E-Mail-Konfiguration für Google Apps?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

E-Mail-Konfiguration für Google Apps?

Beitrag von cpr »

Hallo Forum,

im Menu "Administration" kann ich unter "Zusatzprogramme" auch eine "Mailkonfiguration POP3 u. SMTP" vornehmen. Diese Konfiguration dann im Firmenstamm auswählen.

Wie kann ich dort erweiterte Authentifizierungseinstellungen vornehmen? Konkret möchte ich E-Mails über "Google Apps" versenden. Die Vorgaben lauten:
Stellen Sie Ihren Client wie unten beschrieben ein:Incoming Mail (POP3) Server - requires SSL (Posteingangsserver [POP3] - SSL erforderlich): pop.googlemail.com
Use SSL (SSL verwenden): Yes (Ja)
Port: 995
Outgoing Mail (SMTP) Server - requires TLS or SSL (Postausgangsserver [SMTP] - TLS oder SSL erforderlich): smtp.gmail.com (mit Authentifizierung)
Use Authentication (Authentifizierung verwenden): Yes (Ja)
Port for TLS/STARTTLS (Port für TLS/STARTTLS): 587
Port for SSL (Port für SSL): 465
Kontoname: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (mit @googlemail.com bzw. @ihre_domain.com)
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse (nutzername@googlemail.com bzw. nutzername@ihre_domain.com)
Passwort: Ihr Google Mail-Passwort
Für POP3 müsste ich SSL-Verwendung und für SMTP auch SSL oder TLS.

Wenn ich nur die Ports eingeben, startet der Jobserver nicht (erwartungsgemäß).

Ungern möchte ich extra einen internen relay-Server betreiben. Komme hier drumrum?
zollikofer
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 30, 2004 6:39 am

Beitrag von zollikofer »

Hallo cpr

das müsste über stunnel gehen (http://www.stunnel.org).

Einfach stunnel installieren (als service), entsprechend für gmail konfigurieren und dann als Mailserver localhost anstatt den gmail-Server angeben.

Stunnel dient dann als SSL-Wrapper und ent-/verschlüsselt den Traffic enstprechend.

Freundliche Grüsse
Tobias Zollikofer
Zollikofer IT GmbH
mailto: zollikofer@zollikofer-it.ch, web: www.zollikofer-it.ch
tel: +41 71 282 10 15, fax: +41 71 282 10 10
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ah, das sieht gut aus, danke für den Tip. An einen Tunnel hatte ich gar nicht gedacht.
Antworten