Sie haben keine Berechtigung

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Do Aug 21, 2014 3:00 pm

hey, ich habe Averp im netwerk installiert, Öffne ich es mit dem Selben Netzwerkaccount das ich zur installation benutzt habe ist alles gut,
will ich jetzt aber von einem anderen Netzwerkaccount von selben PC aus Zugreifen und den Artikelstamm öffnen kommt : "Sie haben keine Berechtigung Daten von:V_BSA(Artieklstamm) " und sofort danach " Zugriffsverletzung bei Adresse 007A6DC9 in Modul 'AVERP.EXE'. Lesen von Adresse 00000004. "
was soll ich da tun.

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von miboe » Fr Aug 22, 2014 7:59 am

Nun, für die Berechtigungen in AvERP sind die AvERP-Benutzernamen und Gruppen ausschlaggebend, und nicht die von Windows. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der andere Benutzer in Averp keine Rechte hat.

Bitte mal prüfen, mit welchen Benutzername sich der andere Netzwerknutzer an AvERP anmeldet und zu welchen Gruppen er gehört. Bitte auch mal unter beiden Netzwerkaccounts ein AvERP Login mit dem SYSDBA machen und prüfen, ob dann alles funktioniert.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Fr Aug 22, 2014 8:11 am

Der login war mit SYSDBA das macht es ja so seltsam

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von miboe » Sa Aug 23, 2014 8:48 am

Das ist in der Tat seltsam ... es bleibt dann aber noch die Frage was mit "im Netzwerk installiert" gemeint ist. Wie wurde denn diese Installation gemacht? Vielleicht ist ja da schon was schief gelaufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von PaGL » So Aug 24, 2014 5:05 pm

Hallo,
das würde beduten, dass es für den User SYSDBA unterschiedliche Berechtigungen gibt !
Stimmt die Averpconnect-Datei auf dem jeweiligen Rechner, ist die security.fdb korrekt.

mfg
PaGl

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 7:32 am

miboe hat geschrieben:Das ist in der Tat seltsam ... es bleibt dann aber noch die Frage was mit "im Netzwerk installiert" gemeint ist. Wie wurde denn diese Installation gemacht? Vielleicht ist ja da schon was schief gelaufen.
da ich sie selbst nicht gemacht hab kann ich dazu leider keiner auskunft geben
PaGL hat geschrieben:Hallo,
das würde beduten, dass es für den User SYSDBA unterschiedliche Berechtigungen gibt !
Stimmt die Averpconnect-Datei auf dem jeweiligen Rechner, ist die security.fdb korrekt.
NETTER Hinweis nur wie müssten die beiden Dateien denn optimaler weise aussehen

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 7:51 am

meine idee war noch folgende:
die fdb datei also die eigentliche Datenbank befindet sich P:\AVERP.Bak in diesem ordner, auf welchen der Netzwerkbenutzer ,bei den das Problem auftritt nennen wir ihn Einfach mal Netzwerknutzer B, keine wirklichen Zugriffsrechte hat.
Könnte es evtl daran liegen.
Die grundüberlegung wäre ja das das system ja auf die Datenbank zugreift und darin sachen ändert und wenn man da keine schreibrechte auf dei datenbank datei hat das windows dann streikt?.

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von miboe » Mo Aug 25, 2014 11:51 am

Kurze Info wie eine Firebird-Umgebung für AvERP funktioniert:

Es gibt EINEN Rechner auf dem der Firebird-Dienst als Server läuft und auf welchem ALLE Datenbanken LOKAL liegen. Das Verzeichnis in welchem die Datenbanken liegen ist von KEINEM Client aus erreichbar und auf das Verzeichnis und die darin enthaltenen Datenbanken hat auch niemand Zugriff außer der (lokale) Benutzer, mit dessen Login der Firebird Dienst läuft. Unter Linux ist das FIREBIRD, und Windows LOCAL SYSTEM.

Die Client-Rechner starten aus einer Netzwerkfreigabe die AvERPStart.exe, die dann die AvERP.exe lokal kopiert und diese startet. KEINER der Client Rechner hat eine eigene Firebird-Installation, keiner der Clients hat direkten Zugriff auf die Datenbank, sondern er verbindet sich über den Port TCP/3050 mit dem Dienst auf dem Server.

Daraus ergeben sich dann eben folgende Besonderheiten:
* auf allen Rechnern im Gesamtverbund muss Port 3050 in der Firewall freigeschaltet sein.
* Port 3050 sollte im eigenen Interesse von außerhalb des Firmennetzwerks auf keinen Fall erreichbar sein
* die Pfadangaben zu den Datenbanken in der AverpConnect sind aus Sicht des SERVERS, nicht aus Sicht der Clients
* Datenbanken liegen auf dem Server immer lokal und liegen nicht auf einem anderen Rechner im Netz, das ist eine ausdrückliche Empfehlung von Firebird

Deswegen auch hier, genau wie in einem anderen Thread mit seltsamen Problemen die Bitte, die AverpCONNECT vom Server und dem fehlerhaften Client mal hier zu posten. Hier scheint einiges im Argen zu liegen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 1:01 pm

"DATENBANK=AvERP=127.0.0.1:C:\Program Files\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=127.0.0.1:C:\Program Files\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

SHOWDATABASEALIAS=J

*Aliasnamen statt Datenbankpfad anzeigen
SHOWDATABASEALIAS=J

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];"

die aus Averp.bak von dem Account auf dem es leuft

und folgende ist von dem aufdem es nicht leuft

beide natürlich eig ohne " und es gilt zu bedenkenb das der acoount auf dem es leuft auch eine cfg datei im ordner Averp hat die genau so aussieht wie die von dem Netzwerk user wo es nichtfunktioniert, un das verwirrt mich grade so emens=)

"DATENBANK=AvERP=192.168.1.254:Y:\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=192.168.1.254:Y:\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;AvERPTest=192.168.1.254:P:\AVERP\AvERP_Test.FDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

SHOWDATABASEALIAS=J

*Aliasnamen statt Datenbankpfad anzeigen
SHOWDATABASEALIAS=J

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von RWerner » Mo Aug 25, 2014 1:17 pm

Was mir auffällt

beim ersten ist die IP Adresse 127.0.0.1 genannt. Das ist die Standardadresse des Serves "hier bin ich zu Hause"

Ich würde es vorziehen dort ebenfalls die IP Adresse des Servers einzutragen. Ich GLAUBE das ist die 192.168.1.254 von der unteren cfg. ??

Dann kopierst du die Zeile mit der Datenbank in vom Server cfg in deine lokale cfg. Denn auch dort soll der Pfad aus Sicht des Servers stehen. NICHT aus Sicht des Clienst.

Ich empfehle :mrgreen: (ohne gewehr)
Server Zeile
DATENBANK=AvERP=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;

Client CFG
:evil: SO NICHT: DATENBANK=AvERP=192.168.1.254:Y:\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=192.168.1.254:Y:\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;AvERPTest=192.168.1.254:P:\AVERP\AvERP_Test.FDB


so könnte es ein Erfolgserlebnis geben.
:lol: DATENBANK=AvERP=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 1:51 pm

needhelp hat geschrieben:DATENBANK=AvERP=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=192.168.1.254:C:\Program Files\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;
dann kommt ISC fehler 335544344

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von RWerner » Mo Aug 25, 2014 2:09 pm

Vielleicht hilft ja diese Information weiter, soweit ich das sehe ist das eine Firebird Fehlermeldung die "irgendwie" mit Rechten zu tun hat.
Das is nix für mich, ich würd trotzdem gerne wissen wies ausgeht...


http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=704

http://entwickler-forum.de/showthread.p ... em-Prozess
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 3:01 pm

hat sie definiti nicht da ich wie ich schon schrieb über den Admin rein gehe

PaGL
Beiträge: 608
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von PaGL » Di Aug 26, 2014 11:33 pm

Hallo,

1.
Zugreifen und den Artikelstamm öffnen kommt : "Sie haben keine Berechtigung Daten von:V_BSA(Artieklstamm) "
Diese Fehlermeldung kann nur im erfolgreich eingelogtem Zustand erfolgen und weist eindeutig auf die Menürechte des Users hin und hat nichts mit der Averpconnect.cfg zu tun :!:

Daraus läßt sich eine erfolgreiche Anmeldung in der Datenbank folgern. Dh. das Averp- Hauptmenü erscheint und beim öffnen vom Artikelstamm erfolgt die genannte Fehlermeldung :?:
Kommen bei allen Masken Fehlermeldungen ? Ist der Zugriff auf -User/Gruppen - Averp-User - Menürechte ansehen möglich ?

2.
Sicherstellen, dass keine Doppelinstallation von Firebird / Averp auf Server und Client vorhanden sind.
Es gibt EINEN Rechner auf dem der Firebird-Dienst als Server läuft und auf welchem ALLE Datenbanken LOKAL liegen. Das Verzeichnis in welchem die Datenbanken liegen ist von KEINEM Client aus erreichbar und auf das Verzeichnis und die darin enthaltenen Datenbanken hat auch niemand Zugriff außer der (lokale) Benutzer, mit dessen Login der Firebird Dienst läuft. Unter Linux ist das FIREBIRD, und Windows LOCAL SYSTEM.

Die Client-Rechner starten aus einer Netzwerkfreigabe die AvERPStart.exe, die dann die AvERP.exe lokal kopiert und diese startet. KEINER der Client Rechner hat eine eigene Firebird-Installation, keiner der Clients hat direkten Zugriff auf die Datenbank, sondern er verbindet sich über den Port TCP/3050 mit dem Dienst auf dem Server.
Gruß
PaGl

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp » Mi Aug 27, 2014 9:45 am

PaGL hat geschrieben:1.Daraus läßt sich eine erfolgreiche Anmeldung in der Datenbank folgern. Dh. das Averp- Hauptmenü erscheint und beim öffnen vom Artikelstamm erfolgt die genannte Fehlermeldung :?:
Kommen bei allen Masken Fehlermeldungen ? Ist der Zugriff auf -User/Gruppen - Averp-User - Menürechte ansehen möglich ?.
Ja kommen sie, und mit dem Netzwerkaccount ist das leider nicht möglich, wie ich bereitssagte wurde immer nur der SYSDBA verwendet
PaGL hat geschrieben: 2.Sicherstellen, dass keine Doppelinstallation von Firebird / Averp auf Server und Client vorhanden sind.
Es gibt EINEN Rechner auf dem der Firebird-Dienst als Server läuft und auf welchem ALLE Datenbanken LOKAL liegen. Das Verzeichnis in welchem die Datenbanken liegen ist von KEINEM Client aus erreichbar und auf das Verzeichnis und die darin enthaltenen Datenbanken hat auch niemand Zugriff außer der (lokale) Benutzer, mit dessen Login der Firebird Dienst läuft. Unter Linux ist das FIREBIRD, und Windows LOCAL SYSTEM.

Die Client-Rechner starten aus einer Netzwerkfreigabe die AvERPStart.exe, die dann die AvERP.exe lokal kopiert und diese startet. KEINER der Client Rechner hat eine eigene Firebird-Installation, keiner der Clients hat direkten Zugriff auf die Datenbank, sondern er verbindet sich über den Port TCP/3050 mit dem Dienst auf dem Server.
Liegt nicht vor

Antworten