Keine Verbindung zur Datenbank

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 312
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von MD10 » Do Apr 17, 2014 12:56 pm

Hallo,

ich bekomme keine Verbindung zum Server vom Client. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Meldung von der AvERP-Datenbank
Errcode: -902
Errormessage:
Unable to complete networkrequest to host "SERVER".
Failed to establish a connection
Component: TIBCConnection

Ich weiß es hat etwas mit der Firewall zutun, schalte ich diese ab ist alles wunderbar, schalte ich sie ein geht nichts.

Folgendes:
Windows 8.1 als Client
Firewall AvERP.exe und AvERPStart als Ausnahme eingefügt.

Wie kann ich AvERP zum starten bringen ohne die Firewall ganz auszuschalten?

Ich habe eine weitere Frage. Wie ändert man das Passwort des SYSDBA?
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von miboe » Do Apr 17, 2014 5:20 pm

Hallo,

in der Firewall reicht es die TCP Ports 3050 und 3051 in beide Richtungen freizugeben. Das sind die vom Firebird-Dienst genutzten Ports.

Passwort des SYSDBA ändert man am besten direkt am Server in der Kommandozeile mit dem Tool GSEC. Das liegt im Installationsverzeichnis des Firebird-Servers und dort im Unterverzeichnis BIN. Kommandozeilen-Parameter sind im Firebird Quickstart Guide beschrieben.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

MD10
Beiträge: 312
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von MD10 » Do Apr 17, 2014 6:19 pm

Hallo,

danke, die Ports sollen auf beiden Rechnern freigegeben? Also Server und Client?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von miboe » Fr Apr 18, 2014 9:18 am

Ja ... und auf beiden Rechnern sowohl eingehend wie ausgehend.

Wenn es sich um ein Firmennetzwerk handelt, welches hinter einem Router mit Firewall oder sogar hinter einem voll ausgebauten Security Gateway sitzt, wäre es auch kein Problem, die Firewall auf allen Maschinen vollständig abzuschalten. Die Windows Firewalls haben nämlich die unangehme Eigenschaft, dass sie gerne auch mal durch die automatischen Windows Update ihre Einstellungen ändern ... und dann sucht man sich zum Depp, warum denn dies und jenes plötzlich nicht mehr funktioniert.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

MD10
Beiträge: 312
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von MD10 » Di Apr 22, 2014 8:47 am

Vielen Dank!! Das hat gut geklappt. Auch vielen Dank für den wertvollen Tipp zum Update bei Windows.

Beste Grüße
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5

Antworten