Probleme bei der Netzwerkinstallation

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
Martin
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 21, 2009 12:46 pm

Probleme bei der Netzwerkinstallation

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich muss mich mit AvERP beschäftigen. Ich habe mir die Version aus dem Internet heruntergeladen und auf einem Servercomputer installiert. Ich beabsichtige das Programm auf einem Server mit 3 Clients im Netzwerk zu betreiben. Da ich hierzu keine offizielle Dokumentation seitens der Entwickler gefunden habe, musste ich mich hier im Forum einlesen. Ich habe das AvERP Komplettpaket mit folgenden Komponenten installiert:

Bild

Den Rest der installation habe ich - zu Testzwecken- mit den Standardparametern durchgewinkt.

Nach der Installation konnte ich das Programm mit der AvERPStart Verknüpfung auf dem Desktop problemlos Starten.

Nun wollte ich das Programm für die Clients zugänglich machen. Dazu habe ich mich im Forum einlesen müssen. Ich habe folgendes gemacht:

1.) Auf dem Server das Verzeichnis c:\averp freigegeben
2.) Die Datei "AVERPCONNECT.CFG" verändert, die letzte Zeile:
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];
duch
DATENBANK=10.10.3.19:c:\programme\averp\AvERP.gdb; ersetzt
3.) Auf dem Client im Windows Explorer nach \\10.10.3.19 navigiert und eine Verknüpfung der Datei AVERP.EXE auf dem Desktop des Clients erstellt:

Bild

4.) AvERP wollte ich danach auf dem Client starten, mit folgender Fehlermeldung beendet sich der Start:

Bild

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich falsch mache? Gibt es eine Dokumentation für Administratoren? Gibt es sonst sachen die ich bei einer relativ grundsätzlichen Netzwerkinstallation beachten sollte?

vielen Danke für die Hilfe

Gruß
Martin
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Hast Du in der AVERPCONNECT.CFG vielleicht noch was vergessen??
DATENBANK=AvERP2009=MH-Server:C:\Programme\AVERP-Datenbanken\ ...
Also den Namen, den Du der DB gibst (hier: AvERP2009).
Das sollte dann beim Aufruf von AvERP auf dem Client auch direkt in der Anmeldemaske stehen.
Martin
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 21, 2009 12:46 pm

Beitrag von Martin »

Ich habe nun das in der 1. Zeile stehen:

Code: Alles auswählen

DATENBANK=AvERP=10.10.3.19:C:\Programme\AVERP\AvERP.GDB;AvERPDemo=127.0.0.1:C:\Programme\AVERP\AvERPDemo.GDB;
und das in der letzten (das war ja noch von meinem 1. Versuch):

Code: Alles auswählen

DATENBANK=AvERP=10.10.3.19:c:\Programme\AvERP\AvERP.gdb;
die Fehlermeldung bleibt beim Start der Verknüpfung auf dem Client dieselbe (siehe oben).

Irgendwas läuft da verkehrt und ich habe leider keine Ahnung was. Trotzdem danke für die Hilfe.
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Auf Deinem Server brauchst eine Verknüpfung zu AvERPStart.exe??
www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Re: Probleme bei der Netzwerkinstallation

Beitrag von www.ERP4KMU.de »

Martin hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgendes gemacht:

1.) Auf dem Server das Verzeichnis c:\averp freigegeben
2.) Die Datei "AVERPCONNECT.CFG" verändert, die letzte Zeile:
*DATENBANK=[ALIAS]=[SERVERNAME]:[DATENBANKPFAD AUS SICHT DES SERVERS];
duch
DATENBANK=10.10.3.19:c:\programme\averp\AvERP.gdb; ersetzt
3.) Auf dem Client im Windows Explorer nach \\10.10.3.19 navigiert und eine Verknüpfung der Datei AVERP.EXE auf dem Desktop des Clients erstellt:
Die Meldung besagt ja, was zu tun ist: Im o.a. Punkt 3 muß auf dem client ja nicht die AvERP.exe des server-Verzeichnis, sondern die AvERPStart.exe des Serververzeichnis aufgerufen werden, dann erfolgt lokale Client-Installation.

Gruß
P.Diem
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------
Gast

Re: Probleme bei der Netzwerkinstallation

Beitrag von Gast »

www.ERP4KMU.de hat geschrieben: Die Meldung besagt ja, was zu tun ist: Im o.a. Punkt 3 muß auf dem client ja nicht die AvERP.exe des server-Verzeichnis, sondern die AvERPStart.exe des Serververzeichnis aufgerufen werden, dann erfolgt lokale Client-Installation.

Gruß
P.Diem
Völlig Korrekt.
Vom Client aus muss auf irgendeine Weise, egal ob über die Netzwerkumgebung, ein Netzlaufwerk, oder die direkte Anwahl der IP-Adresse (was bei dynamischen Adressen nicht so optimal ist, hie würde ich über WINS / DNS arbeiten), zur Freigabe des Averpverzeichnisses auf dem Server navigiert werden und dort die averpstart.exe ausgeführt werden. Daraufhin wird einem zur Wahl gestellt, wo man lokal das AvERP-Verzeichnis anlegen möchte und passend dazu beim Client eine Desktopverknüpfung eingerichtet.
Bei jedem Aufruf von AvERP auf dem Client werden nun die verschiedenen Dateien lokal mit denen des Servers abgeglichen und eine neue Version automatisch heruntergeladen. Ändern Sie also die averpconnect.cfg auf dem Server nachdem sie auf dem Client manuell geändert wurde, wird diese stumpf beim Client überschrieben. Hier ist das Datum entscheidend!

:idea: Anmerkung: Das freigegebene AvERP-Verzeichnis muss nicht zwingend auf dem Server liegen, welcher auch der Datenbankserver ist. Möchte man also einen reinen Datenbankserver betreiben, der keine anderen Dienste anbietet und hat nebenher noch einen Fileserver im Netzwerk, so ist es möglich auf dem Fileserver das AvERP-Verzeichnis abzulegen und freizugeben, in welchem sämtliche Dateien liegen. In der dort liegenden averpconnect.cfg kann dann durchaus für den oder die Server andere Adressen hinterlegt sein.
Diese strikte Trennung der Dienste wird z.B. in unserem Hause erfolgreich praktiziert. :idea:
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Probleme bei der Netzwerkinstallation

Beitrag von festus01 »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:
3.) Auf dem Client im Windows Explorer nach \\10.10.3.19 navigiert und eine Verknüpfung der Datei AVERP.EXE auf dem Desktop des Clients erstellt:

Bild
Das ist falsch. Einfach vom Client aus die Serverdatei AvERPStart ausführen. Der Rest geht dann von alleine.
Martin hat geschrieben: 4.) AvERP wollte ich danach auf dem Client starten, mit folgender Fehlermeldung beendet sich der Start:

Bild
Das ist dann das Ergebnis
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Du hast auch das falsche Verzeichnis für die Clients freigegeben. C:\AVerp ist der LOKALE Averp-Client auf dem Server. Das eigentliche Programmverzeichnis ist c:\programme\averp bei Standardinstallation. Dort gibt es dann auch die besagte AverpStart.exe und dort muß auch die Averpconnect.cfg auf den Serverpfad angepaßt werden

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Martin
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 21, 2009 12:46 pm

Beitrag von Martin »

Danke, das hat geholfen.

Ich hatte die Änderungen tatsächlich in c:\AvERP gemacht, hätte sie aber korrekterweise in c:\Programme\AvERP machen müssen. Danke nochmal!
Antworten