Version Ermitteln

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Version Ermitteln

Beitrag von needhelp » Do Aug 21, 2014 8:50 am

Ich weis das klingt nach der dümmsten Frage der Welt. Aber wo erfahre ich Welche Version mein AvERP hat.
Soweit ich weis besitzt das Programm ja keinen Auto-Update ergo würd ich gern schauen ob die Verwendete Version noch aktuell ist.
Jedoch finde ich nirgends eine Versions bezeichnung.

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Version Ermitteln

Beitrag von miboe » Do Aug 21, 2014 8:52 am

Im Hauptfenster von Averp: Hilfe > Info Dort werden die Softwareversion der exe-Datei angezeigt und unter GDB-Version die Version der Datenbank.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Version Ermitteln

Beitrag von needhelp » Do Aug 21, 2014 9:26 am

danke, und was ist die aktuelle Version

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Version Ermitteln

Beitrag von miboe » Do Aug 21, 2014 9:33 am

Siehst Du jeweils auf der Synerpy Webseite. Bei der Datenbank ist die aktuelle Version 2014.04, bei den exe-Dateien 6.1.x.x, wobei die nicht mehr kompatibel zu den 4er Versionen sind.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Version Ermitteln

Beitrag von needhelp » Mo Aug 25, 2014 10:14 am

was meinst du mit nicht mehr kompatibel?

RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Version Ermitteln

Beitrag von RWerner » Mo Aug 25, 2014 10:19 am

miboe meint das die Programmversion (EXE) mit der Datenbank zusammenpassen muß.

In neuere EXE Dateien werden Datenbankfelder angesprochen die in den älterne Datenbanken noch nicht oder nicht mehr vorhanden sind.

Deshalb ist ein Upgrade auf eine neuere Datenbank oder EXE Version nicht ganz einfach. Es könnte sein das Mann alle Daten verliert. Oder auch nur einige.

Wenn Du frisch (neu) anfängst mit einer aktuell heruntergeladnenen Version, wirst du keine Schwierigkeiten damit haben.

Hast du vor zwei Jahren Daten in eine Datenbank eingefüllt die duNIC>T verlieren willst, würde ich das einen Profi machen lassen.

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Version Ermitteln

Beitrag von miboe » Mo Aug 25, 2014 11:53 am

Genau :)

Und als kleine Ergänzung noch der Hinweis, dass sich die XE-basierten neuen Exe-Dateien der Version 6.1.x aufwärts an einigen Stellen auch anders verhalten als die alten 4.x Versionen. Das fängt mit dem fehlenden klassischen Design an, geht weiter über die Probleme im Umgang mit FR2 Formularen und dann noch einige weitere Kleinigkeiten ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

Antworten