Verzeichnis: Z:\AVERP konnte nicht erstellt werden

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
dseichter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 02, 2009 12:24 am
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Verzeichnis: Z:\AVERP konnte nicht erstellt werden

Beitrag von dseichter »

Hallo,

ich habe AvERP (aktuelle Version über Komplettpaket) unter folgender Umgebung installiert:
Client:
C:\Programme\AvERP
firebird 2.1 gds32.dll
Windows XP

Server:
Ubuntu 9.10
Firebird 2.1

Datenbanken:
AvERP-ECHT (meine Umgebung für mein Unternehmen)
AvERP-DEMO (Demo-Datenbank)
AvERP-ENTW (Demo-Datenbank für meine Erweiterungen)

Ich kann mit AvERPAdmin, Averpdesigner,... die Datenbanken auswählen und mich anmelden, Änderungen vornehmen, Benutzer anlegen usw.

Sobald ich jedoch AvERPStart.exe ausführe, kommt die Meldung:
---------------------------
AvERP Startprogramm
---------------------------
Verzeichnis: Z:\AVERP konnte nicht erstellt werden
Bitte an Administrator wenden.
---------------------------
OK
---------------------------

Anschließend kommt das Fenster, in der ich eine Installationskonfiguration auswählen könnte, sofern dort eine eingetragen wäre.

Laufwerk Z:\ gibt es bei mir nicht. Wie kann ich der AvERPStart.exe beibringen, dass ich ebenfalls die Auswahl der entsprechenden Datenbanken haben möchte?

Von einem Fehler in der averpconnect.cfg gehe ich nicht aus, da ich ansonsten sicherlich Probleme mit averpadmin usw. bekommen würde.

Wie kann ich das Verhalten ändern? Inwiefern ist es möglich, Startparameter mitzugeben?

Vielen Dank im Voraus

Daniel Seichter
www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Beitrag von www.ERP4KMU.de »

Hallo,
eine lokale Installation von AvERP ist hier doch gar nicht angebracht, AvERP soll ja offenbar auf dem Server laufen. Zudem installiert das Komplettpaket ja eine Firebird-Version 1.5 und nicht 2.1.
Auf dem client genügt es ja, die averpstart.exe des freigegebenen AvERP-Verzeichnisses auf dem Server aufzurufen.

AvERPAdmin /AvERPDesigner greifen hier wohl auf eine andere averpconnect.cfg zu, wohl auf die des Servers, deshalb geht das.
Gruß
P.Diem
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------
dseichter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 02, 2009 12:24 am
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dseichter »

Hallo,

leider ist dies meinerseits nicht gewollt, dass ich Windows-Programme auf dem Linux Server liegen habe (TCP-connect bevorzugt)

Ich habe den Client "normal" installiert und in der averpconnect.cfg die Verbindung auf den Datenbankserver eingerichtet. Dies funktioniert auch soweit, nur eben bei averpstart nicht.
Auf meinem kompletten Rechner gibt es auch nur eine averpconnect.cfg.
Die Startverknüpfung zeigt auch auf das richtige Verzeichnis (inkl. Ausführen in).

Habe die Registry und komplett meinen Rechner nach dem String Z:\AvERP durchsucht, aber nirgends gab es diese Zeichenkette :-(

Werde heute Abend den Client nochmals neu installieren, aber ich vermute, dass ich wieder auf den gleichen Fehler stoßen werde.
Softwarelösungen von DSeichter-Software
http://www.dseichter.de
kontakt@dseichter.de
www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Beitrag von www.ERP4KMU.de »

dseichter hat geschrieben: ....
Ich habe den Client "normal" installiert ..
...
Werde heute Abend den Client nochmals neu installieren,.....
Was heist hier "normal installiert? Die 3 Datenbanken liegen doch offenbar auf dem Server. Gibt es ein share auf dem Server, wo die aktuellen Dateiversionen von AvERP liegen? Dann reicht es ja, die dort auf dem server liegende AvERPStart.exe zu rufen, die dann die lokale Client-Installation macht. Vielleicht ist es besser, erst nochmal AvERP auf dem client komplett zu entfernen. Dann so vorgehen, wie das der Benutzer hoFFy in diesem Beitrag schön beschrieben hat:
http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=2390
"..., es reicht ein einziges Share auf dem Server, auf dem die aktuellen Dateiversionen liegen.
Greift der Client nun, wenn man mal von Windows ausgeht, per Netzwerkumgebung auf dass Share zu, führt er dort die AvERPStart.exe aus, welche dann beim erstmaligen Start dem Anwender die Wahl des Installationsverzeichnisses bietet und eine Desktopverknüpfung einrichtet. In das Installationsverzeichnis werden lokale Kopien der Dateien aus dem Share abgelegt und bei Aufruf der Verknüpfung, wie schon geschrieben, werden erst die Versionen abgeglichen, evtl. neue kopiert und anschließend die Verbindung zur Datenbank hergestellt.
Der Vorteil des einmaligen Shares für alle liegt darin, dass eine Aktualisierung, von sagen wir mal der AvERP.exe, den Vorteil hat, dass es nur einmal in diesem Share erfolgen muss, bei jedem neuen Start von AvERP beim Client wird diese Datei dann kopiert." Ende Zitat.

Gruß
P.Diem
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------
dseichter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 02, 2009 12:24 am
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dseichter »

Hallo,

ah, ok, nun habe ich es verstanden, wie das mit dem Share gemeint war.
Werde das dann gleich einmal durchführen und AvERP deinstallieren und dann mal so vorgehen!

Danke einstweilen für die Hilfe. Ich werde Rückantwort geben, sobald ich ein Ergebnis habe.
Softwarelösungen von DSeichter-Software
http://www.dseichter.de
kontakt@dseichter.de
dseichter
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 02, 2009 12:24 am
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dseichter »

It works!

Leider hat ein deinstallieren und eine "reine" Freigabe nichts geholfen an der Meldung, dass das Laufwerk Z:\ nicht mehr gesucht worden wäre.
Ich habe somit ein neues samba-share eingerichtet und dieses als Z:\ verbunden und darin die AvERP.exe, AvERPStart.exe und die averpconnect.cfg hinein kopiert und gestartet und sofort hat es ohne Probleme funktioniert.

Somit kann ich nun mein AvERP-System einrichten, jedoch würde mich der Interesse halber interessieren, warum gerade das Laufwerk Z:\ gesucht worden ist.
In meinen Logfiles usw. habe ich gefunden, dass ich bei der Installation meiner Workstation einmal ein Laufwerk Z:\ hatte, auf dem mein Image lag, aber ob es wirklich daran lag?

In jedem Fall ist das Problem behoben und ich danke für die Ünterstützung.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Daniel Seichter
Softwarelösungen von DSeichter-Software
http://www.dseichter.de
kontakt@dseichter.de
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

C:\WINDOWS\system32\AVERPSTART.INI
Antworten