AvERP auch auf Small Business Server 2008 - 64bit?

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Europe
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 14, 2009 7:53 pm

AvERP auch auf Small Business Server 2008 - 64bit?

Beitrag von Europe »

Hallo zusammen,

haben uns etwas mit dem Small Business Server 2008 auseinandergesetzt und festgestellt, dass dieser wg. Exchange den Windows Server 2008 nur noch als 64bit System anbietet. In der Premium Edition kann man allerdings den zweiten Server noch wählen und auch den mit 32bit nehmen.
Jetzt ist meine Frage:

Läuft AvERP auch auf dem SBS 2008 mit 64bit?

[Oder kann man AvERP nach dem Microsoft Lizenzmodell auch auf dem Server mit 32bit ausführen (und ist damit auf die Premium-Edition angewiesen)??]

Danke, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Und auch hier wieder die Antwort: Averp läuft serverseitig auf jedem Betriebssystem auf dem es eine passende Firebird Version gibt, da Averp genau genommen keine eigenen Serverkomponenten hat. Kritisch kann es höchstens dann werden, wenn der Jobserver oder der Jobdruckserver laufen sollen. Zumindest erst genanntes Tool kann man aber ohne Probleme durch die geplanten Tasks von Windows ersetzen

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Europe
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 14, 2009 7:53 pm

Beitrag von Europe »

Super, danke für die Info und deine Bemühungen! Hilft mir ungemein weiter :)
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Okay, dann nochmal die ausführliche Variante: für die Installation des Komplettpaketes würde ich die Hand nicht unbedingt ins Feuer legen, da die dort enthaltene Firebird 1.5.x unter 64-bit Stress machen könnte. Aber unter www.firebirdsql.org gibt es die notwendigen Informationen zur Kompatibilität.

Als Warnung vorweg: auch dort gibt es native 64-bit Versionen von Firebird für Windows nur ab Version 2.1.x fertig zum Download. Ich würde also mal die Version "Versuch macht klug" empfehlen. Die Kollegen hier im Forum die das System auf 64bit am Rennen haben sind glaube ich mehrheitlich auf Linux-Systemen als Server unterwegs.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Mit 1.5 haben wir keine Probleme unter Win64.

FB 2.1 64 läuft auch einwandfrei, allerdings ist dafür die neueste Datenbank nötig.
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Win Server 2008 gbak hängt

Beitrag von Jörg »

Ich versuche mich gerade auch bei der Installation von Averp auf Win Server 2008.
die ganz normale Standard Installation geht gut, und ich kann auch mit Averp arbeiten.
Nur das gbak Tool hängt und startet nicht.
Die Pfade sind richtig gelegt „Programme (X86)“
Woran kann das liegen ?
Gast

Re: Win Server 2008 gbak hängt

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:[...]
Nur das gbak Tool hängt und startet nicht.
Die Pfade sind richtig gelegt „Programme (X86)“
Woran kann das liegen ?
Hängt und startet nicht? :shock: Wie kann es hängen ohne zu starten? :lol:
Fehlermeldung :?: Screenshot :?: Nähere Info wie es aufgerufen wird bitte :idea:
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

schon das Fenster CMD.exe startet nur ganz kurz und ist danach wieder weg.
Nichts läuft.
Ähnlich wie wenn eine Pfadangabe nicht stimmt, ist aber alles kontrolliert.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie rufen Sie das Programm denn auf :?: Doppelklick auf die gbak.exe, oder über "Ausführen" :?:
Bitte mal die cmd.exe starten, dann haben Sie ein DOS-Konsolenfenster. Hier bitte die Parameter zum Aufruf von gbak.exe eingeben. Nun sollten Sie auch eine Fehlermeldung erhalten und das Fenster wird nicht von selbst geschlossen werden. Für eine Übersicht über die möglichen Kommandos probieren Sie mal

Code: Alles auswählen

gbak.exe /?
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

wir starten gbak über eine bat.
wenn ich CMD.exe starte, dann in das verzeichnis \Program Files (x86)\Firebird_1_5\bin reingehe.
dann strate ich gbak -R -V -User ....
dann kommen folgende Fehler:
gbak: opened file c:\Averp...
gbak: transportable backup -- data in XDR format
gbak: backup file is compressed
gbak: ERROR: unavailable database
gbak: ERROR: failed to create database C:\Averp ...
gbak: Exiting before completion due to errors
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Verwenden Sie doch für ein Backup bzw. Restore den IBExpert. Dann hat man ein schönes Interface und in der kleinen Version ist das Programm kostenlos.
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

Ich besitze sogar eine Lizenz von IBE, jedoch habe ich noch nie ein Backup - Restor gemacht.
Gibt es da eine Kurzanleitung ?
oder ein paar Tipps wie das geht. ?
Gast

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:wir starten gbak über eine bat.
wenn ich CMD.exe starte, dann in das verzeichnis \Program Files (x86)\Firebird_1_5\bin reingehe.
dann strate ich gbak -R -V -User ....
dann kommen folgende Fehler:
gbak: opened file c:\Averp...
gbak: transportable backup -- data in XDR format
gbak: backup file is compressed
gbak: ERROR: unavailable database
gbak: ERROR: failed to create database C:\Averp ...
gbak: Exiting before completion due to errors
Was wollen Sie denn machen? Ein Backup, oder ein Restore? Nach dem Kommando sieht es nach einen Restore aus. Das Ziel, wo die Datenbabnk hin geschrieben werden soll... existiert der Ordner? Oder handelt es sich um den kompletten Pfad einer bestehenden Datenbank? Ist die Datenbank noch im Zugriff durch irgendjemanden, oder irgendeinen Dienst?
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 06, 2007 6:01 pm

Beitrag von Jörg »

ein Restore, da ich von unserem Server mit Win XP auf einen Test Server mit Server 2008 die Datenbank überspielen möchte.
Auf dem Testserver ist noch nichts in betrieb, somit hat auch noch niemand Zugriff
Gast

Beitrag von Gast »

Läuft auf dem Zielrechner in dem Moment wo gbak startet eine Instanz von Firebird, die auch auf das Ziel zugreifen kann?
Antworten