Warengruppen - Hierarchie

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Warengruppen - Hierarchie

Beitrag von GraspGG »

Hallo zusammen,

bei der Grundeinrichtung des Systems komme ich trotz Anwenderhandbuch an einer Stelle nicht mehr weiter:

Im aktuellen Anwenderhandbuch III - Themenschulung heisst es
- bei Punkt 1.1.1.1 "Hauptmaske - Warengruppe Verkauf" -> "Über das Kennzeichen Warengruppe Vorgänger kann eine Warengruppenhierarchie erzeugt werden"
- bei Punkt 1.1.19 "Warengruppen - Artikel" -> "Zu jeder Warengruppe kann eine Warengruppenhierachie aufgebaut werden ... "

Genau diese Funktion benötigen wir, allerdings kann ich beim besten Willen nicht das "Warengruppe Vorgänger" Kennzeichen finden! Hab ich Tomaten auf den Augen? ;)

Was ich bezüglich Hierarchie/Ebenen finden konnte, sind die verwirrenderweise mit "Webshop" betitelten Verkauf-Warengruppen-Ebenen.

- Wo wird diese Hierarchie aufgebaut, und wo gebe ich die "Ober- bzw. Untergruppe"ein?
- Für welche der Warengruppenarten ist eine Hierarchie möglich (Einkauf, Verkauf, Lieferant, Sonstige, Kalkulation, Fertigung und/oder Workflow)?
- An welchen Stellen kommen die mit "Webshop" betitelten Ebenen zum Tragen?

Kann mir bitte jemand erklären wie die Zusammenhänge sind?
Bild
SYN16

Beitrag von SYN16 »

Hallo GraspGG.

Die Warengruppenhierachie ist in der aktuellen Beta enthalten, nicht in der A.07.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Hallo SYN16,

vielen Dank für die rasche Antwort! :)

Können Sie mir vielleicht kurz umreißen, ob diese Hierarchie
a) nur für bestimmte oder alle Warengruppen-Bereiche (Einkauf, Verkauf, Lieferant, Sonstige, Kalkulation, Fertigung und/oder Workflow) gelten wird, und
b) diese Hierarchie zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen/abgebildet werden kann?

Sollte ich bei der aktuellen Grundeinrichtung schon irgendetwas beachten um mir die Arbeit bei Verfügbarkeit der Funktion / des Features zu vereinfachen?
Bild
SYN16

Beitrag von SYN16 »

Hallo GraspGG,

die Hierarchie ist für alle Warengruppen-Bereiche verfügbar und gilt jeweils nur in den einzelnen Bereichen.

Es ist egal, ob Sie ein Update auf eine neue Version oder ein Nachspielen dieser Funktion bestellen, es wird die Hierarchie vorbelegt. Sobald Sie dann den Vorgänger eintragen, wird die Hierarchie neu vergeben.

Bsp:
Sie haben die 3 Warengruppen Einkauf "Reifen", "Marke 1", "Marke 2"

Die Hierarchie ist nun mit 0001 bis 0003 eingetragen. Ordnen Sie nun "Reifen" als Vorgänger bei der Warengruppe "Marke 1" zu, wird die Hierarchie automatisch auf 0001.0001 umgestellt.

Bei der aktuellen Grundeinrichtung ist somit auf nichts zu achten.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Hallo SYN16,

nochmals vielen Dank für die rasche und informative Antwort! Ich freue mich schon darauf dieses Feature in absehbarer Zeit nutzen zu können :)
Bild
HerrRossi21
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 12:51 pm
Wohnort: Harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrRossi21 »

Hallo zusammen,

noch eine Frage zu Funktionen die im Handbuch beschrieben, aber nur in der Beta verfügbar sind. Gehören Variantenartikel auch dazu? Wann wird die Beta zur Freigegebenen Version.

Grüße
Bernd
Gruß HerrRossi21
_________________
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.06
Antworten