Test der Beta 2010 auf Win 2000 Server

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
HerrRossi21
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 12:51 pm
Wohnort: Harthausen
Kontaktdaten:

Test der Beta 2010 auf Win 2000 Server

Beitrag von HerrRossi21 »

Hallo an Alle,

habe das Beta 2010 vom 12.10.2009 zum Testen runtergeladen. Nun bin ich beim Austauschen der Dateien auf die "gdiplus.dll_Windows2000" gestossen. Ich vermute das ist eine Datei die Windows 2000 benötigt. Muss ich diese Datei umbenennen in gdiplus.dll und in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren? :roll:
Kann ich die Beta schon gut einsetzen? Ich Teste derzeit die 2009/A06 und habe schon diverse Stammdaten eingegeben, aber ich hätte gerne die Funktion Warengruppenhirarchie und Variantenartikel.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß HerrRossi21
_________________
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.06
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Auf WIN 2000

Beitrag von UliS »

Hallo Herr Rossi21,

habe zufällig heute norgen auch AvERP.exe-Paket auf WIN 2000 Workstation installiert. Läuft bisher stabil und in dem für uns interessanten Punkt -nämlich Suche nach Sachmerkmalen in zuverlässiger Benutzerführung.
Die gdiplus.dll(-Windows2000) habe ich umbenannt und nach Programm-Hinweis (und vor zentraler Verteilung an alle anderen AvERP-Anwender über das Server-ProgrammVerzeichnis) bewußt auf das lokale C:\AVERP-Verzeichnis kopiert.

Grundsätzliche Empfehlung, wenn Sie mit Beta2010 Produktiv gehen wollen
und mit dem 2009-Release noch nicht produktiv sind,
die Stammdaten auch aus dem Testsystem erneut in der Beta-Datenbank erfassen. Mit der Entscheidung für ein 2010 er Release wird diese Arbeit sowieso anfallen - im Allgemeinen ist aber die erneute Erfassung von Testdaten einfacher als das Erstellen einer Update-Prozedur.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
HerrRossi21
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 12:51 pm
Wohnort: Harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrRossi21 »

Hallo UliS,

kann es sein das ich diese Signatur aus Peters CNC-Ecke oder CNC-Arena kenne?
So, jetzt aber zum Thema. So ein bisschen produktiv bin ich schon, zumindest läuft die Zeiterfassung und Mitarbeiterausweise sind gemacht. Aber wie immer wenn man sich irgendwo einarbeitet ist manches im Vorfeld nicht so ganz optimal angelegt. Auch dachte ich anfangs, wenn die Datenbank läuft wird das für meine Ansprüche bei einer 7-Mann Firma schon reichen. Dann schaut man sich die neue Version an und denkt sich dies und das ist ja auch praktisch und man will es haben. Jetzt hat man aber schon alle Kunden und Lieferanten, die Mitarbeiter und den Firmenstamm, den Mandanten, die Werkstoffe usw. angelegt und fragt sich wie man die Daten mit IBEasy rüberschaufeln und dabei eventuell die "übersprungenen" ID`s füllt. Ja,ja, ich weis das ist nur Kosmetik...
Würde gerne mal fonen zwecks Erfahrungsaustausch insbesondere wegen Artikelanlage insbesondere Halbzeuge...

Grüße aus München.
Gruß HerrRossi21
_________________
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.06
HerrRossi21
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 12:51 pm
Wohnort: Harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrRossi21 »

Übrigens wurde das an anderer Stelle schon mal erwähnt das der Maskenaufbau bei der 2010 "lange" dauert. Liegt es daran das die Datenbank fast doppelt so groß ist wie die 2009?
Gruß HerrRossi21
_________________
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.06
Gast

Beitrag von Gast »

HerrRossi21 hat geschrieben:Übrigens wurde das an anderer Stelle schon mal erwähnt das der Maskenaufbau bei der 2010 "lange" dauert. Liegt es daran das die Datenbank fast doppelt so groß ist wie die 2009?
:idea: Zur "Selbstanalyse" würde ich hier mal in Ihrem Falle die Auslastung auf dem Server und auf dem Client beobachten wenn die Maske geöffnet wird. Wo sind hier die Unterschiede zu vorher? Auf dem Server? Dann liegt es wohl an der Datenbank. Auf dem Client? Dann an der .exe...
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Problem erkannt - und behoben.
Das progressiv langsamer werdende Öffnen der Masken ist uns nicht aufgefallen, da wir intern deutlich mehr Versionen durchlaufen als wir online stellen. Da ist der Prozess deutlich schleichender als wenn man als Benutzer größere Versionssprünge macht.

In der vergangen Woche haben wir mit derselben Datenbank AvERP.exe der letzten 5 Jahre getestet und eine deutliche Verlangsamung gesehen. Diese ist korrigiert und wird in den kommenden Beta verfügbar sein.
Antworten