AvERP TAPI vs. Panasonic VoIP Anlage

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
SStang
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 28, 2010 2:31 pm
Wohnort: Niederstetten

AvERP TAPI vs. Panasonic VoIP Anlage

Beitrag von SStang »

Hallo zusammen,

hat es jemand von euch schon mal geschafft, das AvERP mit einer Panasonic Anlage für TAPI zu "verheiraten"?

Umgebungsinfo:
- CTI Treiber von Panasonic ist am Client installiert
- Panasonic Anlage "KX-NCP 500"
- AvERP GDB Version 2011.A02
- AvERP Software Version 4.2.5.44

Leider ist es mir nicht gelungen, in AvERP den Treiber sicht- und nutzbar zu machen. D.h. unter -> Schnittstellen -> TAPI Info ist nichts sichtbar.

Eine Kommunikation von Outlook mit der TK-Anlage ist problemlos möglich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

S. Stang
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Mir leider auch nicht, hab mich mal ein, zwei Tage daran versucht. Das Projekt dann erstmal zurückgestellt, weil ich den Verdacht hatte, dass es daran lag, dass die TK per Netzwerk an einen Windows Server 2003 angeschlossen ist. Irgendwas, weiß net mehr genau was, hat mich bei Internetrecherche daran zweifeln lassen, dass der Small Business Server 2003 "out-of-the-box" überhaupt TAPI/CAPI kann.
Ich hoffe, dass ich mir dieses Jahr noch ein IT-Budget für ein Upgrade genehmigen kann hab das Thema bis dahin zurückgestellt.

Als Workaround lese ich Telefonnummern aus der Firebird-Datenbank aus, ergänze die um Telefonnummern aus einer Excel-Datei auf einem gemeinsamen share und lade die Daten in das TK-Telefonbuch. Sind zwar nur 1000 Einträge möglich, reicht mir aber momentan aus (hab noch net alle Adressdaten aus Lexware *hust* nach AvERP migriert, nur die wichtigsten).

Dann können wir mit dem Panasonic Communication Assistant in der kostenlosen Basic-Version aus dem TK-Telefonbuich wählen und haben eine Anrufer-Identifizierung.

Hier das SQL für die Firebird-DB:

Code: Alles auswählen

select left(left(name, position(' ' in name))||
left(bplz.ort, 15-char_length(left(name, position(' ' in name))))
, 15) as name,
'0'||case when bland.maskenkey LIKE 'D' then '' else bland.vorwahl end || badr.telvor||badr.telansch||coalesce(badr.telkurz,'') as tel
FROM BADR
inner join bplz ON badr.bplz_id_landplz = bplz.id
inner join bland on bplz.bland_id_landkennz = bland.id
WHERE badr.Telansch IS NOT NULL AND badr.Name is not null

UNION ALL

--Ansprechpartner beim Kunden
SELECT
left(left(badr.name, position(' ' in badr.name)), 7)||
left(bansp.nachname||coalesce(' '||bansp.vorname,''),15-char_length(left(left(badr.name, position(' ' in badr.name)), 9))) as name,
'0'||case when bland.maskenkey LIKE 'D' then '' else bland.vorwahl end || tel_vor||bansp.Durchwahl||coalesce(bansp.telkurz,'') as tel
FROM BANSP
inner join bkunde ON bansp.bkunde_id_linkkey = bkunde.id
INNER JOIN badr ON bkunde.badr_id_adrnr = badr.id
inner join bplz ON badr.bplz_id_landplz = bplz.id
inner join bland as bland on bplz.bland_id_landkennz = bland.id

UNION ALL

--Ansprechpartner beim Lieferanten
SELECT
left(left(badr.name, position(' ' in badr.name)), 7)||
left(bansp.nachname||coalesce(' '||bansp.vorname,''),15-char_length(left(left(badr.name, position(' ' in badr.name)), 8))) as name,
'0'||case when bland.maskenkey LIKE 'D' then '' else bland.vorwahl end || tel_vor||bansp.Durchwahl||coalesce(bansp.telkurz,'') as tel
FROM BANSP
inner join blief ON bansp.blief_id_linkkey = blief.id
INNER JOIN badr ON blief.badr_id_adrnr = badr.id --kunde.badr_id_adrnr
inner join bplz ON badr.bplz_id_landplz = bplz.id
inner join bland as bland on bplz.bland_id_landkennz = bland.id

UNION ALL

select
name,
'0'||telvor||telansch AS tel
from BSM where telansch is not null
UNION ALL
select
left(name,10)||' GSM',
'0'||tel_mobil AS tel
from BSM where tel_mobil  is not null

UNION ALL

select left(left(name, position(' ' in name))||
left(bplz.ort, 15-char_length(left(name, position(' ' in name))))
, 15) as name,
'0'||case when bland.maskenkey LIKE 'D' then '' else bland.vorwahl end || badr.telvor||badr.telansch||coalesce(badr.telkurz,'') as tel
FROM BADR
inner join bplz ON badr.bplz_id_landplz = bplz.id
inner join bland on bplz.bland_id_landkennz = bland.id
WHERE badr.Telansch IS NOT NULL AND badr.Name is not null

UNION ALL

select left(bansp.nachname, 10)||' GSM' as name,
'0'||bansp.mobil_vor||bansp.telmobil as tel
from bansp
where bansp.telmobil IS NOT NULL and bansp.mobil_vor IS NOT NULL
AND bansp.telmobil <> '' and bansp.mobil_vor <> ''
AND bansp.bkunde_id_linkkey IS NULL AND bansp.blief_id_linkkey IS NULL

Ich LIEBE für solche Sachverhalte das ansonsten geschmähte UNION ALL!

Ich nutze dann, wie für alle Datenmigrations-Fälle, "Spoon" von Pentaho.com in der Community Edition:
Bild

Solche "Transformationen" kann man als xml austauschen, will ich aber net mal eben so posten, weil da auch die ganzen Datenbank-Definitionen drinstehen.
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Hallo S. Stang,

haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ich will hier nochmal nachhaken, habe heute etwas Zeit auf das Thema verwenden können. Setup siehe auch http://www.synerpy.de/phpBB2/viewtopic. ... 3802#13802

- Dort steht, dass TAPI ab Version 2.1 unterstützt wird. Ist das noch aktuell?

- wie ist die Maske "Schnittstellen">"TAPI Info" implementiert? In A_MASKEN und anderen Orten der Datenbank habe ich nichts gefunden.

- auf dem Server mit der Firebird-Installation und dem freigegebenen AvERP-Verzeichnis starte ich AvERP per Remote-Desktop als SYSDBA -- die Auswahlliste bleibt leer

- auf dem gleichen Rechner habe ich heute mit der Softphone-Software "Phoner" getestet: Ich kann die Leitungen und Gruppen der angeschlossenen Panasonic-Anlage "sehen", es wird mir von Phoner gesagt, es handele sich um TAPI-Version 2.1 -- siehe Screenshot:
Bild

- warum also
Bild?

- wie lautet die handelsübliche Bezeichnug der Dienstleistung, die ich einkaufen muss, um AvERP und die Panasonic KX-NCP500 zu verknüpfen?
Zuletzt geändert von cpr am Fr Nov 04, 2011 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In der BPATH muss stehen:
MASKENKEY = TEL_TAPI

Code: Alles auswählen

** TAPI-Devicename von Telefonanlage - wenn nicht eindeutig, dann eindeutiger Beginn **
TAPILEITUNGSNAME=SYN
;Wenn Telefonanlage autom. ein Präfix hinzufügt, so dieses für die Identifzierung entfernen
EINGANGSPRAEFIX=0
Wichtig ist der Teil TAPILEITUNGSNAME=SYN.
Ist hier eine Durchwahl bei der Telefonanlageninstallation als Suffix oder Präfix die Durchwahl inkludiert, dann diese entfernen, aus SYN-123 wird dann SYN. Danach ein AvERP-Neustart und die TAPI-Info müsste Werte anzeigen. Wenn nicht, dann ist irgendetwas bei der TAPI-Installation schief gelaufen.

Probieren Sie die Einstellungen in der BPATH aus. Wenn das nicht klappt, müsste höchstens jemand von uns sich per Teamviewer auf Ihren PC schalten.
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

:)

Kann ich mich mit einem Naturalien-Beitrag für die Kaffeemaschine revanchieren? Es gibt da einen kleinen Röster im mittelhessischen Rothaargebirge, der nicht aufhört, den Großkonzernen Paroli zu bieten -- selbstredend auf der Qualitätsschiene...
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Hier muss ich nochmal nachhaken, habe erst jetzt das Projekt "TAPI & AvERP" wieder aufgreifen können.

Ein TAPI-Treiber zur Panasonic-TK-Anlage ist mittels "Communication Assistant Pro" ist installiert und funktioniert mit Windows-Programmen, bsw dem Softphone "Phoner":
Bild
Ich kann Wählverbindungen aufbauen.

Ich habe in AvERP meinem Benutzer Rechte für den Menupunkt "Schnittstellen > TAPI-Info" gegeben. Der "Communication Assistant" erscheint auch in der Auswahlliste:
Bild

Ich kann aber keine Einträge in den darunterliegenden Feldern machen, lediglich den Cursor darin platzieren, Tastatureingaben werden aber nicht angenommen:
Bild

"Schnittstellen > TAPI-Info" ist ja keine herkömmliche Maske in der Datenbank. Ich weiß als TAPI-Neuling daher noch nicht mal, was für eine Funktion die Maske überhaupt bereitstellt. SPrich keine Ahnung, welches Wissen ich mir ergooglen muss...

AvERP baut eine Telefonverbindung auf. Aber über die Windows-Wählhilfe, der ich "Wählhilfe für Sprachanforderungen von anderen Programen verwenden" [Ja] angehakt habe:
Bild

Ich möchte aber, dass AvERP direkt mit dem Panasonic-Programm kommuniziert. Denn momentan öffnen sich Popups aus beiden Programmen.

Fragen:
  • Warum kann ich in der Maske "Schnittstellen > TAPI-Info" nichts eingeben?
  • Und basierend auf der gezeigten "Phoner"-Konfiguration, was müsste ich eingeben? ;)
Kennt eigentlich irgendwer empfehlenwerte Bücher oder Online-Referenzen zum Thema TAPI? Ich finde immer nur Ins-Eingemachte-Programmier-Referenzen gefunden. Scheint ja eine Microsoft "Erfindung" zu sein, und in deren Knowledgebase hab ich noch selten brauchbares gefunden...
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Heureka! :D
  1. Vor Monaten schon hatte ich auf dem MS Small Business Server 2003 den Panasonic TSP-Treiber von http://randersoft.com/en/install.shtml installiert und konfiguriert (Netzwerk-IP mit vorgegebenem Port reicht aus)
  2. Ich wusste auch schon von http://www.phonesuite.de/hlp/de/client/ ... k-tapi.htm , was ich theoretisch zu tun habe.
  3. Jedoch habe ich beim Befolgen von http://support.microsoft.com/?kbid=259375 den Fehler gemacht, tcmsetup /c 192.168.x.y auszuführen. Erst heute habe ich gelesen, dass zwar eine "OK-Meldung" kommt, Windows aber Probleme mit der IP-Notation hat. Also heute mit tcmsetup /c servername ausgeführt!
  4. Auf dem SBS in der mmc Konsole Telefonie rechtsgeklickt und die aus der laaangen Liste die Extensions dem User zugeordnet (wenn man den Assistenten vor sich offen hat, ist das ganz intuitiv).)
  5. Diese zugeordnete Extension ist dann in AvERP automatisch in "Schnittstelle > TAPI-Info" sichtbar, wenn BPATH wie oben beschrieben gefüllt ist.
Ich hasse die "Hardware-Domain"! Bin Kaufmann, mag Daten, kann mir mit Software behelfen -- aber werd schon mit Netzwerkkabeln net Freund. Und das blöde Telefon kann ich erst recht net leiden...

Hab Phoner von phoner.de installiert, eine TAPI-Konfiguration angelegt und das den Usern in den Autostart gelegt.

Die Testlizenz vom Communication Assistant kann ich dann getrost auslaufen lassen...
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Glückwunsch! Und danke für die ausführliche Rückmeldung!
Antworten