Server und Client Installation reine Verständnisfrage

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
AKG-Media
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 26, 2011 8:29 pm

Server und Client Installation reine Verständnisfrage

Beitrag von AKG-Media »

Servus,

ich habe eigentlich kein Problem, sondern lediglich eine "Verständnisfrage".
Ich hole ein wenig aus:

Ich habe eine Server, auf dem habe ich die 2012er AvERP Version aufgespielt, installiert, 5 Benutzer eingerichtet. Alles wunderbar.

Als nächstes habe ich auf dem Server den AVERP Ordner "Freigegeben"

Im Anschluss von jedem Client-PC aus (Gesamt 5) die AVERPstart.exe (welche auf dem Server gespeichert ist - also Zugriff über das Netzwerk) gestartet.
Auf jedem Clint ist AVERP auf dem Desktop installiert.

Danach habe ich in der AVERPconnect die 127.0.0.1 in die IP Adresse vom Server geändert, siehe den Auszug aus der Connect Datei:


DATENBANK=AvERP=192.168.2.125:E:\erp\AVERP\AvERP.FDB;AvERPDEMO=127.0.0.1:C:\Programme\AVERP\AvERP_DEMO.FDB;

*Automatisches Login
*AUTOUSER=SYSDBA
*AUTOPASS=masterkey
*AUTOROLE=ADMINISTRATOR

*Aliasnamen statt Datenbankpfad anzeigen
SHOWDATABASEALIAS=J

*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];



Alles funktioniert bestens, ich kann mich mit allen Benutzern einlocken. Wunderbar traumhafte Software!!!

Meine Frage jetzt:

1. Hab ich die Netzwerkinstallation (Server - Clint Installation) richtig gemacht, so wie von den Entwicklern gedacht? (kommt wir zu einfach vor :-) )

2. Wofür ist diese Zeile in der Connect:


*Eintrag bei Netzwerkinstallation (bitte die Werte in eckigen Klammern mit den entsprechenden Werten ersetzen):
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];


Ist das eine "Option" für Servereinstellung oder hab ich einfach was falsch gemacht?

Auf jeden Fall: Tolle Software, könnten sich viele eine ganz ganz große Scheibe abschneiden.


Merce ,


Gruß Rene
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

1. Alles richtig laut Lehrbuch, Gute Software kann auch einfach sein

2. Die Zeile in der AverpConnect ist rein zur Erklärung, wie der Datenbank-String aufgebaut sein muss, sonst nix.

Noch ein Hinweis: Die gepostete AverpConnect zeigt auf eine falsche Demo, da steht nämlich noch 127.0.0.1 ... ansonsten Perfekt. Und das SYSDBA Passwort entweder ändern oder aus der AverpConnect löschen :twisted:

Viel Spaß mit dem System
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten