Installation auf Netzwerklaufwerk

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Holgi-nrw
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 19, 2012 9:02 pm

Installation auf Netzwerklaufwerk

Beitrag von Holgi-nrw »

Wir sind ein kleines Unternehmen und haben keinen Server. Die Installation wollte ich daher auf dem Netzwerklaufwerk installieren (G). Ich habe alle Installationspfade auf G:\Programme geändert. Trotzdem funktioniert das Programm nicht. Was läuft falsch oder was muss ich noch einstellen
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo,

der Firebird Server akzeptiert aus Sicherheitsgründen nur echte lokale Laufwerke, solange man an der Konfiguration nichts ändert. Lokal bezieht sich dabei auf die Sicht der Maschine, auf welcher der eigentliche Server als Dienst läuft.

Man kann dieses Verhalten in der firebird.conf ändern, das ist aber alles andere als ratsam. Die Gründe dafür stehen ausführlich im Firebird Manual. Während die Averp Programmdateien ohne Probleme auf einem Netzlaufwerk liegen können muss bezüglich Firebird definitiv einer der Rechner als Server herhalten und auf dessen Festplatte muss dann auch die Datenbank liegen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Holgi-nrw
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 19, 2012 9:02 pm

Beitrag von Holgi-nrw »

Hallo nochmal
das heist dann in letzter Konsequenz trotz Netzwerklaufwerk kann ich ausschließlich von einem Rechner Arbeiten, weil auf diesem die Datenbank liegt ? Oder gibt es eine Möglichkeit mit 2 Rechnern -ohne Server mit dem gleichen Datenbestand zu arbeiten?

Gruß Holger
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo

Ja und Nein ... deswegen nochmal von vorne: AvERP besteht aus zwei Teilen. Zum einen das eigentliche "Programm", ein relativ überschaubares Sortiment von EXE Dateien, darunter auch die AverpStart.exe und die Averp.exe. All diese Dateien können problemlos durch einfaches Kopieren in eine Freigabe auf dem Netzlaufwerk eingerichtet und von beliebig vielen Rechnern (und damit Benutzern) gestartet und benutzt werden.

Der zweite Teil ist die Firebird-Datenbank, in der neben den reinen Nutzdaten auch ca. 95% der gesamten Logik und vor allem alle Masken, Formulare usw. usw. drin stecken. Auf dieses Datenbank greift das Frontend aber nicht direkt zu. Das macht nur der Firebird Server und der muss auf einem "zentralen" Rechner laufen und auf dem muss auch die Datenbank liegen. Damit muss es also einen "Server" geben zusätzlich zum Netzlaufwerk.

ABER: für eine kleine Installation mit sagen wir mal 5 Usern reicht ein handelsüblicher Desktop PC (Core2Duo VPro, 2GB Ram, Windows XP Pro) absolut als "Server" aus. Damit ist die einzige Bedingung, die ein solcher "Server" erfüllen muss, dass es morgens vor allen anderen Rechnern an ist und abends als letztes ausgeschaltet wird. Oder man schaut sich nach einer entsprechenden Maschine um, die es bei professionellen Resellern in der genannten Ausstattung für ca. 100-150Euro zu kaufen gibt.

Das war jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, ich konnte das grundlegende Prinzip verdeutlichen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten