UserID konnte nicht ermittelt werden

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
MPAQUA
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 23, 2012 11:33 am

UserID konnte nicht ermittelt werden

Beitrag von MPAQUA »

Hi, bräuchte dringend Hilfe.

Bin grade dabei ein Beispielprojekt mit AvERP einzurichten.
Würde AvERP gerne in einer Abteilung bei uns einführen, soweit klappt auch alles. Habe Mandanten, Lieferanten, Artikel etc. angelegt.
Heute Morgen wollte ich einen Benutzer, welchen ich zu Beginn eingerichtet hatte (gehört zur Gruppe Administrator) ändern. Habe den Nutzernamen in AvERP geändert.
Nun kann ich mich aber nicht mehr einloggen.
Versuche ich mich als SYSDBA einzuloggen kommt die Fehlermeldung "UserID konnte nicht ermittelt werden"

Sowie "ISC ERROR CODE:335544347"

da ich die 2013 Version benutze kann ich auch mit IBExpert Personal nicht auf die DB zugreifen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Muss bis ende nächster Woche das Beispielprojekt fertig haben um dies meinen Chefs zu präsentieren.

Bitte um schnelle Hilfe, sonst scheitert die Einführung bei uns warscheinlich..

Vielen Dank und Gruss

R. Miller


//edit

Versuche ich mich mit dem Benutzer "WORSTCASE" wie im Handbuch beschrieben anzumelden bekomme ich folgendes:

"ISC ERROR CODE:335544472 Your user name and password are not defined. Ask your dataase administrator to set up a Firebird login"


//edit 2

Also über Firebird Maestro kann ich auf die Datenbank zugreifen. Finde den Fehler bzw. den Zusammenhang aber nicht. Kann mir da jemand helfen?
MPAQUA
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 23, 2012 11:33 am

Beitrag von MPAQUA »

Ist den wirklich niemand hier der mir damit weiterhelfen kann????? :shock: :shock: :shock:
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo,

von welchem Benutzer wurde denn der Name in AvERP geändert? Etwa vom SYSDBA? Die Fehlermeldung besagt ganz klar, dass es den Benutzer in der FIREBIRD Userliste nicht gibt.

User anlegen und ändern macht man nicht direkt im Averp Frontend sonder über den AverpADMIN und dort über die Schaltfläche Benutzerverwaltung. Dazu aber zuerst wieder den verbogenen User so zurückdrehen wie er vorher war.

Wenn Sie mit keinem der verfügbaren Tools wieder in die Datenbank kommen, dann sieht es sehr düster aus :( Dann könnte schlimmstenfalls ein kompletter Neuanfang auf der Tagesordnung stehen mit einer Datenbank, in welcher der SYSDBA noch funktioniert.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MPAQUA
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 23, 2012 11:33 am

Beitrag von MPAQUA »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Den Namen wollte ich von User "Miller" in "Miller_r" ändern.

Ich kann mit Firebird Maestro auf die Datenbank zugreifen. Nun weiß ich jedoch nicht wo ich die Benutzer finde um diesen wieder grade zu biegen.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Das bedeutet aber doch, dass der SYSDBA nachwievor funktionieren müsste? Warum dann also nicht als SYSDBA einloggen und den User wieder so benennen wie er vorher war. Danach dann über den AverpADMIN wieder korrekt benennen. Der AverpADMIN gleicht Änderungen zwichen Averp-Usern und Firebird-Usern automatisch ab.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MPAQUA
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 23, 2012 11:33 am

Beitrag von MPAQUA »

Über den SYSDBA kann ich mich mit Firebird Maestro in die Datenbank einloggen, das funktioniert.

Wenn ich mich aber versuche über den SYSDBA in AVERP oder den AVERP Admin einzuloggen kommen folgende Meldungen:


Bild

Bild

Bild
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

A_USER!

Beitrag von UliS »

Damit eindeutig:
In Tabelle A_USER fehlt Eintrag mit MASKENKEY='SYSDBA'
zur Verknüpfung des Firebird-Users SYSDBA. den es ja glücklicherweise noch gibt mit dem AvERP-USER und Mitarbeiter und seinen Basis-Einstellungen für AvERP.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
MPAQUA
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 23, 2012 11:33 am

Beitrag von MPAQUA »

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen vielen Dank! Das war die Lösung!

Ich würde ja fast sagen, Sie haben etwas gut bei mir, jedoch wüsste ich nicht womit ich Ihnen helfen kann!

Noch einmal: Vielen Dank!

Gruß

Robin Miller
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Mist, da war Kollege Schmidt doch tatsächlich schneller :roll: Aber immerhin hat sich der Anfangsverdacht bestätigt. Wie gesagt: ab jetzt dann neue User immer über das Tool AVERPADMIN anlegen, wobei folgende Reihenfolge wichtig ist:

1. Mitarbeiter anlegen im Mitarbeiterstamm, das in Averp ganz normal
2. AverpADMIN öffnen und dort die Benutzerverwaltung
3. Neuen User anlegen und ZWINGEND mit seinem entsprechenden Mitarbeiter verknüpfen.

Das kommt daher, dass die Einstellungen zum Mandanten usw. in Averp nicht am User sondern am Mitarbeiter hängen. Deswegen kann sich ein User, zu dem kein MItarbeiter gehört nicht (oder zumindest nicht sauber) an der Datenbank anmelden.

Viele Grüße und damit dann auch wieder viel Spaß mit Averp
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten