nach Doppelinstallation Fehlermeldung!!!

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
freshP
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 11, 2009 8:06 am

nach Doppelinstallation Fehlermeldung!!!

Beitrag von freshP »

Hallöchen :D ,

ich hoffe das Thema wurde nicht schon bereits behandelt.

Ich möchte gerne die aktuelle Version von AvERP (2009er) installieren.
Jedoch läuft bereits erfolgreich die 2008er.
Nun dachte ich, man könnte beide Versionen parallel betreiben, sodass der Betriebsablauf nicht gestört wird (ich also die neue Version "erforsche" und andere Mitarbeiter vorerst weiterhin mit der 2008er arbeiten).

Ist dies möglich oder werden durch die Installation der 2009er die alten Dateien überschrieben / verändert, sodass keine Arbeit mit AvERP2008 mehr möglich ist :?:


Danke im Voraus
Zuletzt geändert von freshP am Mi Sep 16, 2009 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Parallele Installation- na klar, wenn man weiß was man tut

Beitrag von UliS »

Natürlich können mehrere Installatione von AvERP parallel betreiben werden:
Hilfreich ist etwas Hintergrundwissen:
siehe z.B.
http://www.synerpy.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2282
oder
http://www.synerpy.de/phpBB2/viewtopic.php?t=996
in diesem Forum.

Stellt sich die Frage:
soll lediglich das Verhalten der neuen AvERP*.exe(n) betrachtet werden ??
(soll wesentlich schneller im Maskenaufbau sein,
unterstützt den neuen Fastreport!!)
Dann das AvERP (exe)-Paket auf einem Programmverzeichnis des Rechners des Testenden installieren.
Aufruf von AverpStart.exe aktualisiert ggf. das lokale (üblicherweise unter C:\AVERP) Programmverzeichnis um die hier gestartete AvERP-Version.
AverpConnect.cfg auf dem Programmverzeichnis so anpassen das die aktuelle und weitere Datenbanken angesprochen werden können.

Man kann nach meiner Erfahrung mit einer Beta.exe ziemlich sicher auch auf ältere Datenbankstände zugreifen - es fehlt halt nur die neue Funktionalität die SYNERPY über die Datenbank abbildet wie die
Logik über Pascal-Script in Masken, Druckbelegen, Utilities. Und sämtliche geänderet Datenbanklogik zur Konsitenzprüfung, sauberen Buchung bzw. Prozeduren für Utilities, die das Leben leichter machen.

Soll Funktionaltät aus der 2009er Datenbank getestet werden??
Dann einfach in die averpconnect.cfg des Testers aufnehmen!!
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
freshP
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 11, 2009 8:06 am

Beitrag von freshP »

:D
danke für die schnelle Antwort.
Habe mir das *.exe Packet runtergeladen und die AvERPStart.exe geöffnet.
Bis auf die Änderung des Copyright bis 2009 hat sich bis jetzt nichts verändert?!
Muss das so sein :?:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

:?:
Ich denke doch wohl eher nicht :D

Am einfachsten wie folgt vorgehen:
- Neueste Beta-Datenbank herunterladen und mit Namen xyz.gdb in das Verzeichnis der jetzigen Datenbank legen (davon ausgehend, dass diese nicht xyz.gdb heißt).
- AvERPStart aufrufen und in der Verbindungszeile die normale Datenbank mit xyz.gdb ersetzen. Die neue Datenbank wird jetzt geöffnet.

Um alle neuen Features zu sehen, benötigt man die neue AvERP.exe. Auch diese würde ich einzeln (nicht im Komplettpaket) herunterladen.
freshP
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 11, 2009 8:06 am

Beitrag von freshP »

ok, habe jetzt leider ein anderes Problem.
:oops:
ich habe die AvERP.gdb-Datei, die beim *.exe-Packet dabei ist, in die AvERPCONNECT-Datei reingeschrieben.
Starte ich nun AvERP mittels AvERPStart.exe und wähle die Hauptdatenbank unserer Firma aus, kommt folgende Fehlermeldung:

ISC Fehlernummer: 335544344

ISC Fehlermeldung:
I/O error for file "Pfad der Datenbank"
Error while trying to open file
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Ich verstehe den Fehler, aber nicht den Grund.
Nicht das ich jetzt die vorhandene DB verändert / überschrieben habe... :shock:

Bitte HILFE!
Danke
freshP
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 11, 2009 8:06 am

Beitrag von freshP »

Habe alle AvERPCONNECT Dateien wieder auf den Normalzustand zurückgesetz und jetzt klappts wieder :D

Trotzdem würde mich interessieren wie man eine DB so in die AvERPCONNECT Dateien reinschreibt, dass keine Fehler dabei entstehen.

Danke
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
posten Sie doch einfach mal Ihre AvERPConnect.cfg, daran könnte ich Ihnen aufzeigen, wie Sie die Datei erweitern.

Grundsätzlich werden die einzelnen Einträge mit ';' voneinander getrennt:
DATENBANK=[alias]=[Datenbankname];[alias2]=[Datenbankname2];

Sie können jede Datenbankversion in Ihr Datenbankverzeichnis speichern und über die Erweiterung wie oben aufrufbar machen. (Außer natürlich, die Datenbank ist wesentlich neuer als die AvERP.exe und verlangt nach einer neuen EXE-Version) ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten