Sie haben keine Berechtigung

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von miboe »

@needhelp: Kann es sein, dass es hier einen Zusammenhang zu Deinem Thread im Forum INSTALLATION gibt?

Lass uns bitte erst einmal versuchen, das Problem in dem anderen Thread systematisch zu lösen, dann löst sich das hier vielleicht in Luft auf. Und wenn nicht, haben wir zumindest eine stabile Basis. Die ISC-Meldung über die "unavailable Database" deutet auf ein sehr grundlegendes Problem bei der Netzwerkinstallation hin, und so lange wir das nicht im Griff haben, ist alles andere nur Dekoration.

Will sagen: erst mal eine Datenbank von allen Rechnern aus stabil ans Laufen bringen. Dann können wir eine zweite Datenbank ins System aufnehmen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp »

ich setz immer alles fein brav zurück also keine angst das ich da irgendwie durchnander komm =)

mal was annderes muss ich nach der Instalation evtl. noch irgendwas im firebird oder so mache das die Datenbank auch quasi Online ist?

Mal noch ein kleines Update. bzw. eine Zusammenfassung
seit ich auf das Neueste Averp+DB umgestellt habe erscheinen nun folgende fehler
"q_V_Firma: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht Ausführbar" und "q_UserVorbelegung: Das Feld'Anzeige_IDFELDER' wurde nicht gefunden" während des Ladens on AVERP
und und beim Ausführen eines Reiters wie bspw. artikelstamm "q_V_Firma: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht Ausführbar" und danach " "BARTG7_ID_WGR7K"ist kein gültiger Integer-Wert"

Dessweiteren möchte ich noch einmal betonen ich gehe immer über den Sysbda rein, es ist keine Firewall aktiv, und ka ob es relevant ist aber wir haben daten anzeige usw. on windows auf englisch.

Desweiteren und das ist sehr wichtig!!!!

Das Netzwerkaccount über das es funktioniert ist kein adminaccount eher das was jeder mal benutzt wenn er mal eins brauch und averp wurde auch NICHT damit installiert. es funktioniert trotzdem.
Das laufwerk Y ist eine Festplatte vom server auf die sonst kein rechner mit zugreifen kann

Misteriöser wird es dann noch dadurch das man mit dem netzwerk admin account auf dem Server super drauf zugreifen kann aber mit selben Netzwerk account auf keinem anderem Rechner. Wenn das mal nicht dieser 1von 1000000 fall ist weis ich auch nicht=)
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von graf-altena »

Langsam wird es heller :D

Du must AvERP auf dem Server installieren, sonst wird das nicht richtig gehen im Netzwerk.
Eine Installation von einem Client-Rechner auf ein Netzlaufwerk, in Deinem Fall "Y:", wird wohl das Problem sein. Ich denke mal, dass alle, die Dir hier helfen wollen, Zugriff auf einen Server haben, auf dem AvERP, bzw. Firebird installiert ist. Ich kann zu dem von Dir gewählten Weg nichts besseres beitragen.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du das ganze Programmpaket auf Deinem Rechner installierst und für das Laufwerk / Verzeichnis eine Freigabe erstellst. Damit erreichst Du, dass Dein Rechner als AvERP-Server im Netz fungiert. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2022.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp »

ich denke da hast du etwas miss verstanden
Y ist eine Festplatte vom Server und Averp wurde auch ganz klassisch auf dem Server installiert,
aber das Netzwerk account das Über all drauf zugreifen KANN ist eben kein Netzwerkadmin sondern nur so ein Jeder nimmt es mal account=) also quasi mit fast nur lese Berechtigungen.
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von RWerner »

hmm
Haben die verschiedenen Thrads irgendwas miteinander zu tun, oder ist das hier auch erledigt?
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp »

nein ist es leider nicht
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp »

also irgendwelche Vorschläge`?
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Sie haben keine Berechtigung

Beitrag von needhelp »

falls es mal jemandem ähnlich geht wie mir, stellt mal und Region und Sprache von Windows auf Deutsch Deutschland um,
genau das habe ich nähmlich grade getan, während des Averp startens kam immer fehler meldung von 31-dec.13 existiert nicht . Dem hab ich keine größere Beachtung geschenkt, da mir aber die ideen ausgingen habe ich es dann mal versucht, da unsre pc´s normalerweise mit englischem datum laufen habe ich es einmal umgestellt und schon lief averp.
Wenn man dann in Averp die Sprache auf englisch umstellt funktioniert es auch.
Antworten