AvERP Client unter Windows 7

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

AvERP Client unter Windows 7

Beitrag von GraspGG »

Hallo zusammen :)

Bin noch ganz neu hier, quasi unbedarfter AvERP Nutzer, habe mir die aktuelle Version gezogen, das Handbuch bestellt und teste gerade AvERP in unserer Server-Umgebung. Da ich als M$Partner in der glücklichen Situation bin bereits über die Windows 7 RTM (Final) Version zu verfügen, möchte ich allen Usern welche sich in den nächsten Wochen Windows 7 zulegen möchten, meine Erfahrungen bei Verwendung des AvERP-Clients nicht vorenthalten:

Die Installation des AvERP.exe - Clients ist problemlos. Bereits beim ersten Aufruf des Clients erscheint jedoch zwei mal die Meldung "Can not register AvERPcube.dll", was sich auch trotz manueller Registrierung von "Pivotcube" entsprechend der angezeigten Hinweismeldung nicht beseitigen lässt. Der Client startet zwar trotz der Fehlermeldungen, aber ein gutes Gefühl hinterlässt dies nicht gerade...

Die Lösung des Problems ist jedoch ebenso einfach wie effektiv:
- Rechtsklick auf die AvERPstart-Verknüpfung -> "Eigenschaften" wählen
- Register "Kompatibilität" anklicken
- "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" -> Haken setzen
=> "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen
- "Übernehmen" und/oder "OK" anklicken -> FERTIG

Etwas gewieftere Windows Anwender sind mit Sicherheit auch selbst darauf gekommen, aber ich könnte mir vorstellen das es auch unbedarftere Anwender gibt welchen dieser Tipp vielleicht hilfreich ist.

Aus Erfahrung funktioniert der Kompatibilitätsmodus bei Windows 7 - im Gegensatz zu Vista - übrigens bisher bei allen Anwendungen welche sich erst einmal weigerten anstandslos mit Windows 7 zusammen zu arbeiten. Da hat M$ mal gute Arbeit abgeliefert :)

Feine Grüße
Gast

Re: AvERP Client unter Windows 7

Beitrag von Gast »

GraspGG hat geschrieben: [...]

Aus Erfahrung funktioniert der Kompatibilitätsmodus bei Windows 7 - im Gegensatz zu Vista - übrigens bisher bei allen Anwendungen welche sich erst einmal weigerten anstandslos mit Windows 7 zusammen zu arbeiten. Da hat M$ mal gute Arbeit abgeliefert :)

Feine Grüße
Also für mich bedeuted gute Arbeit, dass Dinge funktionieren. Einwandfrei. Ohne Eingriffe und Kompatibilitätsmodi. :twisted:

Aber davon ab: Habe die RTM nicht probiert, aber in der RC lief AvERP noch anstandslos. Entweder hat sich hier noch etwas geändert, oder wir haben unterschiedlich gearbeitet :wink:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Getestet hatten wir auch nur mit dem RC und da hatte es - wie hoFFy schon sagt - problemlos funktioniert. Bezüglich des Testens mit der RTM müssen wir noch warten, bis wir die bekommen können.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Re: AvERP Client unter Windows 7

Beitrag von GraspGG »

hoFFy hat geschrieben: Also für mich bedeuted gute Arbeit, dass Dinge funktionieren. Einwandfrei. Ohne Eingriffe und Kompatibilitätsmodi. :twisted:

Aber davon ab: Habe die RTM nicht probiert, aber in der RC lief AvERP noch anstandslos. Entweder hat sich hier noch etwas geändert, oder wir haben unterschiedlich gearbeitet :wink:
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Aber sollte man M$ (bei dem aktuellen Phishing-, Spam-, Trojaner- und Virenaufkommen) nicht fairnesshalber gestatten neue Sicherheitsmechanismen zu entwickeln, die von den zu XP/Vista Zeiten entwickelten Anwendungen noch nicht berücksichtigt werden konnten und deshalb etwas anecken? :p ;)

Für diejenigen die es interessiert: Es gibt einen weiteren Lösungsansatz der es ermöglicht alle nicht primär Grafikbasierenden Anwendungen (wie z.B. Games, CAD, 3D-Apps, ...) laufen zu lassen, die unter XP problemlos liefen: Der XP Mode (XPM)
Jeder Windows 7 Käufer erwirbt mit seiner Lizenz auch ein virtuelles Windows XP, welches bei entsprechenden Hardwarevoraussetzungen ein paralleles Betreiben von XP und 7 erlaubt. Somit ist sicher gestellt das speziell für XP ausgelegte Business-Anwendungen garantiert weiter verwendet werden können. Bisher kann ich sagen: funktioniert tadellos und ist wirklich ansprechend in die Oberfläche integriert worden. Wer hierzu nähere Informationen wünscht googelt einfach nach "Windows 7 XP Mode" :)

Feine Grüße
Bild
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Es wäre aber dennoch wünschenswert, wenn man die DLL problemloser integrieren könnte. Gibt es denn eine Option wie "Diese DLL künftig zulassen"?
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Kann ich absolut nachvollziehen - am Besten immer OHNE Sonderbehandlungen/Zusatzprogramme :)

Leider nein, die Hinweismeldung bezüglich der AvERPcube.dll (und deren Registrierung) wird von AvERPStart.exe und nicht von Windows selbst ausgegeben. Eine manuelle Registrierung als Administrator hat keinerlei Auswirkungen auf die Hinweise - alles bleibt unverändert. Auch ein Kopieren der AvERPcube.DLL ins Windows Systemverzeichnis und erneuter Registrierung blieb erfolglos.

Werde jedoch weiter am Ball bleiben und Euch informieren sobald mir eine Lösung unter Umgehung von XPM und Kompatibilitätsmodus gelungen ist.
Bild
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Danke im Voraus!
Gast

Re: AvERP Client unter Windows 7

Beitrag von Gast »

GraspGG hat geschrieben:[..] Der XP Mode (XPM)
Jeder Windows 7 Käufer erwirbt mit seiner Lizenz auch ein virtuelles Windows XP, welches bei entsprechenden Hardwarevoraussetzungen ein paralleles Betreiben von XP und 7 erlaubt. [...]
Nicht jeder. Nutzbar soll dies nur ab Windows 7 Professional sein.
Klar, man sollte davon ausgehen, dass in Firmen eh nur Professional und aufwärts eingesetzt werden wird, aber AvERP wird auch von vielen kleinen Betrieben genutzt, die wohl auch eine Home-Version (heißt die bei Win7 so?) einsetzen, weil der Funktionsumfang für sie einfach ausreichend ist.
Und wie Sie auch schon schrieben: Bei entsprechenden Hardwarevoraussetzungen. Sprich: Eine CPU mit Intel-VT, oder besser AMD-V. Man sollte also immer im Hinterkopf haben, dass ein Betriebssystem virtualisiert wird, man somit also seine Rechner entsprechend dimensioniert, wenn man es benötigt.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Re: AvERP Client unter Windows 7

Beitrag von GraspGG »

hoFFy hat geschrieben:...Home-Version (heißt die bei Win7 so?)...
Die Windows 7 Editionen heißen, aufsteigend nach Funktionsumfang: Starter, Home-Basic, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate.
hoFFy hat geschrieben:...Hardwarevoraussetzungen. Sprich: Eine CPU mit Intel-VT, oder besser AMD-V. Man sollte also immer im Hinterkopf haben, dass ein Betriebssystem virtualisiert wird, man somit also seine Rechner entsprechend dimensioniert, wenn man es benötigt.
Da stimme ich Ihnen absolut zu!

Sollte die Hardware nicht über die VT/V- Technologie verfügen, oder die Windows 7 Version den XP-Mode nicht unterstützen, besteht alterativ die Möglichkeit sich bei M$ kostenlos die Software "Virtual PC" zu downloaden, und Windows XP parallel zu installieren (vorkonfigurierte XP Images sind ebenfalls kostenlos bei M$ erhältlich, die Voraussetzungen hierfür sind mir jedoch derzeit nicht bekannt). Auf diesem Wege kann XP quasi als Anwendung ausgeführt werden. Aus Erfahrung sollten hier mindestens 2GB RAM und eine CPU >= 2GHz vorhanden sein, um z.B. AvERP ohne Geschwindigkeitseinbußen anwenden zu können.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Haben Sie denn zufällig eine Quelle zur Hand über die ich noch an eine möglichst aktuelle Version von Win 7 legal kommen kann? Am Besten natürlich das RTM. Die Version kann ruhig zeitlich begrenzt sein, das ist kein Problem. Ich würde nur gerne hier vor Ort den Einsatz von AvERP und einigen unserer anderen Programme testen.
Win 7 kommt ja am 22. offiziell auf den Markt und wir haben die Anschaffung eines PCs aktuell offen und warten eben auf das Release des neuen OS. Wäre natürlich dann ärgerglich, wenn wir auch feststellen, dass AvERP entgegen meiner Erfahrung mit dem RC plötzlich mit dem RTM nicht mehr funktioniert, wir aber bewusst auf das Release von Win7 gewartet haben um es bei diesem User als Erstes einzuführen.
Eine Lösung über die VM käme für uns auf keinen Fall in Frage. Dann schon eher ein Kompatibilitätsmodus. Aber auch das nur äußerst zähneknirschend und eher mit der Tendenz Win7 erst später einzusetzen, wenn alles einwandfrei funktioniert.
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

So sehr ich Ihren Bedarf an einer aktuellen Lizenz auch nachvollziehen kann - leider ist es mir seitens M$ untersagt die zur Verfügung gestellten RTM-Versionen herauszugeben. Lediglich folgende registrierte und zertifizierte M$-Partner haben die Möglichkeit, RTM-Versionen VOR dem Releasedatum zu erhalten:
- Independend Software- und Hardware Vendors (ISV/IHV): seit 6. August via Microsoft Connector oder via MSDN
- Certified und Gold Certified Partner: seit 16. August; lokalisierte Sprachversionen seit 1. Oktober
- Action Pack-Abonnenten: seit 23. August; lokalisierte Sprachversionen seit 1. Oktober
- MSDN/TechNet-Member: seit 6. August; lokalisierte Sprachversionen seit 1. Oktober
- Volumenlizenzprogramme mit Software Assurance: seit 7. August über das Volume License Service Center (VLSC). Lokalisierte Sprachversionen seit 23. August
- Volumenlizenzprogramme ohne Software Assurance: seit 1. September über das Volume License Service Center (VLSC)
Bild
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:shock:

Und wieder ein Vorteil wenn man alles verschenkt: Man spart sich die interne Behörde, die sich so was ausdenkt und verwaltet. :lol:
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

M$ könnte sich quasi mal ein Beispiel an Synerpy nehmen^^ ;)
Bild
GraspGG
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 01, 2009 1:44 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von GraspGG »

Nach diversen Versuchen und Tests mit der AvERPcube.dll (deregistrieren, DLL ins Windows System32-Verzeichnis verschieben, dort registrieren, testen, wieder deregistrieren, ...) kompletter Deinstallation von DB, Client und Anwendung, Neuinstallation bin ich inzwischen ein Stück weiter:

Die Fehlermeldungen sind weg, lediglich der Hinweis von AvERP "Pivotcube muss manuell registriert werden: regsvr32 /s AvERPcube.dll Unter Vista in CMD ausführen als Administrator." ist geblieben.

Nachfolgend im Detail die erfoderlichen Schritte nach einer Installation des Clients unter Windows 7:

• Client einmal aufrufen (Starten, Meldungen bestätigen, Beenden)
(Stellt sicher, dass das Verzeichnis C:\AVERP angelegt wird bzw. ist)
• Start -> Programme -> Zubehör
• Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator ausführen
(nur als Benutzer mit Adminrechten angemeldet zu sein, reicht für eine DLL Registrierung nicht aus!)
• "C:" [Return] -> "CD \AVERP" [Return]
(In der Regel sollte sich hier das Anwendungsverzeichnis befinden)
• "regsvr32 AvERPcube.dll" [Return]
(Wird der Schalter /s weggelassen, meldet Windows zurück ob die DLL Regisrierung erfolgreich war!)
• "exit" [Return]

Nun sollte die Fehlermeldung "Can not register AvERPcube.dll" nicht mehr, sondern nur noch der Hinweis auf manuelle Registrierung erscheinen. Hier stellt sich mir die Frage, wie bzw. wodurch diese Meldung seitens AvERP angestoßen wird!?
Bild
Antworten