GDS32.DLL, Firebird/Interbase Client DLL ist nicht installie

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
hpt-hydraulik
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 22, 2010 1:21 pm

GDS32.DLL, Firebird/Interbase Client DLL ist nicht installie

Beitrag von hpt-hydraulik »

Hallo,

ich bin komplett neu sowohl in der AvERP-Welt als auch hier im Forum.

Ich wollte heute das AvERP in unserem Netzwerk intallieren. -Handbücher (Admin und Anwender) habe ich mir zuvor zugelegt-

Habe also zuerst auf dem Server die Installation durchgeführt. Dann über die Serverfreigabe vom Client aus die AvERPStart gestartet und den Client installiert. Klappt prima, bis hin zur Anmeldung. Mit bestätigen von OK (Anmeldung), wars das dann.
Das AvERP-Startprogramm meldet "Firebird/Interbase Client DLL ist nicht installiert"
Tatsache ist, dass die Datei vorhanden ist, sowohl auf dem Server als auch auf dem Client.
Auf dem Server habe ich die Freigabe -entgegen dem Handbuch- sogar auf Lesen und Ändern gesetzt.
Die Pfadangaben in der AvERPConnect müssten eigentlich auch stimmen.
Nun habe ich den ganzen Tag damit verschwendet im Forum nach einer passenden Antwort zu suchen. Leider kann ich mit den Angaben im Forum zu diesem Thema nichts anfangen.
Ich weiß im Moment echt nicht weiter und würde mich freuen wenn mir jemand nen vernünftigen Tipp geben könnte.

Gruß
HPT

Übrigens spreche ich über die Version 2011-A.
Noch was: es läuft keine Firewall, kein Virenscanner
Server: Windows 2008 Server (64 Bit)
Client: Windows 7 Enterprise (64 Bit)
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Da fehlt wahrscheinlich auf dem Client die MS Visual C++ 2005 Redistributable. War bei mir bei einigen Clients auch so.

Einfach die entsprechende Redist von MS besorgen, auf dem Client installieren und es wird auf Anhieb laufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
hpt-hydraulik
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 22, 2010 1:21 pm

Beitrag von hpt-hydraulik »

Danke für die Antwort.
Hab´s ausprobiert, funktioniert aber leider nicht. Noch immer erscheint: "Firebird/Interbase Client DLL ist nicht installiert"

Ich habe noch etwas anderes ausprobiert: Zu Testzwecken habe ich AvERP seit einigen Wochen als eine lokale Installation auf einem Notbook laufen. Habe damit auch täglich gearbeitet. Hat prima funktioniert, weshalb ich nun auch entschieden habe es bei uns im Betrieb einzuführen.
Nun habe ich auf diesem Notebook ebenfalls die Clientinstallation über Serverfreigabe zusätzlich installiert.
Auch hier bekamm ich dann die selbe Fehlermeldung als ich mich über den Client am AvERP anmelden wollte.
Selbst die lokale Installation ließ sich daraufhin nicht mehr ohne o.g. Fehlermeldung starten.
Erst nachdem ich den Ordner der während der Clientinstallation angelegt wurde, gelöscht habe, lief die lokale Installation wieder.
Keine Ahnung was mir dies sagen soll, aber vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen.

Freue mich über jede Antwort.
Gruß
HPT
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Waren alle Installationen unter Firebird 2.5 oder erfolgte die erste auf dem Notebook noch unter der älteren AvERP- bzw. Firebird-Version?

Welcher Ordner wurde denn angelegt bzw. gelöscht?

Wie wurde denn die Server-Installation gemacht? Eigentlich muss gar nichts installiert werden, wenn auf einem Rechner schon eine lokale Installation erfolgt ist und jetzt noch auf den Server verbunden werden soll. Lediglich der Verbindungspfad zum Server muss dann auf der lokalen AvERPConnect.cfg ersetzt werden.
hpt-hydraulik
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 22, 2010 1:21 pm

Beitrag von hpt-hydraulik »

admin hat geschrieben:Waren alle Installationen unter Firebird 2.5 oder erfolgte die erste auf dem Notebook noch unter der älteren AvERP- bzw. Firebird-Version?

Welcher Ordner wurde denn angelegt bzw. gelöscht?

Wie wurde denn die Server-Installation gemacht? Eigentlich muss gar nichts installiert werden, wenn auf einem Rechner schon eine lokale Installation erfolgt ist und jetzt noch auf den Server verbunden werden soll. Lediglich der Verbindungspfad zum Server muss dann auf der lokalen AvERPConnect.cfg ersetzt werden.
Beide waren unter Firebird 2.5

Es wurde auf den Clients ein Ordner C:\Programme\AVERP angelegt. In den Ordner wurden die Dateien hineinkopiert welche auch im Handbuch "Administration und Programmierdokumentation --Kap. 3.3.1--" erwähnt sind.


Die Serverinstallation wurde auf dem Server durch starten von Setup.exe durchgeführt. Die verwendete Datei wurde mir von SYNERPY vergangene Woche zusammen mit den Handbüchern zugesandt.
Den Client habe ich installiert indem ich vom Client aus auf den freigegebenen Ordner auf dem Server wechselte und dort die Datei AvERPStart.exe gestartet habe. Hiernach startete AvERP mit dem Hinweis auf automatischen Login, ich konnte die Datenbank auswählen und der Benutzer SYSDBA sowie Kennwort waren voreingestellt. Mit bestätigen von ANMELDEN kommt das ganze zum stoppen und die Fehlermeldung erscheint. Ebenfalls fand sich dann auf dem Client jeweils o.g. Ordner mit den jweiligen Dateien.

Die Notebook-Installation (Vollversion Lokal) wollte ich vorerst noch lassen und erst dann austauschen wenn die Installation im Netzwerk geklappt hat.
Auf dem Notebook habe ich die Clientinstallation nur ausgeführt um zu sehen ob es da dann auch nicht funktioniert. --> Wie dann ja auch geschehen.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Auf dem Client muss kein Anlegen von Ordnern und keine Installation des normalen AvERP-Setups erfolgen. Es muss lediglich die AvERP-Start auf der Freigabe des Servers gestartet werden.

Siehe 3.3.1:
"Die Installation startet, sobald auf dem Client die Datei AvERPStart.exe auf der Serverfreigabe ausgeführt wird."

Auf den Clients gibt es das Verzeichnis "c:\Programme\AvERP" nicht. Nur "C:\AvERP" wird angelegt (automatisch).


Bei Ihrem Notebook sieht das anders aus: Hier haben Sie schon eine Installation von AvERP und wollen diese auch behalten. Fügen Sie den Pfad zur AvERP-Datenbank auf dem Server (aus Sicht des Servers, also beispielsweise "D:\db\AvERP", NICHT den ggf. gemappten Laufwerksbuchstaben verwenden) in die Datei "C:\Programme\AvERP\AvERPConnect.cfg" ein, beispielsweise:

DATENBANK=Server=192.168.1.1:D:\AvERP.fdb;LOKAL=127.0.0.1:c:\db\AvERP.fdb;

Beim Anmelden auf dem Laptop haben Sie dann die Auswahl der Datenbanken im Login-Fenster.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Problem wurde per Fernwartung behoben.
Einerseits war die AvERPConnect nicht korrekt gefüllt, andererseits war aber auch die 64Bit-Version der GDS32.dll übetragen worden, nicht die 32Bit-Version. Das sollte nicht passieren, so dass wir das bei der Client-Installation künftig berücksichtigen werden.
ttapper
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2011 2:30 pm

Beitrag von ttapper »

hallo,
ich sitze vor dem gleichen problem.
die vcredist_x86.exe hab ich schon installiert.
auf dem alten server2003 64 bit ging alles
jetzt bei aufsetzen des neuen SBS2008 und auch gleich das neueste AvERP hängts leider an dieser stelle.
es scheint, dass die 64 bit GDS32.dll ins AvERP übertragen wird (800+ Kb).

vielen dank für die mühen im vorraus
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, die Dateien werden automatisch abgeglichen. Stellen Sie im AvERP-Verzeichnis der Freigabe auf dem Server bitte die 32-Bit-Version zur Verfügung. Bei einzelnen 64-Bit-Rechner können Sie diese dann manuell aktualisieren.
ttapper
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 25, 2011 2:30 pm

Beitrag von ttapper »

supi, das wars
vielen dank
Antworten