend in der "averpconnect.cfg" Pfade zur Datenbank prüfen und ggf. anpassen.

Wenn es sich jetzt um eine lokale Installtion auf einem Rechner handelt, keine Server-Installation,
dann könnte schon alles laufen...
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

Antworten