Vorgehen Versions-Update

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Vorgehen Versions-Update

Beitrag von miboe »

Hallo liebe SYN's,

es war ja schon öfter Thema hier im Forum und angesichts der neu erschienenen 2012 ist es wieder aktuell: die Frage nach dem korrekten Vorgehen bei einem Versions-Update.

Es geht um eine reine Testumgebung (Stand 2011-A02), also scheidet der Anruf bei euch und die Bestellung zum Festpreis aus :) Andererseits ist die Datenbank mit soviel Leben gefüllt, daß ich nicht alles exportieren und wieder importieren will. Zumal das ja auch nicht das ist, was ich lernen will. In der Datenbank gibt es nur sehr wenig Anpassungen, da die auf meiner Spielwiese nicht notwendig sind ... Sofern ich das aus den alten Threads erkenne wäre meine Vorstellung ungefähr so:

1. Strukturvergleich zwischen alter (Target) und neuer (Source) Datenbank. Anpassungen sind so gemacht, daß das System versucht die Prozeduren zu löschen. Die Befehle schmeißt man halt aus dem Script raus. Dabei das ganze in mehreren Schritten (DOMAINS, dann Tables, dann Views ...), damit die Scripte übersichtlich bleiben.

2. Datenabgleich der A_xxx Systemtabellen. Damit müßten dann ja automatisch alle neuen Masken, Sprachübersetzungen und alles wieder drin sein.

3. Eigene Anpassungen prüfen und bei Masken nachpflegen, Übersetzungen überarbeiten

Und jetzt kommen die Probleme:
1. Wie macht man den Datenabgleich der Tabellen, in denen die Rechteverwaltung steht. Die meisten Datensätze gibt es ja nicht, da die leere Datenbank ja die ganzen lokalen Gruppen nicht kennt. Da habe ich überhaupt keine Idee, wie das geht, ohne die Rechteverwaltung zu töten

2. Wie überträgt man die Usereinstellungen zu den Tabellen, also die Tabellen mit dem Namen USERxxx

3. Kurz gesagt: ich tue mir vom Denkansatz bei den Tabellen schwer, die auf A_TABELLEN oder A_FELDER verweisen, weil sich dort ja ID's durch Schritt 2 oben ändern

In der Hoffnung, daß man das überhaupt verständlich erklären kann
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hier mal der aktuelle Status nach einem ganzen Wochenende Nervenkrieg:

1. Das Strukturupdate der Datenbank funktioniert nachvollziehbar. Die Version mit einzelnen Schritten habe ich schon früh verworfen, da das mehr Stress macht als ein Script "en bloc". Stattdessen ein einzelner Vollvergleich (nur ROLES abgeschaltet) und aus dem entstandenen Script alle Kommandos zum Löschen von Grants der Art REVOKE (role) FROM (user) rausgenommen. Ich habe später gesehen, daß es eine Prozedur gibt, die diese Grants wiederherstellt, das Löschen war also unnötig.

2. Die Prozedur P_ADMIN_KONSISTENZ ist Gold wert. Damit ist es eine reine Fleißarbeit, die neuen NOT-NULL Felder zu finden. Passende SQL-Befehle in ein Script gepackt und rennen lassen. Die Anweisungen in der genannten Prozedur zum An- und Abschalten der Trigger sollte man sehr ernst nehmen :)

Für diese beiden Schritte brauche ich rekonstruierbar so ca. 1 Stunde, die ich zu 59 Minuten mit dem Warten auf den Rechner verbringe.

Weiter bin ich derzeit noch nicht gekommen, weil ich trotz verschiedener Experimente mit den P_ADMIN_MASTER Prozeduren mir immer wieder das komplette System der A_xxx Tabellen zerlege.

Fazit: wie schon mehrfach erwähnt ist das nix für schwache Nerven und wer nicht tief im System drin steckt, braucht erst gar nicht darüber nachzudenken ...

Anmerkung: wenn der Post hier sich mit damit beißt, daß Synerpy das Update ja verkaufen will, dann komme ich damit klar, wenn er gelöscht oder geschlossen wird.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

miboe hat geschrieben:Hier mal der aktuelle Status nach einem ganzen Wochenende Nervenkrieg:

Fazit: wie schon mehrfach erwähnt ist das nix für schwache Nerven und wer nicht tief im System drin steckt, braucht erst gar nicht darüber nachzudenken ...

Anmerkung: wenn der Post hier sich mit damit beißt, daß Synerpy das Update ja verkaufen will, dann komme ich damit klar, wenn er gelöscht oder geschlossen wird.

Gruß
Michael
Ich denke, daß die wirklich ernstzunehmende Warnung :roll: eher eine Werbung für SYNERPY ist. Ich habe bisher 3 Updates mit SYNERPY durchgezogen und war froh damit, nur die eigenen umfangreichen Erweiterungen in den aktuellen Stand einfließen zu lassen und die Routine-Arbeiten SYNERPY zu überlassen. Ist halt eine Kosten-/Nutzen-Rechnung :lol:
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Antworten