AvERP neu installieren

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Volker Schulte
Beiträge: 66
Registriert: Mo Sep 06, 2010 10:23 am
Wohnort: Lüdenscheid

AvERP neu installieren

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo zusammen,
ich möchte das aktuelle Programm AvERP auf meinem neuen Rechner installieren und die Daten vom alten Rechner übernehmen. Den Ordnerinhalt der letzten Installation habe ich als Sicherung vorliegen.
Wie muss ich nun vorgehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Volker :wink:
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von miboe »

Guten Morgen,

zunächst brauchen wir mal etwas genauere Informationen was gemeint ist mit "aktuelles Averp", "neuer" Rechner und "alter" Rechner, sprich
* welche Betriebssystemversionen haben die beiden Rechner, sind die identisch oder nicht
* wie waren auf dem alten Rechner die Pfadangaben in der AverpConnect.cfg
* welche Firebird-Version auf dem alten und neuen Rechner
* und ganz besonders wichtig: welche Averp-Version lieft auf dem alten Rechner, und zwar Programm UND Datenbankversion
* mit "das aktuelle Programm" ist sicher das 2014er Komplettpaket gemeint, richtig?

Ansonsten kann hier niemand eine sinnvolle Antwort geben, denn die verfügbare Bandbreite an Antworten reicht von "kopiere ein paar Dateien" bis zu "mach mal eben ein vollständiges Datenbankupdate per IBexpert".

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Volker Schulte
Beiträge: 66
Registriert: Mo Sep 06, 2010 10:23 am
Wohnort: Lüdenscheid

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Hier sind nun ein paar Angaben zu Deinen Fragen.
Beide Rechner haben Intel Prozessoren (alt 32bit, neu 64bit).

Die Betriebssysteme sind
für den alten Rechner Win XP Pro 32bit SP3 (Version 5.1.2600) und
für den neuen Rechner Win 7 Home Premium 64bit SP1.

Die Pfadangaben auf dem alten Rechner in der AvERPConnect.cfg sind Datenbank=AvERP=127.0.0.1:C:\Programme\AvERP\AvERP.FDB;AvERP_DEMO=127.0.0.1:C:\Programme\AvERP\AvERP_DEMO.FDB;

Auf dem alten Rechner liefen das Programm AvERP V4.2.5.54 AvERP2012.01 und die Datenbankversion Firebird 2.5.0.26074 (32bit) InterBase ODBC driver 2.00.00.151.

Auf dem neuen Rechner sind weder Firebird noch AvERP installiert. Ich möchte das neue Komplettpaket 2014 installieren einschließlich Firebird.

Eine Frage am Rande: Ist etwas bekannt über eine Viruswarnung über die Datei FBSERVER.EXE?

Gruß Volker.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von miboe »

Hallo,

geht doch :wink:

Bezüglich der Viruswarnung solltest Du einen Blick auf firebirdsql.org und dort in die Rubrik FAQ werfen, ich glaube, da schon einmal einen Hinweis derart gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich selbst hatte zumindest bisher noch nie mit irgendeiner Firebird Version Probleme mit Viren oder sonstwas in der Art

Jetzt Deine Migrationsanfrage:
Die Programmversionen 4.x (2012er) und 6.x (2014er) sind austauschbar gegeneinander und jeweils über kreuz zu den entsprechenden Datenbanken. Das sollte also alles kein Problem sein, so lange Du die bisherige Datenbank einfach mitnimmst auf den neuen Rechner, wobei Du dann aber natürlich nur ein "Teilupdate" machen würdest.

Und genau hier wird es spannend: Deine Pfadangaben deuten darauf hin, dass das ein Testsystem ist, wegen der 127.0.0.1 im Pfad. Da greifen also keine anderen Rechner darauf zu. Die Frage ist nun, ob in der bisherigen Datenbank schon eigene Daten von Dir / Euch drin sind, die ihr in der neuen Datenbank auch weiterhin haben wollt, oder ob ihr bisher nur gespielt habt und die Daten in die Tonne treten wollt / könnt.

Wenn Tonne, dann gut! Neues Averp auf neuem Rechner installieren und los ...
Wenn nein, nicht so gut! Dann wäre nämlich in der Tat die schon erwähnte Datenbankmigration fällig und die ist von einer 2012er zu einer 2014er nicht so ganz ohne. Da könnte dann Hilfe von Synpery oder einem Vertriebspartner in Deiner Nähe notwendig sein.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Volker Schulte
Beiträge: 66
Registriert: Mo Sep 06, 2010 10:23 am
Wohnort: Lüdenscheid

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo Michael,

wegen der Viruswarnung habe ich noch keine eindeutige Antwort gefunden. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen.
Ich nutze das AvERP-Programm derzeit privat nur auf einem Rechner und eine Einbindung ins Netzwerk ist nicht vorgesehen. Die bisherigen Daten werden benötigt und sollen nach einer längeren Pause nun erweitert werden, da das Projekt jetzt fortgesetzt wird.
Nun ist, wie Du schreibst wohl eine Datenbankmigration durchzuführen. Hier kann mir mein Sohn als IT-Assistent evtl. weiterhelfen. Du schreibst ich könne die Hilfe von Synpery oder einem Vertriebspartner in meiner Nähe einsetzen. Gibt es noch weitere Stellen, an denen nützliche Hinweise zu finden sind?
Sollte das mit der Datenbankmigration nicht erfolgreich verlaufen, dann werde ich mir evtl. von den alten Stammdaten Bildschirmausdrucke machen und alles neu eingeben, es sei denn, es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Das ist zunächst einmal alles, was mir gerade einfällt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß aus Lüdenscheid im Sauerland von
Volker
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von miboe »

Hallo Volker,

was meinst Du denn genau mit "Stammdaten"? Wenn es nur um die Systemeinstellungen und das Geraffel im Bereich UNIVERSELL geht, bis Du mit abtippen ins neue System wahrscheinlich wirklich schneller als alles andere ...

Wenn es um Adressen, Kunden und Lieferanten geht könntest Du Dir mit einem Export nach CSV aus dem alten Averp und dann einem Import mit der Universellen Importschnittstelle helfen. Dort gibt es ja einige Vorkonfigurationen für die Basisstammdaten. Das ist hauptsächlich Fleißarbeit.

Wenn Du nicht vor dem IBexpert zurückschreckst kannst Du bestimmte Dinge sogar direkt per SQL-Scripts von einer Datenbank in die andere transportieren, eher die Version für fortgeschrittene Averp-User.

Sobald Du aber Bewegungsdaten wie Verkaufs- oder Einkaufsbelege hast, ist eine echte Migration fällig. Du hast da leider Pech, dass von der 2012er zur 2013er sich die Strukturen im Verkauf sehr deutlich geändert haben und das sonst übliche reine Strukturupdate der Datenbank nicht ausreicht. Es müssen massenhaft Daten neu erstellt werden, um den neuen Strukturen zu entsprechen. Für ein solches Update muss man sich schon wirklich sehr gut mit Averp auskennen ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Volker Schulte
Beiträge: 66
Registriert: Mo Sep 06, 2010 10:23 am
Wohnort: Lüdenscheid

Re: AvERP neu installieren

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo Michael,

ich habe Adressen, Lieferanten angelegt. Das sind nicht viele und eine komplette Neueingabe würde somit nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Weiterhin hatte ich das Endprodukt mit seinen Zukaufteilen, Fertigungsteilen, Baugruppen und Untergruppen angelegt. Darin steckte einiges an Zeit.
Die einzelnen Arbeitsschritte hatte ich auch angelegt. Auf diese kann ich bei diesem Projekt verzichten.

Bewegungsdaten habe ich keine.

Wie ich nun weiterhin vorgehen werde weiß ich noch nicht.

Ich melde mich dann noch mal, wenn ich mehr weiß.

Gruß Volker. :)
Antworten