Nicht unterstütztes FRF Format mit Netzwerkdruckern

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Nicht unterstütztes FRF Format mit Netzwerkdruckern

Beitrag von m.schliszio »

Guten Morgen,

wir haben bei einem Kunden immer mal wieder die FRF Fehlermeldung.
An den meisten PCs hilft ein Neustart, leider haben wir einen Platz bei dem die Fehlermeldung vermehrt auftritt.


Die Drucker werden hier über GPO an den Clients installiert.
Das Zuweisen der Druckers funktioniert ordnungsgemäß.
Anwendungen wie Outlook, Word, Internet Explorer drucken einwandfrei, nur beim Starten von Averp kommt eine Fehlermeldung.
Es macht auch keinen Unterschied, ob der PC gerade gestartet wurde, oder ob er schon längere Zeit läuft.


Ein Wechsel des Standarddruckers auf einen anderen Drucker bringt hier keine Abhilfe.
Austauschen der speziellen Druckertreiber gegen HP Universaltreiber hilft nicht.
Die einzige zuverlässige Lösung ist bisher den Drucker lokal zu installieren, was bei diesem Kunden keine Dauerlösung darstellt, da die PCs öfter den Standort wechseln.

Der Druckserver ist ein Windows Server 2008 R2 und die Clients durchgehend Windows 7 64 Bit. Bei den Druckern handelt es sich um unterschiedliche HP Geräte (z.B. Color Laserjet CP3525, Officejet 8500, Laserjet P3015 etc.)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Meldung tritt eigentlich nur aus, wenn im Windows kein Standarddrucker hinterlegt ist.
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Beitrag von m.schliszio »

wie bereits erwähnt, sind bei diesen PCs Standarddrucker hinterlegt.

Um sicher zu stellen, dass auch wirklich ein Standarddrucker hinterlegt ist, habe ich ein Batchfile erstellt, welches vor dem Start den Standarddrucker auf einen anderen Drucker umlegt 10 Sekunden wartet und dann Averp startet. Auch das hat nicht geholfen.

Auch händisches umsetzen des Standarddruckers hilft nichts.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Nicht unterstütztes FRF Format mit Netzwerkdruckern

Beitrag von festus01 »

Hallo m.schliszio,
m.schliszio hat geschrieben:...

Die einzige zuverlässige Lösung ist bisher den Drucker lokal zu installieren, was bei diesem Kunden keine Dauerlösung darstellt, da die PCs öfter den Standort wechseln.
...
Würde es gehen wenn man einen Drucker lokal installiert und dem als Schnittstelle "File" zuweist und als zweiten Drucker den wirklich benötigten?

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen was admin schon beantwortet hat.
Wir hatten nämlich das gleiche Problem.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Beitrag von m.schliszio »

Hallo festus01,

ich gehe stark davon aus, dass es funktionieren würde, da es auch schon geht, wenn man dem lokalen Spooler als Schnittstelle die IP des Druckers zuweist.

Das habe ich jetzt auch so bei dem am stärksten betroffenden PC eingerichtet, allerdings ist das nur ein Workaround für diesen einen PC.

Auf Dauer kann das keine Lösung sein, da wir jedes Mal wenn ein PC umgestellt wird, dort den betreffenden Drucker lokal installieren und als Standarddrucker setzen müssten.
So müsste unser Kunde jedesmal einen Techniker buchen, nur um einen PC von A nach B zu stellen.
Bei Laptopusern, die sowieso ständig ihr Büro wechseln, ist das schlichtweg nicht machbar.

Da das Problem ja bei unterschiedlichen PCs/Druckern/Treibern/Kunden auftritt sieht es für mich so aus, als ob Averp Probleme mit Netzwerkdruckern hat.
Wie sieht es denn mit einer Lösung/Patch aus?
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Beitrag von m.schliszio »

Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob sich hier etwas getan hat?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ich verstehe nicht ganz das Problem. AvERP möchte einen Standarddrucker vorfinden. Ist das nicht der Fall, dann kommt die Meldung. Wo es Probleme bei der Unterstützung der Netzwerkdrucker geben soll, verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn ein PC die Örtlichkeit wechselt, dann muss gerade bei Netzwerkdruckern ja nichts geändert werden.
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Beitrag von m.schliszio »

Hallo,

wie ich bereits geschrieben haben, sind bei allen PCs Standarddrucker ausgewählt. Unter Geräte und Drucker sitzt der grüne Haken beim passenden Drucker.
Aus allen anderen Anwendungen werden die entsprechenden Drucker auch ausgewählt.
Nur aus Averp kommt beim Starten diese Fehlermeldung. Installiert man den Drucker dann lokal(also als local Port) funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Diese Meldung kommt auch nicht immer, aber häufig genug um die Anwender zu stören.

Gerade wenn ein PC die Örtlichkeit wechselt muss er andere Drucker eingerichtet bekommen.
Ich möchte wenn ich von Punkt A nach Punkt B umziehe auf die Drucker von B drucken und nicht von A, also ist es notwendig die Drucker von Standort B zu installieren und auszuwählen.
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Standarddrucker in AvERP

Beitrag von SYN17 »

Die Überprufung auf einen Standarddrucker kommt von der verwendeten Komponente "FastReport 2.54".
Wenn Sie aber einen Standarddrucker unter Windows definiert haben, verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
Welche Hardware und welche Windowsversion ist im Einsatz?
Wenn ich die gleichen Bedingungen herstellen kann, so könnte ich Ihnen vielleich einen Lösungsansatz geben.
m.schliszio
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2011 8:28 am

Beitrag von m.schliszio »

Guten Morgen,

die Infrastruktur besteht aus einer Windows 2008 Domäne.
Die Clients sind HP Compaq 8000 mit Win7 64 Bit auf aktuellem Patchlevel.
Bei den Druckern handelt es sich z.B. um HP Laserjet P3015, oder HP Officejet 8500, oder HP Color Laserjet CP3525.
Getestet habe ich mit den speziellen Druckertreibern und mit den HP Universaltreibern. Macht keinen Unterschied.
Die Drucker sind alle an einem Windows Server 2008 R2 Druckserver installiert.


Die Clients befinden sich in jeweils in einer OU, die die Räume darstellen und der OU ist eine Gruppenrichtlinie zugewiesen, welche die passenden Drucker für diesen Raum installiert. Dies ist aber vermutlich eher unenerheblich, da der Fehler auch kommt, wenn man den Drucker von Hand an den PCs verbindet.

Man kann den Fehler leider nicht zuverlässig reproduzieren. Er kommt manchmal morgens nach dem Booten, oder auch wenn eine Zeit lang mit dem PC gearbeitet wird und dann Averp startet.
Es passiert z.B. auch wenn Averp im Laufe des Tages neu gestartet wird z.B. nach der Mittagspause.
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

Re: Nicht unterstütztes FRF Format mit Netzwerkdruckern

Beitrag von averpbeginner »

Ich grabe mal den altenTread aus, weil wir ein ähnliches kurioses Problem hatten, welches inzwischen gelöst ist.
Das Problem stellte sich wie folgt dar: zwei Benutzer konnten weder Auftragsbestätigung, noch Lieferschein oder Rechnung drucken. Statt dessen kam die Fehlermeldung "Leinwand erlaubt kein Zeichnen". Die Benutzer können aber im Averp Aufträge anlegen, also kein Datenbank-Berechtigungsproblem. Interessanterweise konnten andere Domänenuser an dem Rechner Averp nutzen und drucken. Das Problem hing eindeutig am Windows-Login, nicht am Averp-Login.
Nachdem wir wie wild herumgesucht hatten, fanden wir oben stehende Hinweise bezüglich des Windows-Standarddruckers. Tatsächlich, der (Netzwerk-) Drucker, welchen beide User als Standarddrucker angelegt hatten, war am Tag zuvor ausgefallen. Eine Änderung auf einen anderen Drucker brachte Erfolg. Andere User konnten drucken, weil sie einen anderen Standarddrucker in ihrem Domänenprofil haben. Ein wirklich gemeiner Fehler. Ich hoffe, in einer zukünftigen version wird der Zustand irgendwie abgefangen.
Antworten