Fehlermeldung nach Start von Averp u Installation auf Server

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
allor
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 14, 2012 1:53 pm

Fehlermeldung nach Start von Averp u Installation auf Server

Beitrag von allor »

Hallo liebe Forumgemeinde,

wäre sehr schön, wenn ich hier Schritt für Schritt Hilfe bekäme für folgendes Problem:
Ich habe das Komplettpaket auf unserem Server installiert, die Startverknüpfung auf dem Labtop, den ich daran angeschlossen betreibe und beim Start kommt nun folgende Fehlermeldung: ISC ERROR CODE:335544721 ISC ERROR MESSAGE: Unable to complete network request to host "......". Failed to establish a connection.

Ich habe bereits die IP des Servers in der Datei averpconnect.cfg oder so wie im Forum beschrieben entsprechend angepasst.(Daher oben die Punkte). Was hab ich noch Schritt für Schritt zu beachten, um- oder einzustellen, dass es klappen kann ? Danke für Eure Hilfe. Habe Windows Vista.
Gruss Lorenz
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Wie haben Sie denn die Startverknüpfung auf dem Laptop gemacht? Das macht normalerweise averp beim ersten Starten eines Clients nämlich selbst?

Auf welches Ziel verweist diese Startverknüpfung?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
allor
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 14, 2012 1:53 pm

Beitrag von allor »

Die Start-Verknüpfung hat sich automatisch erstellt, sie verweist auf:
"\\windowsserver\allortech neu\Averp\AvERPStart.exe", also dahin, wo ich bei der Installation das Programm installiert habe.

In der Averpconnect ist in der ersten Zeile ja zweimal die IP des Servers einzugeben. Muss ich die auch zweimal korrigieren ??

Danke. Was kann ich noch machen ?
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ja, jeder Datenbankeintrag ist eine für sich genommen vollständige Einheit aus [SERVER]:[PFAD AUS SERVERSICHT], abgeschlossen mit einem Semikolon. Sie könnten eventuell mal den Inhalt der Averpconnect hier posten.

Frage: Funktinoniert denn das Anmelden an der Datenbank, wenn Sie Averp direkt am Server starten?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
allor
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 14, 2012 1:53 pm

Beitrag von allor »

[quote="miboe"]Ja, jeder Datenbankeintrag ist eine für sich genommen vollständige Einheit aus [SERVER]:[PFAD AUS SERVERSICHT], abgeschlossen mit einem Semikolon. Sie könnten eventuell mal den Inhalt der Averpconnect hier posten.
***********************************************************

DATENBANK=AvERP=XXX.XXX.XXX.X:\\WINDOWSSERVER\allortech neu\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=XXX.XXX.XXX.X:\\WINDOWSSERVER\allortech neu\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;

*Automatisches Login
AUTOUSER=SYSDBA
AUTOPASS=masterkey
AUTOROLE=ADMINISTRATOR

*Aliasnamen statt Datenbankpfad anzeigen
SHOWDATABASEALIAS=J

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];
**********************************************************

Frage: Funktinoniert denn das Anmelden an der Datenbank, wenn Sie Averp direkt am Server starten?
**********************************************************

Ich habe vom Labtop aus die Averstart.exe auf dem Server liegend gestartet und es kommt selbige Fehlermeldung. Also nicht über die Verknüpfung gestartet. Meinten Sie das ?

Danke.

Gruss Lorenz
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nein, ich meinte, ob Sie sich an Averp anmelden können, wenn Sie auf dem Server als User angemeldet sind und direkt dort die Averpstart ausführen.

Der Fehler dürfte aber eher im Leerzeichen mitten im Verzeichnisnamen liegen. Leerzeichen in freigegebenen Pfaden sind keine wirklich gute Idee! Auch wenn Windows der Meinung ist, das zu können :(

Das Leerzeichen in "allortech neu" mal durch einen Unterstrich ersetzen, Startverknüpfung am Laptop ändern, Averpconnect ändern und dann nochmal versuchen

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
allor
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 14, 2012 1:53 pm

Beitrag von allor »

Der Fehler lag darin, dass schon die Installation direkt am Server gemacht werden muss. Das Leerzeichen machte keinen Unterschied.

Jetzt klappt alles, danke.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Freut mich, dass es funktioniert ... aber verstanden habe ich das Posting nicht :oops:

Sie hatten im ersten Posting geschrieben, daß Sie die Installation auf dem Server gemacht hatten. Was genau hatten Sie denn dort installiert?

Oder andersherum gefragt: was haben Sie denn jetzt beim zweiten Versuch neu oder anders installiert auf dem Server?

Und auch auf das Risiko hin, besserwisserisch zu wirken: aus Erfahrung nochmal die Empfehlung, Verzeichnispfade, die freigegeben werden sollen IMMER ohne Leerzeichen. Auch wenn es zu 95% mit Leerzeichen geht ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten