AvERP auch auf Small Business Server 2008 - 64bit?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

nein
es ist nichts gestartet und es hat auch noch niemand zugriff
Gast

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:Ich besitze sogar eine Lizenz von IBE, jedoch habe ich noch nie ein Backup - Restor gemacht.
Gibt es da eine Kurzanleitung ?
oder ein paar Tipps wie das geht. ?
Anleitung für Backup/Restore mit dem HK Software Center aus IBE ist übrigens HIER zu finden :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:nein
es ist nichts gestartet und es hat auch noch niemand zugriff
Versuchen Sie es mal, wenn der Firebirddienst, oder die Firebird als Anwendung, auf dem Zielrechner läuft.
Ich kann nicht sagen, wie restriktiv das unter Windows ist, aber der Benutzer, der Firebird als Anwendung oder Dienst ausführt muss Schreibrechte auf das Zielverzeichnis des Restores haben.
Gbak nimmt jedenfalls Kontakt zu Firebird auf dem Zielrechner (egal ob remote oder local) auf und führt mit diesem zusammen das Restore aus.
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

Wenn ich es mit IBEx versuche geht es auch nicht mit den Restore
Wenn ich versuche mich im IBEX an der Datenbank anzumelden kommt folgender Fehler:
"Unsuccessful execution caused by an unavailable resource. unavailable database"
Aber Averp funktioniert.
Gast

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:[...]
Aber Averp funktioniert.
Soll das Restore die bestehende Datenbank auf die AvERP zugreift überschreiben, oder in eine andere Datenbankdatei zurücksichern?
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

egal, geht beides nicht!
Bevor ich den Server auf Win Server 2008 umstelle, soll gewährleistet sein, das die Sicherung geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Okay. Damit wir noch einmal einen Grund reinbekommen bevor die Übersicht verloren geht - wie sehen die einzelnen Schritte bei Ihnen ab?

Welcher Rechner macht mit welchem Kommando ein Backup? Und wer macht mit welchem Kommando von wo nach wo ein Restore? Mit welchem Rechner starten Sie AvERP und wie lauten dort die Verbindungsparameter zu der Datenbank mit der Sie sich verbinden?
Kurzum: Was funktioniert von wo nach wo mit welchem Parameter (bitte ganz genau beschreiben und zitieren - außer genau Nennenung von Username und Passwort) und was funktioniert mit genau welchen Parametern von wo nach wo nicht?
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

Meine Datenbank läuft auf einem XP Server.
Dort mache ich über eine .bat und gbak eine Backup, und wenn nötig auch ein Restor.
das geht.
Diese gepackt Datenbank.fbk transportieren ich per USB-Stick.
Nach hause auf einem XP Rechner, da mache ich mit gbak ein restor und alles geht.
Auch wenn ich einen neuen Rechner aufsetze mit XP geht das.
Jetzt habe ich Server 2008 installiert, Averp über seine normel Installation ausgeführt, und dabei auch Firebird mit installiert.
Natürlich musste ich in meine Rücksicherung.bat den Path von \Programme\firebird\... in \Progam Files (x86)\firebird... umbenennen.
aber da kommt der Fehler
gbak: opened file c:\Averp...
gbak: transportable backup -- data in XDR format
gbak: backup file is compressed
gbak: ERROR: unavailable database
gbak: ERROR: failed to create database C:\Averp ...
gbak: Exiting before completion due to errors
und auch in IBEx kann ich mich nicht mit der Datenbank verbinden.
Einstellungen müssen richtig sein, ich mache es per drap+drop. dann wähle ich noch den Server 1.5 aus und dann geht das bei anderen Systemen auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Haben Sie denn auf dem 2k8 schon eine Demodatenbank von AvERP am Laufen? Können Sie sich mit AvERP auf überhaupt einer Datenbank auf dem Server anmelden (abgesehen von Ihrem Restore)?

Und wieso benutzen Sie überhaupt die 32-Bit Version von Firebird? HIER gibt es auch die 64-Bit Version. Dann stimmt auch das Installationsverzeichnis wieder.
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

Ja, AverpDemo läuft !
und meine Datenbank ist eine von 2009-A, ich dachte immer die ist noch nicht Firebird 2.1 fähig.
Gast

Beitrag von Gast »

Hm mein Fehler, dachte auch die 1.5 gäbs für 64-Bit.

Wie lauten denn die Verbindungsparameter beim Aufruf von AvERP wenn Sie auf die Demodatenbank zugreifen? Passiert das vom selben Rechner aus, von dem Sie auch das Restore anstoßen wollen? Und wie lauten die Parameter beim Start des Restores?
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

Ich mache gerade alles Lokal.

c:\programme\firebird\firebird_1_5\bin\gbak -R -V -USER SYSDBA -PAS maxxxxx c:\AVERP-SI\AVERP2009.fbk c:\AVERP-GDB\RSIAVERP2009.gdb
Gast

Beitrag von Gast »

Das kann ja shcon nicht exakt das sein was Sie in der Batch-Datei stehen haben, wenn Sie schreiben, dass Sie den Pfad für x86 anpassen müssen.


und:
hoFFy hat geschrieben:[...]Wie lauten denn die Verbindungsparameter beim Aufruf von AvERP wenn Sie auf die Demodatenbank zugreifen? [...]
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

ok, ich habe zum Test Averp auch in einem eigen verzeichnis instaliert, da ich dachte es ligt eventuell an den leerzeichen bei "Progam Files (x86)"
aber es ist genau das gleich.
Somit heisen die Pfade nun.

für den aufruf:
DATENBANK=AvERP=127.0.0.1:C:\AVERP-GDB\AvERP.GDB;AvERPDemo=127.0.0.1:C:\AVERP-GDB\AvERPDemo.GDB;

für das Restor:
C:\AVERP-GDB\Firebird_1_5\bin\gbak -R -V -USER SYSDBA -PAS maXXX c:\AVERP-SI\1-AVERP2009-28.fbk c:\AVERP-GDB\RSI-AVERP2009.gdb
Antworten