Lokale Installation und teilweise Bereinigung der DB

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Matthias@ITS
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:31 am

Lokale Installation und teilweise Bereinigung der DB

Beitrag von Matthias@ITS »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Installation von Averp sowie der Bereinigung einer DB.

Dazu hole ich etwas weiter aus...

Wir haben seit ca 2 Jahren Averp im Einsatz und diverse Anpassungen an der Software vornehmen lassen.
Averp läuft auf einem WIN SBS 2008.
Das System wird produktiv genutzt, es sind über den Zeitraum viele Daten angefallen und die Größe der DB
ist gewachsen.

Ich würde nun gerne die angepasste Software auf einen lokalen Rechner transferieren, der nicht in diesem
Netzwerk eingebunden ist. Das System soll dort unabhängig laufen.
Jedoch würde ich gerne eine Bereinigung vornehmen und datentechnisch jungfreulich beginnen.

Was soviel heisst wie:
Bewegungsdaten raus...
alle Angebote, Aufträge, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine, Zahlungsvorgänge raus...
alle Bestellungen, Wareneingänge, Rechnungseingänge raus...
und alles das, was in Abhängigkeit dazu ist raus... (was auch immer das ist ?!)

Ist das ohne weiteres möglich ?
Wie muss ich vorgehen ?
Worauf ist zu achten ?
Gibt es eine Art von Checkliste, die man abarbeiten kann ?
Funktioniert das über den IBExpert ?
Erkennt dieser Abhängigkeiten ? - Wenn ich z.B. Aufträge löschen möchte, nimmt er dann die Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungsvorgänge gleich mit ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Matthias
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Lokale Installation und teilweise Bereinigung der DB

Beitrag von PaGL »

Hallo,
ja, ein Restknopf wäre gut. Gibt es den, oder eine Prozedur die die Datenbank wieder "jungfreulich" macht? :wink:

Bin kein dB Experte, aber die Vorgehensweise hängt meines Erachtens von den Anpassungen ab.
Die Inhalte der Datenbanktabellen über einzelnes, tabellenabhängiges löschen durch ibexpert ist möglich, jedoch sicherlich nicht der klügste Weg.

Mein Vorschlag, in eine neue, "leere" Datenbank die Anpassungen zu migrieren. D.h. es wäre eine ähnliche Vorgehensweise wie bei einem Update.

Gruß
PaGl
Antworten