Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
michafun2000
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2015 3:20 pm

Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von michafun2000 » Mi Apr 01, 2015 8:28 am

Hallo

Bin gerade am testen der software AvERP. Leider kommt bei mir immer der Fehler " AvERP funktioniert nicht mehr ". der Fehler kommt einfach beim arbeiten oder beim beenden der Software.
Habe die Software schon 2 mal neu Installiert aber leider komm der fehler immer wieder. Ich starte die Software auch als Admin.

kann mir einer helfen wie ich den fehler weg bekomme!

System: Windows 8.1

MFG
Michael

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von RWerner » Mi Apr 01, 2015 1:57 pm

Hallo,
Ich kenn den Fehler nicht.
Ich habe sowohl mit Windows 8.1 als auch Win Serv 2008 gearbeitet.

Das sind nur Denkanstösse:
  • Firewall Funktion von Windows 8.1 stört die Verbindung zur Firebird Datenbank
    Virenscanner tut das gleiche?
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

michafun2000
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2015 3:20 pm

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von michafun2000 » Mi Apr 01, 2015 2:40 pm

hallo

leider hat es nichts gebracht habe die Windows-Firewall und den Virus Scanner kompl. ausgeschaltet.

fehler kommt immer noch bei ebarbeitung im programm oder beim beenden der software.

mfg

michael

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von miboe » Do Apr 02, 2015 7:30 am

Hallo,

welche Version der Averp-Programmdateien, welche Firebird-Version, welche Datenbankversion? Wie sieht die Fehlermeldung aus ... ? Läuft es auf einem anderen Rechner ohne Fehler?

Und ich schließe mich rwerner an: in dieser Art hatte ich noch keinen AvERP-Fehler, deswegen die vielen Fragen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

graf-altena
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von graf-altena » Do Apr 02, 2015 8:15 am

Das hört sich so an, als ob das eine Einzelplatzinstallation wäre. Dann könnte es sein, das nicht genug RAM zur Verfügung steht. Ist das ein Rechner mit dem einfachen Windows 8.1? Ob dann Firebird vernünftig läuft stelle ich hier mal in Frage.
Ich habe einen solchen Fehler auch noch nicht gehabt. Selbst auf einem WinXP mit 512 MB Ram auf dem Client-Rechner läuft das Programm einwandfrei; wobei dabei der Server 8 GB RAM für Firebird reserviert hat :wink:
EXE 4.2.5.106
GDB 2013.02
-- läuft --
GDB 2021.02 mit aktueller EXE
-- Neue Installation

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr und Win8.1

Beitrag von RWerner » Do Apr 02, 2015 10:06 am

Info zu Win 8.1
Für die AvERP Schulung habe ich AvERP auf zwei unterschiedlich starken NoteBooks als Einzelplatzinstallation installiert.
Mehr als 4GB Arbeitsspeicher hatte keiner.

Sowohl mit der im Januar 2015 gültigen Version, als auch mit meiner 2014er Version.

Frohe, arbeitsame Ostern :mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr WIN 8.1 GDS32.dll

Beitrag von UliS » Do Apr 02, 2015 11:09 am

Nach Info Support Synerpy
liegt das Problem "AvERP funktioniert nicht stabil unter Windows 8.1" an der GDS32.dll.

Habe als Link http://downloads.webaverp.com/Release/gds32.zip erhalten
oder die Empfehlung, das aktuelle Komplett-Paket zu laden.

Die GDS32.dll auf allen Clients im %APPDATA%/AVERP und im Programmverzeichnis SERVER austauschen!!

Passt zu meiner Beobachtung und den hier im Forum aufgeführten Berichten:
Komplett-Paket bis Version AvERP.exe 6.1.0.56 läuft Problemlos unter WIN 8.1-
Komplett-Paket mit Version AvERP.exe 6.1.0.64 ist instabil unter WIN 8.1
am Schnellsten zu erkennen durch Fehler-Meldung "AvERP reagiert nicht" bei Programm Beenden.

Funktionierenden WorkAround bisher:
Gesamtes Server-Programm-Verzeichnis (als incl. GDS32.dll) auf den Programmstand 6.1.0.56 bringen.
Auf dem Client %APPDATA%/AVERP löschen -sowie LINK AVERPSTART auf das gelöschte Programm-Verzeichnis.
AvERPSTART vom zurückgerollten Programm-Verzeichnis starten.
(Füllt dann %APPDATA%/AVERP mit der richtigen GDS32.dll und legt neue Verknüpfung AvERPStart an.)
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

UliS
Beiträge: 394
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von UliS » Do Apr 02, 2015 2:10 pm

Nachtrag:
Das Problem "AvERP funktioniert nicht mehr" ist nicht durch Windows 8.1 bedingt,
sondern tritt auch unter Win 7 auf, wenn ein AvERP-Komplettpaket 2015.03 installliert wird
und nach AvERPSTART die

GDS32.dll Version 2.5.3.26780

im Programm und %APPDATA%-Verzeichnis liegt.

Austausch gegen GDS32.dll Version 2.5.2.26540 behebt das Problem.
(unter WIN 7 gibts es anders als unter WIN 8.1 zusätzlich zum nichtssagenden Bild "AvERP funktioniert nicht mehr"
einen echten Fehler AvERP.exe Division by Null at ...)
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von RWerner » Sa Apr 04, 2015 9:21 am

Hilfreich!

mein Dank an UliS!
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 08, 2012 7:19 am
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Daniel » Di Apr 14, 2015 2:54 pm

Sehr Hilfreich,

hatte in meiner Testumgebung auch das Problem, dass nach dem Beenden von AvERP dieses nicht mehr reagierte. Dies scheint hiermit behoben zu sein.
Danke.

mbgs
Beiträge: 17
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler AvERP funktioniert nicht mehr

Beitrag von mbgs » Do Apr 23, 2015 2:10 pm

Danke für die Lösung!

Betrifft nicht nur die Averp.exe, sondern auch den JobDruck-Server unter Win7 64-Bit
Gruß aus Berlin
C. Reiche

Antworten