Installation XP

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
triebel
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 02, 2011 2:16 pm

Installation XP

Beitrag von triebel »

Hallo,

habe AVErp auf einem Vista als server, und auf 2 xp als client.
Installation lief super. System i.O.
Nun soll das System auf einem 3 xp laufen.
Problem : der möchte AVErp immer auf Laufwerk Z installieren !? :cry:
Das hatt er nicht .
was mache ich falsch ?

Danke Michael
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

meinen Sie damit die Meldung, dass AvERP beim ersten Start einen lokalen Ordner anlegen will? Oder wird direkt eine Fehlermeldung gezeigt?

Rufen Sie AvERP aus einem freigegebenen Ordner auf oder gibt es eine lokale Installation?
triebel
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 02, 2011 2:16 pm

Beitrag von triebel »

Hallo,

ich rufe AvERP aus dem freigegebenen Ordner auf, ist auch bei den anderen 2 xp Rechnern so geschehen. Nur der eine bringt Fehlermeldung, das er den lokalen Ordner auf z: anlegen möchte.

Danke Michael
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Gibt es auf dem dritten Rechner andere Einstellungen bezüglich der Benutzerkonten? Unter XP kann nach einer Standardinstallation ein normaler User keine Verzeichnisse auf C:\ anlegen ... das könnte die Ursache sein.

Tritt der Fehler unabhängig davon auf, unter welchem Benutzernamen man angemeldet ist?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
triebel
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 02, 2011 2:16 pm

Beitrag von triebel »

Hallo zusammen,

auf diesem XP Rechner bin ich als Administrator angemeldet mit allen Rechten.
Das ist zur Zeit auch der einzige Benutzer.

Wer sagt AVErp das es sich auf Z: installieren soll ?
Habe gerade noch mein Laptop ( XP) mit AVErp versorgt, alles ohne
Probleme.

Ich versehe die Welt nicht?

Gruß Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERP holt eigentlich alle verfügbaren Laufwerke und spricht auch eine Empfehlung aus.
War auf dem dritten Rechner AvERP schon einmal installiert? Wenn Ja, dann bitte im C:\WINDOWS\system32 die AVERPSTART.INI löschen.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ist auf dem Fragwürdigen Rechner irgendeine Sicherheits-Suite installiert? Es gibt solcherlei Systeme, die es für clever halten, das Systemlaufwerk C:\ für "normale" Anwendungen zu verstecken. Damit findet (angeblich) Schadsoftware die lokale Festplatte nicht. Und da es sich bei der AverpStart ja um eine Anwendung und keinen Installer im engeren Sinne handelt, könnte der über sowas stolpern ...

Das Laufwerk Z: dürfte das CD-ROM Laufwerk im Rechner sein ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
triebel
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 02, 2011 2:16 pm

Beitrag von triebel »

Hallo zusammen,

da war vor wohl vor langer zeit schon einmal AvERP installiert, mit einem Laufwerk Z:.

nun geht alles. :D
an alle vielen Dank !!!

Gruß Michael
Antworten