AvERP starten mit Parameter

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

AvERP starten mit Parameter

Beitrag von cheuel »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, averp per Startparameter eine andere averpconnect.cfg unterzujubel? Oder vielleicht andere Einstellungen aus der Konfigurationsdatei? Habe dazu so nichts finden können...

Viele Grüße

cheuel
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nein, das ist nicht möglich. Aber was schwebt Ihnen denn vor; vielleicht lässt sich da ja etwas machen.
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

Beitrag von cheuel »

Hallo,

ich stelle mir das so vor, dass man den Programmen wie "Averpstart.exe" oder "AverpJobServer.exe" über einen Parameter angibt, welche Averpconnect.cfg er benutzt.

Also, wenn man in der Eingabeaufforderung (oder in der Verknüpfung) folgendes eingibt:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\Averp\AvERPStart.exe --config c:\averp\alternativ.cfg
Dann wäre man ein wenig flexibler, was Autostarts usw. angeht.

Gruß
cheuel
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Vorschlag eines normalen Users: wenn sich das auf einen bestimmten Rechner bezieht, z.B: einen Zeiterfassungsrechner, kann man dort die AverpConnect.cfg gezielt manuell bearbeiten wie man sie fürs Autologin braucht und dann per ganz normalem Schreibschutz oder (eleganter) über die Dateirechte gegen das Überschreiben durch die AverpStart schützen. Sowas hatten wir auf einem Rechner bei uns mal gemacht und ich glaube nicht, daß sich an dem Verhalten was geändert hat ... oder, Admins?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

Beitrag von cheuel »

Naja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich möchte einmal per Autologin als SYSDBA anmelden, um den JobServer zu starten, aber andererseits möchte ich mich auch normal anmelden, ohne Autologin...
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Wie wäre es denn dann mit einem Batchfile oder ein CMD-File zum Starten der jeweiligen Instanz. Das ganze sieht von der Gesamtidee ungefähr so aus:

Es gibt eine ganz normale AverpConnect.cfg --- zusätzlich gibt es eine AverpConnect.JobServer und eine AverpConnect.Normal mit passenden Einstellungen --- das jeweilige Batchfile kopiert zuerst die passende Connect Datei auf die AverpConnect.cfg und startet dann die AverpStart.exe. Um ganz sicher zu sein setzt man nach dem Umkopieren per ATTRIB Befehl das Schreibschutzattribut --- fertig :)

Da die Averpstart ja nur das Starten des Systems übernimmt und sich danach direkt selbst beendet, wird auch die Dos-Shell geschlossen, wenn man einen Exit Befehl einbaut.

Damit würde das für den Jobserver z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
attrib -r c:\averp\averpconnect.cfg
copy /Y c:\averp\averpconnect.Jobserver c:\averp\averpconnect.cfg
attrib +r c:\averp\averpconnect.cfg
c:\programme\averp\averpstart.exe
exit /b
Für die manuelle Anmeldung analog ... und natürlich müssen die Pfade angepaßt werden.

Gruß und viel Spaß beim Spielen :)
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

Beitrag von cheuel »

Hehe, ok, so geht es natürlich auch... Dachte, es gebe evtl. einen eleganteren Weg.

Aber trotzdem vielen Dank, werde das mal probieren!

Gruß
Christoph
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Alternative AvERPConnect.CFG

Beitrag von SYN17 »

Wir werden diese nette kleine Erweiterung beim Starten von AvERP mit einer alternativen AvERPConnect.CFG in einer der nächsten Versionen einbauen.
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

Beitrag von cheuel »

Das klingt super!

Viele Grüße,
Christoph
koenigpt
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 28, 2008 9:23 am

Beitrag von koenigpt »

Ich hab für jeden Benutzer eine cfg angelegt und hab dann an jedem Client in der "GroupPolicy\User\Scripts im Ordner Logon die bat hinterlegt. In dieser *.bat hab ich dann eben eingegen:

Beispiel
cd c:\averp
if %username% == mustermann copy c:\averp\mustermann.cfg averpconnect.cfg /y

In jeder *cfg stehen die Anmeldedaten des jeweiligen Useres.

So meldet sich jeder User einfach am Client an und klickt AverpStart und seine Anmeldedaten erscheinen. Und es hat den Vorteil jeder User muss ich morgens einfach nur mit seinem Passwort am Client anmelden.

Es macht halt bisschen Arbeit, wenn mann z.B. 10 Clients hat mit je 5 Benutzern die sich die Clients teilen.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Okay, wenn man sich das leisten kann, die Bequemlichkeit der User durch unnötigen (sorry for that) Arbeitsaufwand beim Admin zu ersetzen. Averp startet doch sowieso mit eingetragenem Username laut Clientanmeldung. Paßwort eintippen und Return ...

Vom Sicherheitsrisiko einer automatischen Useranmeldung am ERP-System mal abgesehen, dürfte es glaube ich verständlich sein, daß man diesen Aufwand bei 72 Usern nicht mehr als Admin machen will.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
cheuel
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 12, 2011 8:33 pm

Beitrag von cheuel »

Mir ging/geht es garnicht darum, die Benutzer automatisch anzumelden und denen es bequemer zu machen und damit unsicherer zu machen.

Vielmehr ging es mir darum, den Jobserver auf einem unbeaufsichtigten Server ans Laufen zu bekommen, ohne dass sich jemand anmelden muss. (Passiert ja ganz schnell, dass das mal vergessen wird). Mit der Batch-Lösung funktioniert das so weit. Schöner wäre es natürlich zu dem, wenn der Jobserver/Druckserver richtige Windows-Dienste wären und nicht als normale Anwendung laufen würden, aber ich will mich ja nicht beklagen :-)

Viele Grüße
cheuel
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo Christoph,

genau so hatte ich das bei Dir auch verstanden. Demnach würde der Vorschlag mit den Policies bei Dir auch nicht funktionieren, da ja in der Tat nur 1 User überhaupt am Rechner angemeldet ist. Bei Deinem Szenario verstehe ich auch den Ansatz mit den unterschiedlichen cfg's, wenngleich ich auch den Jobserver nie im Einsatz hatte.

@koenigpt
um meine zugegeben etwas scharf formulierte Nachricht etwas zu ENTschärfen: wie ist denn diese Idee entstanden? Gab es da Probleme mit dem Login bei einigen Usern? Oder ist das der Versuch dem User SSO zu bieten? Habt ihr bei euch eine Domäne (evtl. auch AD) oder eine Arbeitsgruppen-Netzwerk?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: AvERP starten mit Parameter

Beitrag von miboe »

Auch wenn das hier ein alter Thread ist: gibt es denn diese Möglichkeit mittlerweile? SYN17 hatte da ja sowas damals angedeutet ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MaWi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 03, 2012 1:22 am

Re: AvERP starten mit Parameter

Beitrag von MaWi »

Hallo miboe,
ich habe das ganz laienhaft gelöst.
1.AverpJobServer.exe zusammen mit der AVERPCONNECT.CFG in einen neuen Unterordner kopiert.
2.Einen User für Jobs angelegt mit Null Rechten innerhalb Averp, so dass er nicht missbraucht werden kann.
3. Die cfg im Unterordner speziell für den User mit autologin geschrieben.
4. Die Jobserver.exe noch in den Autostart des Servers eingetragen, damit sie beim Neustart des Servers auch wieder von selbst anläuft.
Hoffe ich konnte einem der altehrwürdigem Meister des Forums weiterhelfen. Ihre ganzen Posts waren mir jedenfalls eine große Hilfe an dieser Stelle deswegen ein fettes DANKE.
Grüße
Gruß,
Martin
Antworten